Ich habe das neue Z5100DAB testweiese verbaut und bin auch soweit zufrieden. Der Sound ist wirklich sehr gut! Kein Vergleich zu meinem alten Kenwood DNX9240BT, was damals immerhin Top of the Range war.. Da bin ich froh auf die Erfahrungen hier im Forum gehört zu haben, die ziemlich eindeutig die Pioneer HUs aus klanglicher Sicht über den Kenwoods einstufen. Die Höhen und Mitten sind klarer und präsenter, alle Freq dynamischer. Ich bin mal gespannt was die automatische Einmessung noch bringt
Die Displayauflösung ist etwas grob, aber es ist halt auch die untere Preisklasse. Ich wundere mich warum beispielsweise bei Kennwort es jetzt, 2018, mit HD-Ready
Auflösung geworben wird aber ich muss es ja auch nicht verstehen. 8" wie bei Alpine statt der 7" wäre auch nett, aber Faktor 2-3 im Preis ist es einfach nicht wert. Mit Android Auto (Apple Carplay) schwindet auch der Reiz, sich ein Tablet einzubauen.
Probleme habe ich bisher 2:
Die Audio Sprachqualität von dem Google Assistant ist ziemlich schlecht. Darüber habe ich mal was gelesen im Netz) aber nicht wirklich die Option gefunden wo man das einstellen kann (Stichwort Bluetooth-Headset Mono Profil. Auch beherrscht die "Ok Google" Funktion nicht den gleichen Umfang wie direkt am Handy; beispielsweise "Ok Google Spiel mir Musik oder Spotify" wird nicht ausgeführt. Nachrichten über WhatsApp schreiben oder Maps aufrufen geht allerdings gut.
Was mich gerade wirklich stört (!) ist, dass die
Rückfahrkamera nicht zuverlässig angeht. Das Bild kann ich über die Menü Einstellungen immer aufrufen - die Hardware funktioniert und ist betriebsbereit. Nur die automatische Aktivierung durch den Rückwärtsgang funktioniert nur ganz sporadisch nach erstmaligen zünden. Bei meinem Kennwort hat das jahrelang funktioniert in dieser Konfiguration. Es liegt wirklich an der nicht zuverlässigen Erkennung des Rückwärtsgangs; die Kabel sitzen alle.