Pinsel von Polyesterharz befreien

Cargobull

Teil der Gemeinde
Heyho,
habt ihr ne Idee, wie man noch nicht gehärtetes Polyesterharz vom Pinsel bekommt? Ich muss nach jedem Laminierdurchgang einen neuen Pinsel und Becher nehmen, so langsam nervt das :keks:

Mit Wasser oder Terpentinersatz ausspülen klappt schonmal nicht.
MFG.
Cargobull

Jedes brauchbare Lösungsmittel kostet mehr, als der Pinsel und zudem ist es nervig. Kauf dir eine 10er Packung Pinsel für 2-3€ und los gehts. Ich nehme immer 5Min-Terrinen, da bekommt man das gehärtete Harz easy raus.

Jup nehm auch immer die Pinsel ausm 1€ Laden.

Da gibts glaube ich 6 oder 8er Packs für, wer würde es erwarten, 1€.

Gruß!

Na ok hätte ja sein können. Werd dann mal die 1€ Läden hier abklappern ;)
MFG.
Cargobull

Nutzte als Becher so einen Gips-Becher aus Gummi. Sehr komfortabel ;)

hab jetzt die letzten 2 tage 8 pinsel für meine Spiegeldreiecke gebraucht...ham zusammen 2€ gekostet..
Als becher nehm ich immer so 1kg Jogurt"kübel" die hier noch und nöcher anfallen... ;)

Was baust du denn für Spiegeldreiecke? :ugly:

Moe schrieb:
Was baust du denn für Spiegeldreiecke? :ugly:
Naja erst ma beidseitig im auto die grundform.....
Also einmal komplett aus gfk...und da die mit in die form des amabrett mit einfliesen
und da ne menge rundungen zu machen sin gehts nich auf einmal.....
und von der gösse her links 850ml und rechts 800ml :ugly: :ugly: :ugly:

Eigentlich geht es wunderbar mit Aceton. Bevor das Harz anzieht, den Pinsel kurz in frischen Aceton ausdrücken und nach Gebrauch in eine luftdichte, robuste Tupperdose mit Aceton einlegen. Auf diese Art halten die guten Pinsel bei mir mittlerweile 7 Jahre. Von dem Billigartikeln halte ich persönlich gar nichts, weil diese sich während des Laminierens immer in ihre Bestandteile auflösen. Für Anfänger, bei denen das Harz schneller arbeitet als man selbst, und Gelegenheitsmatscher ist ein Satz billig Pinsel definitiv die bessere Wahl.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Mein GFK-Gefäß: Abgeschnittene PET-Flaschen.
Mit Geschick sind sogar beide Seiten nutzbar :D

pinsel nehm ich eigentlich immer gleich neue, ausser ich mache nur ein paar minuten pause, dann stell ich ihn fix in ein glas mit nitro, da kann man fix warten bis die erste schicht anzieht und dann nass in nass weiterlaminieren...

Phil

ich nehm fast nie pinsel, alles mit de finger :-D

ich wasch meine Pinsel in Nitroverdünnung aus, wenns nicht klappt auch egal, zum laminieren kommen nur billig-Pinsel ran. Als Gebinde verwende ich die Getränke-Becher vom Maci oder aufgeschnittene Milchpackungen (aber gleich aufschneiden und auswaschen bevor man sie in der Garage stapelt :keks: )

Wie dp83 schon geschrieben hatte, Aceton ist hier die Zauberwaffe!
Bekommt man jeden Pinsel noch sauber mit sofern der nicht voll mit hartem Harz ist!

Grüße :-)

ja, aber für das Geld, was das Aceton kost, schmeiß ich die 20cent-Pinsel lieber weg.

Na ja... Scheren, Entlüftungsrollen oder anderes Werkzeug müssen schließlich auch sauber gemacht werden (falls vorhanden). Und wenn das Zeug eh schon da ist wieso nicht nutzen. Soviel Aceton benötigt man gar nicht.

Ihr könnt auch die Pappbecher von Mc Donalds nehmen, dann habt ihr gleich eine Mengenangabe für die Mischung.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

dp83 schrieb:
Na ja... Scheren, Entlüftungsrollen oder anderes Werkzeug müssen schließlich auch sauber gemacht werden (falls vorhanden). Und wenn das Zeug eh schon da ist wieso nicht nutzen. Soviel Aceton benötigt man gar nicht.

Ihr könnt auch die Pappbecher von Mc Donalds nehmen, dann habt ihr gleich eine Mengenangabe für die Mischung.

Eben genau so teuer ist das net. Wenn man bedenkt das man die Pinsel auch kaufen muss, sprich hin fahren zeit aufwenden usw.!
Und wenn mal etwas daneben geht geht's mit Aceton prima wieder sauber;)

Grüße :-)

Zurück
Oben Unten