Phoenix Gold RsD 1200.1

BullHearly

verifiziertes Mitglied
Real Name
Daniel
Hallo Leute!

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen lang diesen Monoblock eingebaut hab, will ich
mal einen kleinen einblick in meine "erfahrung" geben.

Den Monoblock sowie andere Endstufen aus dieser relativ neuen Serie gibts momentan für beachtlich kleines Geld in der Bucht.

Spezifikation

* Ausgangsleistung: 775W x 1 (4 ?, 1kHz and 1%THD+N)
1200W x 1 (2 ?, 1kHz and 1%THD+N)
* Ausgangsleistung: 675W x 1 (RMS @ 4 ? and 1%THD+N)
1000W x 1 (RMS @ 2 ? and 1%THD+N)
* Signal to Noise Ratio: 79dBA - 1W Output @ 4 ?
* Frequenzgang: 10Hz - 293Hz
* Effektiver Dämpfungsfaktor: 6.36 @ 4 ?
* Max. Eingangsspannung: 9V @ Clipping
* Max. Sensibilität: 215mV @ Clipping
* Abmessungen: 489 x 293 x 60 mm
* Schutzschaltung
* NF-Ausgang
* Hochgeschwindigkeits MOSFET- Schaltnetzteil
* Hochgeschwindigkeits Komplementär Ausgangsendstufe
* Anschluss für Fernbedienung
* Großer Bereich für Eingangs-Empfindlichkeitsregelung
* Multifunktions-Schutzschaltungsanzeige
* Variabler Bass-Boost

Das sind die Angaben die ich auf der Homepage eines Händlers gefunden habe.

Ich will gleich mal anmerken, das die endstufe einen integrierten einstellbaren Subsonicfilter (5Hz aufwärts) sowie einen Lowpassfilter (300hz abwärts) hat.

Optischer eindruck:
rsd1200.11.jpg

Verarbeitungsqualität ist sehr in Ordnung, da wackelt nix und die Endstufe liegt schwer in der Hand.
Außenrum sind massive Aluteile, die natürlich zum Gewicht beitragen, aber die sehr schick aussehen und auch sehr sauber gearbeitet sind.
Ein Lochblech mit darunter liegender Plexischeibe lassen einen einblick in das Innenleben zu.
Erinnert ein wenig an die "guten alten" Phoenixen a la SoFA oder MS2125.
Abgesichert ist der Monoblock mit 3x40ampere.
In die Anschlussterminals passen immerhin 20mm² Versorgungsleitungen.

Klangeindruck:
(achtung, das ist mein eigener Subjektiver eindruck!!!)
Musikrichtung: 70s/80s Rock, Dance/House/Elektro
Sie spielt etwas angefettet, aber sehr präzise.
Im vergleich zu einer DLS A6: die A6 ist der absolute feinzeichner, die Phoenix macht dafür etwas mehr spaß.

Ich finde das die endstufe ein sehr guter Zuspieler für meinen Focal 27V2 ist.
Bei einem Woofer a la Rockford P2 (der sowieso schon dick aufträgt) ist die Stufe vor allem bei HipHop/Rap etwas zu fett. Dies ist aber nicht mein Musikstil, deshalb werd ich da nicht weiter drauf eingehen.

Leistung hat die Endstufe auf jeden Fall.
Mit dem Gainregler und dem Bass-Boost (0-18db/45Hz) muss man vorsichtig hantieren, da man sehr schnell das Klangbild enorm Basslastig macht.

Pro:
Günstiger Preis
Anständig Leistung
Gute Verarbeitung
stabile Anschlüsse

Kontra:
nur 2ohm stabil
Pegelfernbedienung gibts nur separat (USA-Import)

Sonst:
Spaß-Endstufe mit Power
spielt etwas fett
eigenständiges Design

Probiern geht über studiern, aber diese Endstufe ist mit sicherheit mal kein minderwertiger Schrott.
Das es keine PG aus zeiten der MS ist, hört man bald.
Aber für 240euro neupreis kann man auch keinen kompromisslosen High-End erwarten.

Bei Fragen/Kritik und Anregungen könnt ihr mir gern schreiben bzw hier posten.

BullHearly schrieb:
* Effektiver Dämpfungsfaktor: 6.36 @ 4 ?

:kopfkratz:

Auch wenn der DF nicht eine so große Wirkung haben soll... dieser Wert ist schon recht klein. Sieht ja fast wie Röhre aus.
Wenn du sagst, dass sie nur ca. 250€ kostet ist das schon ne ordentliche Ansage.

:thumbsup:

MFG

Die Dämpfungsfaktorangabe ist mit den herkömmlichen Angaben nicht zu vergleichen.

Das die Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist, ist bauartbedingt, da es sich um eine "Vollbrücke" handelt. Ich würde das im übrigen gar nicht negativ sehen, der 1 Ohm Betrieb ist in der Praxis ja eigentlich totaler Unsinn, denn es funktionieren sinnvoll nur D2 Woofer, von der Belastung fürs Bordnetz mal ganz abgesehen...

El-Akeem schrieb:
Die Dämpfungsfaktorangabe ist mit den herkömmlichen Angaben nicht zu vergleichen.

Das die Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist, ist bauartbedingt, da es sich um eine "Vollbrücke" handelt. Ich würde das im übrigen gar nicht negativ sehen, der 1 Ohm Betrieb ist in der Praxis ja eigentlich totaler Unsinn, denn es funktionieren sinnvoll nur D2 Woofer, von der Belastung fürs Bordnetz mal ganz abgesehen...

Wenn es um Kontrolle geht, macht die RsD das besser als ein Clarion APX Monoblock.
Mein arbeitskollege hat von mir den selben Focal27V2 im selben BR-Gehäuse.
Einziger unterschied: Er fährt mit 2ohm (ca. 420watt rms), ich mit 8ohm (ähm ja, kein plan wie viel effektivleistung).
wenn man dem Woofer bei einem Titel wie "Bass, i love you" (von Bassotronics) beim Pegeln zu sieht, da arbeitet sein Sub relativ langsam und unkontrolliert, während bei mir der Woofer richtig schnell arbeitet.
bei gewissen Passagen sogar so schnell, das das Focal-Logo 3dimensional erscheint.

Das mit der Vollbrücke hab ich selbst auch schon in nem Testbericht gelesen, was bedeutet das eigentlich?

Das mit der Vollbrücke heisst, dass er intern eine gebrückte 2 Kanal ist.

Die 2 und 8 Ohm Geschichte wird allerdings auch einiges machen beim Dämpfungsfaktor. "Theoretisch" ist der Dämpfungsfaktor bei euch um den Faktor 4 Unterschiedlich, sowas könnte man nur vergleichen, wenn beide 2 Ohm oder beide 8 Ohm angeschlossen sind.

Aber inwiefern das nen Unterschied macht, weiß ich leider auch net :(

Hi!

http://mechatronik.tu-ilmenau.de/le...nenten/leistungsstellglieder/halbbruecke.html

Das ist eine Halbbrücke, ersetze nur den Motor durch deinen Lautsprecher. Maximale Ausgangsspannung ist hier entweder +Ub oder -Ub.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:H-Bruecke_Schaltung_ani.gif

Das hier ist eine H-Brücke. Ersetzt Motor durch Lautsprecher und GND durch -Ub. Wie man sieht ist hier zwar die maximale Spannung am Motor doppelt so hoch, sprich +Ub - (-Ub) gibt 2*+Ub für |+Ub|=|-Ub|, aber dafür muss der Strom durch doppelt so viele Transistoren, sprich mindestens schon mal doppelter Innenwiderstand und damit halber Dämpfungsfaktor...

Jeder Kanal einer normalen Endstufe besteht idR aus einer Halbbrücke, und wenn man zwei Kanäle brückt, baut man sich eine H-Brücke um den Lautsprecher. Deswegen ist auch einer der Kanalpaare einer Endstufe immer intern verpolt. Damit das aber nicht auffällt wird aussen an der Endstufe einfach die +/- - Beschriftung vertauscht, dann passts wieder ;) Der Kanal bei dem man zum gebrückten Anschluss des Lautsprechers den Minuspol nehmen muss, ist der intern verpolte.

Man kann also sagen dass die Phoenix Gold ein gebrückter Zweikanalverstärker ist. Was ich allerdings nicht unterschreibe, ist dass H-Brücken bauartbedingt nicht 1-Ohm-Stabil sind...
(Edit: In diesem Speziellen Fall eventuell, wenn jeder der beiden Kanäle nur 1-Ohm-Stabil ist)

Gruß Tobi

Bauartbedingt insofern, dass die Endstufe ansonsten "stereo" 0,5 stabil sein müsste...

Die Angabe ist nicht vergleichbar, weil die anders ermittelt wurde, vielleicht mit nem angeschlossenen Lautsprecherkabel.

Im www.phoenixphorum.com dürfte aber mit Sicherheit jemand eine Antwort darauf wissen...

@Phrenetic: OT: Müsste ja bedeuten, dass die Kanäle einer brückbaren 2 Kanal nicht 100% phasengleich laufen?!

Hast du sonst irgendwo Quellen zum Aufbau eines Verstärkers (wenn möglich "relativ" einfach beschrieben)?

Grüße

Zurück
Oben Unten