Pioneer Cinch-Adapter

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Real Name
Simon
Hi!

Bei meinem DEH-P88RS benötige ich einen Adapter zwischen Headunit und Cinchkabeln.
Wenn ich die Cinchleitungen selbst konfektioniere, wäre es doch toll, Übergangswiderstände und 6 Stecker einzusparen.

Gibt es also jemanden, der diese weißen 12-poligen Stecker selbst pressen kann?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das vollautomatisch gefertigt wird. Da gibt es doch bestimmt eine Zange dafür.

Wäre wirklich toll, wenn sich da ein Pioneer-Naher findet um mir da weiterzuhelfen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Denke das Problem wird sein die weiße Buchse einzeln zu bekommen, ansonsten schneid doch die Kupplungen ab und löt deine Kabel direkt an, auch die Kontakte kriegt man schwer einzeln.

hi hi

also den Plastikstecker sollte man schon einzeln zu bekommen. Nur das große Problem werden die Crimpkontakte sein. :wall: Habs damals bei meinem Clarion gesehen. Hab dann zufällig auf der Arbeit welche herbekommen.

gruß Markus

Hi!

Hatte gehofft, dass schon ein paar auf die Idee gekommen sind und eine Lösung dafür gefunden haben.
Habe jetzt mal eine mail an meine Ansprechperson bei Pioneer geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Hi!

Ergebnis:
Laut einem Mitarbeiter von Pioneer Österreich werden die Adapter direkt aus Tokio geliefert.
Sie selbst haben weder den einzelnen Stecker noch das entsprechende Werkzeug.
Der Aufwand für eine Reperatur wäre im Verlgeich zu einem neuen Adapter einfach viel zu groß.

So in etwa hatte ich es erwartet.
Allerdings habe ich gehofft, dass die Produktion im nahen, östlichen Europa und nicht in Asien ist.

Ich werde jetzt noch versuchen, den Stecker zu zerlegen. Vielleicht kann man da ja irgendwie was machen.
Wenn nicht, wird das saubere Verlöten dennoch günstiger und besser als die Stecker sein.
Und ob ich die Kabel an einen Stecker oder ein Kabel löte ist auch schon egal.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Hi!

Gerade nach Hause gekommen und probiert.

Mit etwas Gefühl lassen sich die Metallkontakte aus dem Stecker ziehen.
Mit einem entsprechend kleinen Werkzeug sollte man die Pressung auch aufmachen können.
Dann kommen die neuen (langen) Cinchleitungen dran und der Kontakt kommt wieder in den Stecker.
Juhu!
smiley-dance010.gif

Werde damit wohl eine ganze Weile beschäftigt sein. Aber das ist bei dem Hobby ja nichts Neues.
Ich beseitige blöde Übergangswiderstände, einige cm ungeschirmte Kabel, spar mir 6 Stecker und muss dafür nichts ausgeben.
So mag ich das!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

HI hi

also die Crimpung aufzubekommen wird wahrscheinlich unmöglich sein. Kannst zwar die Kontakte anlöten, aber auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich. Kannst Du mal Photos von den Kontakten und den Stecker machen, kann ja mal auf der Arbeit mal nachfragen, ob wir so etwas haben ( oder Vergleichstypen). Bin aber erst nächste Woche wieder auf Arbeit

gruß Markus

Hi!

Entweder bekomm ich die Crimpung auf, oder ich löte das Kabel direkt auf den Pin. Platz sollte ausreichen.
Warum glaubst du, dass ich damit nicht glücklich werde?

Hier mal zwei Fotos:

pict2119.jpg

pict2116.jpg

Viel besser bekomm ich es mit der Billig-Cam leider nicht hin.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

hi hi

weil, wenn du die feinen Litzen löten tust, kann durch Erschütterungen / Vibrationen die Litzen an der Lötstelle Brechen können. Deswegen crimpt man auch solche dünnen Litzen. Durch das Crimpen ensteht keine Bruchstelle.

gruß Markus

Also auf dem ersten Bild erkenn ich noch JST 12, JST wird wohl für Japan Solderless Terminals stehen.
Die Firma gibts auch. Kannst ja mal in deren Produktkatalog blättern.

Aber ich kenn das Problem mit irgendwelchen abstrusen Steckern nur zu gut von meinen alten Crunch Endstufen...
Hat mich auch ne Weile gekostet bis ich herausgefunden hatte, dass das ne noch gängige Molex-Serie ist! :wall:

Gruß Julian

Hi!

Dass die Fläche zum Löten zu klein ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
Andererseits sind in meiner Headunit SMD-Bauteile mit noch deutlich kleineren Auflageflächen verlötet.

Werde mich gleich mal an die Firma JST wenden. Die haben sogar einen Sitz hier in Österreich.
Vielleicht bekomm ich dort ja was.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Das mit dem SMD Bauteilen ist nicht vergleichbar, da die komplett fest sitzen und die Kabel vibrieren können.
Wenn du die aber wieder ordentlich festcrimpst, sollte es da keine Probleme geben. Ausserdem würde ich empfehlen, Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Klebeband um die ersten paar CM Kabel zu wickeln. Wird dadurch zwar etwas steifer, aber sollte das ganze gut stabilisieren :)

Hi!

Leider hat sich bislang niemand von JST gemeldet. Also abwarten und Tee trinken. (Oder mal vorbeifahren.)

Das mit den SMD-Bauteilen erscheint logisch.
Den Schrumpfschlauch brauche ich so und so, da ich die Schirmung auflegen muss.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

UNd die meisten SMD Bauteile sind auch noch geklebt. ( ist aber mehr eine Hilfe für die Produktion der Flachbaugruppen)

gruß Markus

Hi!

Vor einer guten Stunde:

qndmyjzc.jpg

Jetzt:

woeanimf.jpg

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

genial (!)
aufgebogen? oder wie hast du des gemacht?

jetzt weiß ich an wen ich mich wenden kann wenn ich auch mal sowas hab :hammer:

Zurück
Oben Unten