Planet Audio Hybrid Vacuum...

soundoase andreas

Teil der Gemeinde
Röhren Verstärker. Kann mir jemand was zu denen sagen oder hat erfahrungen damit?

Danke schon mal

Andreas

Hi soundoase andreas,

zur Planet Audio Hybrid Vacuum...

der El-Akeem hat mir freundlicherweise ein Modell zugeschickt. :keks:

Ich hab mir den Verstärker leider nur „oberflächlich“ anschauen können. Ein Abzeichnen des Schaltplans von der Platine hab ich mir mal verkniffen, zum einen aus Zeitgründen, zum anderen weil die Leistungshalbleiter mittels Federklemmen am Kühlkörper befestigt sind.
... und ein Montage bzw. Demontage immer mit einer erheblichen mechanische Belastung für diese Bauteile verbunden ist.

Alle folgenden Aussagen sind also mehr oder weniger Vermutungen ;) :D , da der AMP weder vollständig zerlegt- noch in Betrieb genommen wurde. :ugly:

...
Der Verstärker macht grundsätzlich einen soliden Eindruck.
Die Platine ist ordentlich (obgleich schon ein wenig älteren Ursprungs) und die Leistungsangaben scheinen seriös :!:

Die Röhren wirken auf mich aber – ein wenig ins Layout gequetscht.
Der Amp würde, ohne diese im Vorverstärkerzweig, bestimmt ebenso gut/schlecht funktionieren. :kopfkratz:

Das Netzteil ist nicht geregelt und für ca. 300W gut.

Bedeutet für die Röhren => „ungeregelte“ Heizspannung. :erschreck:
Die Hochspannung wird aus ner dreifach kaskadierten Spannungsverdopplerschaltung gewonnen ... die Lösung find ich net so toll ... aber egal.
Der „große“ quergelegte Kondensator wurde wahrscheinlich erst später in diesem Zusammenhang abgeändert. :ka:

Die Aktivweichenfunktionalität ist rel. umfangreich (... aber net unbedingt „dem guten Klang zuträglich). :cry2:

Die eigentliche Endstufe ist (leistungsseitig) Full-Mosfet. ... aber net symmetrisch aufgebaut. :stupid:

Fazit:
Wenn keine groben Fehler in der Abstimmung unterlaufen sind – hat der AMP durchaus das Potential „Musik“ zu spielen. :wayne:

Gruß
...Knoxville...

danke für die antwort und die arbeit die du dir gemacht hast.

zu der älteren platine, die serie wurde so um 1998/99 rum gebaut (ist das was ich jetzt noch raus gefunden habe) und bis 2002 offiziel vertrieben.

der vertrieb lief und läuft über mandrops und die hatten bzw haben noch das ein oder andere modell auf lager. ich habe mir jetzt mal die hvt 7150 schicken lassen, ist eine 2 kanal die mit 440rms an 4 ohm mono angegeben ist.

mal schauen wie sich das ganze klanglich anhört oder ob es nur eine spielerei ist.

gruss und danke

andreas der sich nach dem einbau und der ersten hörung noch mal meldet

ps: bei interesse kann ich dir gern mal das orginal datenblatt zu mailen

Hi soundoase andreas,

ich hab bei Pixum mal noch nen paar Bilder hochgeladen.

Klick

... evtl. ist das ja hilfreich ;) :D .

Gruß
...Knoxville...

Hallo Tom,

Deine Beschreibung war wieder einmal einfach schön. Vor allem die "Untermalung" mit
passenden Simleys.

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Two Weeks left.

habe sie heute eingebaut :bang:
und
gleich wieder ausgebaut :effe:
bei einstellen ist sie innen auseinander gefallen.

kann man nichts machen (geht zurück zum erfinder)

danke @Knoxville finde ich echt super das du dir so eine arbeit gemacht hast.

gruss

andreas
der es immer besser findet nur mit frontsystem zu fahren

Zurück
Oben Unten