Pioneer Auto EQ und Sonic Center Control

Klangverbesserer oder doch nicht?!? AutoEQ und SCC

• Umfrageteilnehmer
    8

meischda

wenig aktiver User
Hallo,

Vorwort: Da ich vor ungefähr 2 Wochen vom Pioneer AVH-P4100DVD auf das Pioneer AVH-4400BT gewechselt habe, kam bei mir natürlich die Frage auf: Taugen Auto EQ und Sonic Center Control etwas? Oder ist beides Murks (so wie im Internet ab und an zu lesen ist wenn man den überhaupt Infos findet)?

Deshalb gibt es hier mal meine Erfahrung damit!

Heute habe ich endlich Zeit gefunden um beides mal genauer unter die Lupe zu nehmen!
Nachdem ich Auto EQ schon vor 2 Wochen mein Auto habe ein messen lassen (mit dem Micro meines Pioneer VSX-921, sind gleich?!?).

Vergleich Auto EQ: (gemessen mit Laptop, Praxis und AS Micro, rosa Rauschen von Mr.Woofa (gibt es auf seiner Page))

Edit: Das von mir für den AutoEQ verwendete Pioneer Micro misst Mist!!! -> ab ca. 10KHz zu wenig!! Deshalb die starke Hochtonabsenkung auf den Bildern!!

Messung OHNE EQ

Messung manueller EQ

Messung Auto EQ

Vergleich Auto EQ und manueller EQ

Wie man sieht ist der Bassbereich etwas angehoben! Wird sicher den Geschmack vieler Leute treffen.

Fazit:
Auto EQ:
Rein subjektiv ist diese Funktion sehr gut. Denn nur aus wenigen Lautsprechern wird die Musik nach dem Einbau so zu hören sein wie sie soll.
Nichts einstellen oder noch schlimmer nur nach subjektivem hören, sind auch meist schlechte Lösungen oder bei meisten Leuten erst so richtig in die Hose geht!
Also durchaus brauchbar für alle die, die kaum/keine Erfahrung oder auch einfach keine Möglichkeit oder Lust haben manuell einzumessen und einzustellen!

Sonic Center Control:
Macht genau das was es soll: Die Bühnenmitte dort platzieren wo sie hingehört!

Einen dedizierten DSP werden diese Funktionen sicher nicht ersetzten da hierzu der Funktionsumfang schlichtweg nicht langt, doch das ist auch sicher nicht der Sinn dieser Funktionen. Sie bieten aber durchaus brauchbare Möglichkeiten den Klang mit sehr kleinem Aufwand, schnell und einfach massiv zu verbessern.

Schlusswort:
Kommentare und Erfahrungen zum Auto EQ oder Sonic Center Control sind sehr erwünscht!

Allerdings sollten meine EQ-Einstellungen, Fähigkeiten und Equipment nicht Teil der Diskussion sein und sind zudem völlig egal für die Funktion des Auto EQ! :bla:

Fragen zum derzeit im Auto verbauten, beantworte ich allerdings gerne!

Zu guter letzt gibt es oben eine Umfrage um eure damit eure Erfahrung hier auch noch festgehalten werden kann! Hierbei ist es auch egal welches Pioneer Modell ihr habt, wichtig ist nur dass es AutoEQ und SCC hat!

Bei mir ist übergangsweise bis wieder ein anderer Verstärker + Sub und DSP verbaut ist nur SCC an!

Freundliche Grüße :bang:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten