Hallo Dennis
Diese Serie der ODR Lautsprecher ist nun ausgelaufen... und es gibt wirklich keine mehr... egal wo auf der Welt.
Die neue Serie der ODR Lautsprecher wird es nur in Asien geben... nicht in Europa... nicht in Amerika (wo es sowieso gar keine ODR Produkte im Handel gibt!).
Ich finde das zwar wirklich sehr, sehr schade, doch haben sich die Marketingstrategen eben gegen eine Einführung der neuen Lautsprecher in Europa entschieden... aus Kostengründen.
In Asien haben die hochwertigen Pioneer Produkte ja einen anderen Markennamen... nämlich Carrozzeria.
Dieser Markenname ist nicht für den europäischen Handel vorgesehen worden, deshalb steht hier eben überall Pioneer drauf!
Auch in Amerika steht auf den hochwertigen Produkten der Name Carrozzeria drauf.
Das bedeutet aber, dass für den europäischen Markt eben alles umgelabelt werden mußte... mal abgesehen von anderen technischen Veränderungen durch die Einfuhrbestimmungen Europas.
Ich habe die neuen ODR Lautsprecher zwar schon gesehen, doch noch keine gehört.
Ich denke aber, dass es vielleicht 1-2 russische Autos am Europafinale der EMMA geben wird, in welchen man die mal hören kann.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass die neuen Lautsprecher nicht besser sind als die nun ausgelaufenen... eher vielleicht sogar etwas schlechter... zumindest deuten die Thiele-Small Parameter in diese Richtung... aber Theorie und Praxis liegen ja nicht immer auf einer Höhe...
Gruß