Planung: DSP für FAST

wing

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3.447
Real Name
Ingo
Hallo Männers,
ich würde mir einen DSP für mein zukünftiges 2.1 oder aktives FAST System basteln wollen. Der Plan ist folgender: Einen Vorverstärker, zwei Endstufen und den DSP dazwischen oder einen Receiver mit auftrennbarer Vor- und Endstufe und den DSP dazwischen, wobei an den Abgang des DSP ja noch eine Endstufe könnte. Ich brauche also 4 Kanäle!

1. Als DSP hätte ich mir einen MiniDSP ausgesucht. Von dem gibt es aber 2 Versionen, Rev A und Rev B, die sich in der Eingangsspannung unterscheiden. Nur welchen würde ich dann brauchen? Die Stromversorgung würde ich mit einem Laptop-Schaltnetzteil machen, was noch hier rum liegt. Ich gehe davon aus, dass ich einen unbalanced brauch?! Bietet mir der MiniDSP eigentlich genug Einstellmöglichkeiten für ein FAST?

2. Das Gehäuse. Ich habe im Internet schonmal ein wenig gesucht, nur leider nicht das gefunden, was ich mir vorstelle. Es sollte möglichst ein 19" Gehäuse sein, sodass es optisch zu den Verstärkern passt, außerdem schwarz und eine geringe Bauhöhe. Der DSP ist ja auch nicht hoch.
Die Anschlüsse würde ich dann selbst in das Gehäuse bohren. Gibt es dann "Cinchstecker", die einfach in ein Loch geschraubt werden können? In das Gehäuse würde ich dann eine dünne Platte als "Grundplatte" bauen, auf der alles befestigt wird.

So haut mal in die Tasten! Für Tipps und Anregung bin ich sehr dankbar!

P.S. Fertigversionen, wie die Behringer DCX bla bla fallen aus optischen Gründen raus.
 
Hast Du Dir mal die Sachen der Hifiakademie angesehen?
 
Du meinst das DSP-Modul? Ich finde, dass es eine teurere Lösung ist, als der MiniDSP. Aber auf jeden Fall sehr interessant.
Ich würde das mal im Hinterkopf lassen und versuchen erstmal die MiniDSP-Idee umzusetzen.
 
Ich gehe davon aus, dass ich einen unbalanced brauch?!

Tendenziell würde ich bei diesem Aufbau (Preamp, DSP, Amp) versuchen Symmetrisch aufzubauen. Brummen ist bei sowas echt nen Problem.
Kommt drauf an was du für Endstufen nutzen willst, aber alles was brauchbar ist kann eigentlich Symmetrisch betrieben werden.

Es ist auch bei allen Geräten eigentlich kein Problem einen Sym.Eingang mit UnSym zu betreiben. (Steht meißtens auch in der Anleitung mit ner Brücke von Cold nach Masse z.B)

Zudem sind XLR Buchsen viel stabiler als Cinch.

nur leider nicht das gefunden, was ich mir vorstelle.
Suchst du sowas von der Art her? Also 1He 19 Zoll?
http://www.musikding.de/Gehaeuse/Aluminium-Blech-Gehaeuse/19-Gehaeuse-1HE::2605.html

So ähnlich hab ich noch was hier liegen. Aber ohne die Schrauben vorne in der Front, Gute Verarbeitung und mit Luftdurchlässigem Deckel.
Hatte ich für ne Selbstbauendstufe geplant. Wenn da Interesse beseht mach ich mal Bilder.

Was ist ein Fast System?


Grüße
 
Brummen dürfte ich doch nur bekommen, wenn ich verschiedene Potentiale habe?!
Die Verkabelung mit Cinch wäre mir am liebsten, da sehr einfach, platzsparend, schon vorhanden und auf jeden Fall an jedem Verstärker passend.

Das Gehäuse ist eigentlich genau das, was ich suche, nur ohne die Halterungen für den Rackeinbau. Wenn ich über mal durch den Shop gucke, müsste sich etwas finden. Hat dein Gehäuse auch solche Halterungen für den Rackeinbau?

Grüße

P.S. Fast= Fullrange an Subwoofer Technologie, zu deutsch: Breitbänder mit einem Tieftöner, getrennt irgendwo zw. 150-400 Hz.
 
Das Gehäuse ist eigentlich genau das, was ich suche, nur ohne die Halterungen für den Rackeinbau. Wenn ich über mal durch den Shop gucke, müsste sich etwas finden. Hat dein Gehäuse auch solche Halterungen für den Rackeinbau?

evtl. ist hier was dabei:
www.19zoll.com
www.modushop.biz

wenn du das alles von der hifiakademie haben wolltest, dann wirds teuer. :D ich sprech da aus erfahrung. lohnt sich aber. ;)
 
Ziel ist schon ein Selbstbau...des Spaßes wegen!

Welche Version des Mini-DSP werde ich brauchen? Bzw. was hat der Umschalter auf der Platine zu sagen?
 
Brummen dürfte ich doch nur bekommen, wenn ich verschiedene Potentiale habe?!
Bei deinem Vorhaben mit z.B. Einem Laptop Netzteil als Spannungsquelle für den DSP, musst du das natürlich auch erstmal auf das Potential von dem Rest legen. Alles machbar...aber nachdenken musst auf jedenfall drüber.

19" Gehäuse haben eigentlich immer die Einbauhalterung, sonst wärs ja kein 19" ;-).
Das was du sucht ist also das innere ohne die Nasen, also 43cm breit.

Günstig fallen mir das 2 Links ein.

http://www.audiocreativ.com/
http://www.modushop.biz/
 
Naja, ich habe jetzt schon meinen Plan im Kopf. Und ein passendes Gehäuse hab ich jetzt auch gefunden. Cinchbuchsen würde ich mich auch entscheiden, da gibt es ja nicht so viel zu beachten und dann sind wir ja schon fast fertig. Bleibt nur noch die Frage, welchen MiniDSP ich nehme.
Ich werde mich aber wohl für den unbalanced entscheiden:
http://www.minidsp.com/products/minidspkits/2-x-in-4-x-out
 
Naja, ich habe jetzt schon meinen Plan im Kopf. Und ein passendes Gehäuse hab ich jetzt auch gefunden.

eine anmerkung, weil das für mich aus deinen zeilen nicht ersichtlich ist: ich habe zwar einiges von der hifiakademie, aber auch das gehäuse, kannst du dir frei auswählen. oben hatte ich ja 2 links hinterlassen.
 
hi

haste auch mal den bit ten in erwägung gezogen?
is zwar ein wenig teurer als das minidsp modul doch dafür ist es plug and play
 
@ Master Luke: Ich wurde auch bei einem deiner Links fündig. Danke nochmals dafür!
@ yoda: Wäre auch eine Möglichkeit. Nur sehe ich prinzipiell keine Vorteile. Als Nachteil steht der höhere Preis. Wenn es prägnante Vorteile gibt, würde ich mich auch für einen anderen DSP entscheiden. Den Forge hatte ich auch schon auf der Rechnung, nur weiß ich nicht, wie ausgereift der ist.

Außerdem würde mich auch der MiniDSP mit IIR Filtern interessieren. Nur weiß ich nicht, ob das ein 2xIN,4xOUT ist und wann der auf den Markt kommt, bzw. wie teuer der ist.
 
Zurück
Oben Unten