Pionner DEH-P99RS und DEH-80PRS im Vergleich

touraner

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch bereits mal im direkten Vergleich die oben genannten Geräte testen können?
Ich selber habe das 80er und liebäugle mit dem 99er.
Vielleicht hat ja einer von Euch bereits beide gehabt und kann mir näherer Anhaltspunkte geben.
Vielen Dank.

Grüße

Umfangreicherer DSP, zudem WAV von Stick oder Festplatte. Wenn du das Mehrbudget ausgeben kannst und willst, tu es.

Hey,
ich habe ja schon das 80er. Das kann ja auch WAV.
Klar, der DSP ist umfangreicher, schon mal ein großer Vorteil.
Wie ist es denn rein klanglich gesehen?

Ach das kann das auch schon, das wusste ich nicht. Dann würde ich es wohl nicht machen. Der DSP des 99er ist nicht soooo viel besser und anderen externen DSP im Umfang deutlich unterlegen.
Da würde ich das behalten und/oder über einen externen DSP nachdenken.

Ich bin ganz klar pro P99. Das der DSP nicht "sooooo viel besser" ist würde ich absolut nicht unterschreiben. 31 Bänder sind schon sehr ordentlich und selbst da hat man an der ein oder anderen Stelle mal das Problem, dass das zu korrigierende zwischen den Bändern liegt. Ich bin vom P88 -das den gleichen DSP wie das 80er hat- zum P99 gewechselt und habe dadurch nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht. Auch das Design spricht ganz klar für das 99er.

Nachteil ist ganz klar, dass man nicht kanalgetrennt EQen kann, was manchmal hinderlich ist. Den anderen Firlefanz von vollparametrischen EQs mit 0,1dB Abstufung hört mMn kein Mensch mehr beim Fahren. Und selbst im Stand würde ich dabei das meiste eher auf Psychoakustik zurückführen.

Der User "Snuggler" ist hingegen vom P99 zum 80PRS gewechselt. Ggfs kannst du ihn ja mal wegen seiner Beweggründe interviewen.

Genau da ist aber das Problem. Kein kanalgetrennter EQ, zudem lieber 5 wirklich parametrische Bänder auf jedem Kanal als 31 feste, wo man am Ende auch wieder mit den Problemen dazwischen fest hängt. Weiterhin nervig, dass man nicht einfach mal 3-4 Setups speichern und umschalten kann. Darüber hinaus gibt es weitere praktische Funktionen die ich allerdings auch nicht mehr als elementar betrachte. Ich persönlich finde den Sprung nicht mehr ausreichend, wenn das 80er bereits da ist.

Ich finde das P99 erheblich besser, als das 80er.

Wenn ein P99 da ist, würde ich z.B. keinen DSP verbauen. Es läuft immer, rauscht nicht, Weichen und EQ sind gut.
Selbst mit nur 13 Bändern für Rechts und Links zusammen sind 95% des Forums schon völlig überfordert.

Wenn der 31-Band-EQ von Pioneer nicht reicht, hat der Einbau arge Problemstellen.

Grüße

Michael

Ich finde das P99 ebenfalls deutlich besser als das 80er.
Warum wird hier eigentlich ständig geschrieben das 99er hätte keinen kanalgetrennten EQ? ... natürlich hat es das!

Wie der Michael (Fallen Angel) bereits geschrieben hat:
Das P99 läuft einfach immer und macht auch sonst überhaupt keine Probleme... immer noch ein richtig gutes Gerät!

Gruß

Warum wird hier eigentlich ständig geschrieben das 99er hätte keinen kanalgetrennten EQ? ... natürlich hat es das!

Seitengetrennt, aber nicht ein EQ pro Kanal.

Braucht man mMn eh nur zum Anformen der Flanken (~Phase) im Bereich der Trennfrequenz. Nutze ich ohnehin sehr selten.

Der Pio-EQ ist viel benutzerfreundlicher als ein externer DSP.

Grüße

Michael

Zurück
Oben Unten