Planung für Corrado - Edit: Weitere Frage zum Subwoofer

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
189
Hi zusammen,

eigentlich brauch ich im Corrado keine große Anlage, weil der Motor und die Hartmann Anlage Musik genug sind,
aber ich hab noch etwas Hifi Zeug im Keller liegen, das gern verbaut werden will:

(exact! HX22T-4)
exact! MG10/6
exact! M15W4
Arc 8
Alpine PDX V9
Helix DSP

Der Einbau müsste ohne Eingriff an der Innenausstattung/Verkleidung/Originaloptik passieren.
Die M15W sollten mit einem Montagering hinter die TVK passen.

Frage 1: Kann ich den MG10 im A-Brett gegen die Scheibe spielen lassen, ohne weitere Hochtöner?
Hochtöner ohne Modifikation der Ausstattung gehen nicht.

Frage 2: Kann der Arc8 im GG im Kofferraum halbwegs brauchbar an die rel. kleinen TMTs angekoppelt werden?
Evtl. geht noch Downfire oder CDS falls mir das einer auslegen kann, Platz für einen FBP hab ich nicht,
da der Kofferraum tatsächlich benötigt wird (Campingstühle etc. für Treffen).
Fußraum geht leider auch nicht, wegen den Beifahrern :p

Was meint ihr dazu?

Gruß, Schmiddi
 
sehr gute Komponenten hast du da zur Auswahl (y)
Hatte damals auch einen Corrado aber zu dieser Zeit keine Hifi Ambitionen (warum auch immer). War ein schönes Auto

Antwort zu Frage 1) die MG10 sollten über die Windschutzscheibe spielend mit dem DSP durchaus in den Griff zu bekommen sein. Steht und fällt
wohl immer mit dem, der da am Einstellen ist ;)

Antwort zu Frage 2) denke das das kein Problem sein wird

Gegenfrage, warum baust du meine Lieblings-HT nicht ins Spiegeldreieck oder auf die Lautsprechergitter ? Bekomsmt du beides vermeindlich billig als Ersatz.
Ich gehöre zur Fraktion, die ohne HT´s nicht können
 
Ersatzteile besorgen
HT in Siegeldreieck, oder per Kugeln wobei die Bohrlöcher auch für 100€ von einem Smartrepair behoben werden könnten

Wäre für den ARC-8 nicht Platz in einem Kofferraum-Seitenteil?
 
Für den E30 findet man beispielsweise mittlerweile 3D Druck Dateien mit Hochtöneraufnahme die man ja nach belieben ändern kann. Vielleicht geht das auch beim Corrado, kenne das Teil da aber nicht.
 
Guten Morgen.

Gegenfrage, warum baust du meine Lieblings-HT nicht ins Spiegeldreieck oder auf die Lautsprechergitter ? Bekomsmt du beides vermeindlich billig als Ersatz.
Ich gehöre zur Fraktion, die ohne HT´s nicht können
HT in Siegeldreieck, oder per Kugeln wobei die Bohrlöcher auch für 100€ von einem Smartrepair behoben werden könnten
Auf die HT will ich nur wegen der Optik verzichten. Im Corrado kann ich hier ein paar Kompromisse beim Klang in Kauf nehmen.
Ich werds erstmal mit dem MG10 versuchen. Falls das nichts taugt, kommt der HX zum Einsatz.

Der HT dann besser im Spiegeldreieck anstatt ganz vorne auf dem A-Brett, oder?

Wäre für den ARC-8 nicht Platz in einem Kofferraum-Seitenteil?
das sollte mit etwas GFK laminieren + ne MPX front realisierbar sein , selbst als BR gehäuse
Der ARC8 im GG müsste hinten links ins Seitenteil passen, so hab ichs zumindest mal geplant.
Mir gehts bei der Frage eher um die Ankopplung an den "kleinen" TMT.

Für den E30 findet man beispielsweise mittlerweile 3D Druck Dateien mit Hochtöneraufnahme die man ja nach belieben ändern kann. Vielleicht geht das auch beim Corrado, kenne das Teil da aber nicht.
3D-Druck Teile/STLs für Lautsprecher hab ich für den Corrado bis jetzt keine gefunden.

Danke erstmal.
Gruß, Schmiddi
 
Was für ein Corrado ist das eigentlich? 2.9? 16V? G60? 2.0? Herrliches Fahrzeug! Den Calibra als "Gegenpart" sieht man leider noch seltener....
 
Auf die HT will ich nur wegen der Optik verzichten. Im Corrado kann ich hier ein paar Kompromisse beim Klang in Kauf nehmen.
Ich werds erstmal mit dem MG10 versuchen. Falls das nichts taugt, kommt der HX zum Einsatz.

Der HT dann besser im Spiegeldreieck anstatt ganz vorne auf dem A-Brett, oder?

ist natürlich Geschmacksache, bin da auch lieber der OEM Optik Mensch, aber die HT´s in den Spiegeldreiecken fallen ja nahezu nicht auf.
Mir war damals der Scan Speak 10f (der ist ja "ziemlich gleich" wie der MG10) in diversen Fahrzeugen welche ich gehört habe, einfach zu wenig.
Aber probier´s einfach aus, wie du schon schreibst, kannst ja dann immer noch umbauen.

Spiegeldreieck ist akustisch meines Wissens nach der bessere Einbauort (auch optisch wie ich finde)
 
Was für ein Corrado ist das eigentlich? 2.9? 16V? G60? 2.0? Herrliches Fahrzeug! Den Calibra als "Gegenpart" sieht man leider noch seltener....
Es ist ein ex 2.0L umgebaut auf 1.8 G60. das war schon immer "mein Motor".

ist natürlich Geschmacksache, bin da auch lieber der OEM Optik Mensch, aber die HT´s in den Spiegeldreiecken fallen ja nahezu nicht auf.
Mir war damals der Scan Speak 10f (der ist ja "ziemlich gleich" wie der MG10) in diversen Fahrzeugen welche ich gehört habe, einfach zu wenig.
Aber probier´s einfach aus, wie du schon schreibst, kannst ja dann immer noch umbauen.

Spiegeldreieck ist akustisch meines Wissens nach der bessere Einbauort (auch optisch wie ich finde)
(y)
 
Hallo zusammen,

Ich werde den Subwoofer (ARC8) links ins Seitenteil packen. Die Frage ist, wie ich ihn am besten ausrichte.
1. Woofer Richtung Kofferraum und fertig (so wie man es meistens sieht)
2. Woofer 90° gedreht gegen eine Fläche (CDS) ?
3. Woofer wie in Variante 1 zum Innenraum, aber davor eine Platte mit Port.

Variante 1
IMG_1362.JPG


Variante 2
IMG_1361.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Variante 2 bauen mit dem CDS Schlitz seitlich richtung Kofferraum. Vorteil: du kannst noch mit den Maßen vom CDS spielen und das Brett mehr oder minder stumpf draufspaxen, ohne dass man vom Kofferraum aus die Schrauben sieht.
 
Moin, ging es hier mit deinem Rado weiter? Ich hab meinen ja auch noch stehen und komme 0 voran.

Wo kommst du her wenn man fragen darf?

MfG
Daniel
 
Da schließe ich mich , von wo kommt ihr beiden ? Habe auch noch nen weißen G60 der nur noch ein Stehzeug anstatt Fahrzeug ist (n)
 
Interessant, es werden mehr ^^.

Ich bin aus 31683 und du?

PS: Fahre sogar nen G70 ^^
 
Hab nen G60 mit Roettele Verdränger , also quasi nen G62,5 :ROFLMAO:

Komme aber mit dem Motor nicht weiter, habe mir vor Jahren nen angeblichen "Rennmotor" gekauft , 1,9er , mechanischer Ventiltrieb etc pp.

Habe das Auto weggeben zum Umbau und ne Ruine wiederbekommen , es fehlten die ganzen seltenen Teile und hab die Kiste komplett zerlegt wiederbekommen.

Dann zu nem anderen angeblichen Spezi gebracht, der hat gar nichts gemacht.

Da stand die Kiste den ganzen Herbst und Winter über draußen , sah aus wie jahrelang unter nem Baum gestanden.

Ein Bekannter hat mir dann den Wagen wieder komplettiert soweit er konnte , aber mit dem Motor sind wir nicht weitergekommen, mal läuft er wie nen Sack Nüsse , mal springt er gar nicht an.

Nach den zig Enttäuschungen und vor allem Knete ohne Ende steht der Corri jetzt seit Jahren in der Halle und wartet auf seine Wiederbelebung.

Nur finde mal Vertrauen zu einem nach der ganzen Sche......

Ich höre immer nur - ist kein Problem , bring rum , 3 Tage dann läuft er.

Ich hätte den originalen Motor einfach drin lassen sollen, dann hätte ich die ganze Spaß mit dem Corri gehabt.

Komme übrigens aus 59063 Hamm.
 
Nach den zig Enttäuschungen und vor allem Knete ohne Ende steht der Corri jetzt seit Jahren in der Halle und wartet auf seine Wiederbelebung.

Nur finde mal Vertrauen zu einem nach der ganzen Sche......

Ich höre immer nur - ist kein Problem , bring rum , 3 Tage dann läuft er.
selbst einarbeiten !

Mfg Kai
 
Hab nen G60 mit Roettele Verdränger , also quasi nen G62,5 :ROFLMAO:

Komme aber mit dem Motor nicht weiter, habe mir vor Jahren nen angeblichen "Rennmotor" gekauft , 1,9er , mechanischer Ventiltrieb etc pp.

Habe das Auto weggeben zum Umbau und ne Ruine wiederbekommen , es fehlten die ganzen seltenen Teile und hab die Kiste komplett zerlegt wiederbekommen.

Dann zu nem anderen angeblichen Spezi gebracht, der hat gar nichts gemacht.

Da stand die Kiste den ganzen Herbst und Winter über draußen , sah aus wie jahrelang unter nem Baum gestanden.

Ein Bekannter hat mir dann den Wagen wieder komplettiert soweit er konnte , aber mit dem Motor sind wir nicht weitergekommen, mal läuft er wie nen Sack Nüsse , mal springt er gar nicht an.

Nach den zig Enttäuschungen und vor allem Knete ohne Ende steht der Corri jetzt seit Jahren in der Halle und wartet auf seine Wiederbelebung.

Nur finde mal Vertrauen zu einem nach der ganzen Sche......

Ich höre immer nur - ist kein Problem , bring rum , 3 Tage dann läuft er.

Ich hätte den originalen Motor einfach drin lassen sollen, dann hätte ich die ganze Spaß mit dem Corri gehabt.

Komme übrigens aus 59063 Hamm.

Bring Ihn zum Rocky…..wenn einer G60 kann, dann er. Und Du weisst von vorneweg, dass es länger dauern kann.

Sorry Steffen vergessen….sollte näher zu Dir sein.

Hab persönlich mit beiden positive Erfahrung gemacht, ist aber schon 15 Jahre her.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten