Pflegeladen

st.hermann

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202
Real Name
Stephan
Hi Zusammen,

Ich frage mich, wie ich am besten Pflegeladen sollte.
Jede Batterie einzeln wäre sicherlich die beste Lösung, allerdings sind meine 2 Zusatzbatterien im Kofferraumausbau so integriert, dass es echt ein rießen Aufwand wäre, diese einzeln zu laden :-/

Bisher habe ich das Ladegerät einfach immer an die Starterbatterie geklemmt und somit über die Ladeleitung auch die Zusatzbatterien.

Verbaut sind:
1x Kinetik HC 1200 (Starterbatterie)
2x Kinetik HC 600 (Zusatzbatterien)


Was zumindest leicht möglich wäre, wäre die Starterbatterie komplett abzuklemmen und einzeln zu laden, und die 2 gleichen Zusatzbatterien dann danach über das Ladekabel welches in den Kofferraum führt zu laden.


Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,

sehe da eigentlich kein Problem das Ladegerät an die Starterbatt dranzuhängen, hast ja kein Relai dazwischen? Ruhespannung ist bei den Batts auch gleich laut Hersteller?
Mach ich bei mir auch so während der Winterpause, da es ebenfalls zu aufwändig wäre.

Viele Grüße
 
Ne, Trennrelais habe ich keins.
Ruhespannung sollte auch die selbe sein, sind ja quasi die selben, nur unterschiedliche Kapazität

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ist bei mir dann genauso!
Hab lediglich auf ein CTEK MXS5 zwecks der höheren Ladespannung gewechselt, analog Lichtmaschine 'an'.

Viele Grüsse

Schönes Setup übrigens!
 
Jo, CTEK 7.0 ist auch bereits so gut wie bestellt :-)
Was meinst Du mit "Analog Lichtnaschine an"? :-/

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hatte davor das 3600, was 'nur' mit 14,5-14,6V lädt.
Da bringt meine Lichtmaschine kalt / in der Ladephase mehr, 14,8-14,9V.
Daher brauch ich das Ladegerät auch nur während der Winterpause.

Viele Grüsse
 
Ich (pflege)lad auch alle Batts im Auto gleichzeitig .... vorne ist zwar nur ne normale "Flüssige" verbaut, aber die bekommt ja auch ihre 14.7V von der Lima im Fahrbetrieb. Fang aber mit der Stromverteilung hinten an, da sind die hungrigsten :D Und da ich auf Gefrickel keine Lust hab hab ich ne Speakonbuchse in den doppelten Boden gesetzt wo's Ladegerät, ähem Schaltnetzteil mit 20A@14.7V drankommt, funzt seit rund 3 Jahren wunderbar :hippi:
 
Ok, werde dann wohl die "Große" im Motorraum alleine laden und die 2 Zusatzbatterien werde ich einfach über das vorhandene Ladekabel laden, also zunächst im 1. Schritt die Starterbatterie (HC 1200) und dann im 2. Schritt die 2 Zusatzbatterien (2x HC 600).
Ich denke das ist dem Aufwand entsprechend das Beste :-D
 
Der liebe Postboote hat was feines gebracht :-D

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Wurde direkt mal zum Pflegeladen dran geklemmt :-P
 
Cooles Teil!
Dient ja auch als Netzteil ;-)

Viel Spass damit
 
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