Pioneer AVH-Z5100DAB

Tommy001

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
67
Hat schon wer Erfahrungen mit dem Pioneer AVH-Z5100DAB gemacht?
 
Ja, schon sehr häufig verbaut...
Was wollt ihr denn genau wissen?

Gruß
 
Bin am schwanken zwischen dem Pioneer AVIC-F80DAB und dem Pioneer AVH-Z5100DAB. Ein festes Navi muss nicht unbedingt sein aber hat was. Von daher finde ich das mit dem spiegeln (Android) echt gut aber da ich im Auto nicht online bin wäre eine offline Navigation vom Vorteil. Ich weiß Google Maps kann man auch offline betreiben aber immer nur mit Teil Karten und nicht ganz Deutschland.
 
Ich nutze für offline einfach Navigator Free, reicht zum ankommen. Kann man mit dem AVH-Z5100DAB denn wirklich spiegeln oder unterstützt das über USB einfach nur ein paar mehr Apps?
 
Man kann mit dem AVH-Z5100DAB nicht spiegeln, sondern nutzt Android Auto.
Das bedeutet, dass man z.B. die Navigator Free nicht nutzen kann, sondern eben Google Maps oder WAZE.
Der Vorteil einer integrierten Navigation ist nicht von der Hand zu weisen.... gerade in einem schlecht mit mobilem Internet versorgten Gebiet, doch kostet diese eben auch etwas mehr.
Ich kann ansonsten wirklich nichts negatives über das AVH-Z5100DAB sagen... bisher sind all meine Kunden sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
 
Schade das es mit den spiegeln nicht funktioniert beim Pioneer AVH-Z5100DAB. Kennst du auch das Kenwood DMX7017DABS? Kann man die beiden miteinander Vergleichen? Wo das spiegeln funktioniert und das Handy vom Radiobildschirm bedient werden kann wäre das Zenec Z-N426 kannst du darüber auch was sagen?
 
Sorry, aber zu anderen Geräten sage ich besser nichts... auch weil ich einfach mehr Erfahrungen mit den Pioneer Geräten gesammelt habe!

Gruß
 
Bin eigentlich auch Pioneer Fan aber man sucht nach Alternativen. Dann werde ich mal weiter mit dem AVIC-F80DAB beschäftigen.
 
Das Touchscreen ist mir nicht so wichtig welches. Preislich kommt eigentlich nur das F-80DAB in frage. Vielleicht hast du noch einen anderen Tipp. Möchte gern ein Navi dabei haben oder die Möglichkeit halt per Naviapp. Wobei ich nebenbei (gleichzeitig) normal Radio hören kann oder über USB.
 
Also die AVIC-F80DAB ist schon sehr empfehlenswert, vor allem mit den 100,- Euro Cashback von Pioneer ist es auch ein wirkliches Schnäppchen!
Mit integrierten Apple CarPlay und Android Auto ist man da wirklich gut bedient...

Gruß
 
Was ich noch nicht so richtig verstehe: Kann ich Musik von CD oder Radio hören wenn ich gleichzeitig Android Auto (Navi) laufen habe z.B. beim Pioneer AVH-Z5100DAB?

PS: Das mit der Cashback Aktion habe ich auch schon gelesen wobei auf der Rechnung min 699€ drauf stehen muss inkl.Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich parallel CD oder Radio hören, während man Google Maps vom Handy nutzt.
Das ist völlig problemlos bei beiden Geträten möglich.
So ist das mit dem Cashback von Pioneer, wobei du dann ein "echtes" Fachhandelsgerät hast, welches dann 3 Jahre Herstellergarantie und 5 Jahre kostenlose Kartenupdates als Gutschein mitbringt.
Bei Geräten aus dem Netz hast du lediglich 1 Jahr Herstellergarantie und keine Updates inklusive!

Gruß
 
Für das AVIC-F80DAB wird es weiterhin Updates über Naviextras geben.
Über dieses Portal bekommen ja nahezu alle gängigen Marken und Geräte die Updates... natürlich sind die Karten im Regelfall schon ca. 1 Jahr alt... aber da kommen auf jeden Fall neue Updates nach.

Gruß
 
Wie ist das wenn man ein neues F80 innerhalb glaube waren 30 Tage ein Karten Update zieht ist es auch nur so wie auf der Seite Q3 2017 oder aktueller?
 
Nagel mich nicht drauf fest... aber das solte auch Q3 2017 sein.
Pioneer ist da offensichtlich einfach zu ehrlich, denn die schreiben da wirklich den aktuellen Kartenstand drauf... andere nennen das dann einfach Update 2018. :lolschild:
Es gibt 2 bis 3 mal pro Jahr Updates, die du dann ja auch 5 Jahre kostenlos ziehen könntest!

Gruß
 
Ich habe das neue Z5100DAB testweiese verbaut und bin auch soweit zufrieden. Der Sound ist wirklich sehr gut! Kein Vergleich zu meinem alten Kenwood DNX9240BT, was damals immerhin Top of the Range war.. Da bin ich froh auf die Erfahrungen hier im Forum gehört zu haben, die ziemlich eindeutig die Pioneer HUs aus klanglicher Sicht über den Kenwoods einstufen. Die Höhen und Mitten sind klarer und präsenter, alle Freq dynamischer. Ich bin mal gespannt was die automatische Einmessung noch bringt :)

Die Displayauflösung ist etwas grob, aber es ist halt auch die untere Preisklasse. Ich wundere mich warum beispielsweise bei Kennwort es jetzt, 2018, mit HD-Ready :ugly: Auflösung geworben wird aber ich muss es ja auch nicht verstehen. 8" wie bei Alpine statt der 7" wäre auch nett, aber Faktor 2-3 im Preis ist es einfach nicht wert. Mit Android Auto (Apple Carplay) schwindet auch der Reiz, sich ein Tablet einzubauen.

Probleme habe ich bisher 2:
Die Audio Sprachqualität von dem Google Assistant ist ziemlich schlecht. Darüber habe ich mal was gelesen im Netz) aber nicht wirklich die Option gefunden wo man das einstellen kann (Stichwort Bluetooth-Headset Mono Profil. Auch beherrscht die "Ok Google" Funktion nicht den gleichen Umfang wie direkt am Handy; beispielsweise "Ok Google Spiel mir Musik oder Spotify" wird nicht ausgeführt. Nachrichten über WhatsApp schreiben oder Maps aufrufen geht allerdings gut.

Was mich gerade wirklich stört (!) ist, dass die Rückfahrkamera nicht zuverlässig angeht. Das Bild kann ich über die Menü Einstellungen immer aufrufen - die Hardware funktioniert und ist betriebsbereit. Nur die automatische Aktivierung durch den Rückwärtsgang funktioniert nur ganz sporadisch nach erstmaligen zünden. Bei meinem Kennwort hat das jahrelang funktioniert in dieser Konfiguration. Es liegt wirklich an der nicht zuverlässigen Erkennung des Rückwärtsgangs; die Kabel sitzen alle.
 
Zurück
Oben Unten