Plattenspieler an Homecinema Receiver ?

mague

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen !

Ich plane in nächster Zeit den Kauf eines CD Recorders sowie eines Plattenspielers.

Das Problem ist:
Mein Yamaha RX V430RDS hat leider keinen Phono Eingang.

Ich dachte schon daran einen älteren Preamp zu kaufen der Phoni in
hat, aber das kommt schon sehr teuer und auch überdimensioniert.

Ein zweiter Verstärker nur für Analog ist aus Platz- und Geldgründen ansich auch nicht drin. Ausserdem brauch man da auch wieder Lautsprecher für.

Macht es bei meinem Receiver überhaupt Sinn einen Preamp für Phono zu kaufen ?

Plattenspieler wird wohl was gebrauchtes von Dual, Thorens oder Technics werden. Unter 100 Euro gebraucht.

Oder tuts auch die Billigvariante von Sony mit eingebautem Preamp ?

Grüße
Martin aka mague

Es kommt darauf an was Du vor hast!

Benötigst Du den Plattenspieler nur zum Abspielen, dann reicht ein billiger vollkommen aus. Aber mache Dich vorher schlau was die Abtastnadeln kosten.
Bei meinem Technics ( Billigteil) kostet ein neuer Tonabnehmer knapp 80,- EUR. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich mir gleich einen MKII geholt.

Vorverstärker für Plattenspieler gibt es schon für 20 - 30 EUR von HAMA, die benötigen als Stromquelle meist nur eine 9V Blockbatterie und diese hält locker ein bis zwei Jahre, je nach Nutzung des Plattenspielers.

Gruß Andreas

Hmm, naja der Kauf des CD-Recorders und Plattenspielers kommt ja nicht von ungefähr ;)
Die Platten sollen ja langfristig auf die kleinen Silberscheiben gebannt werden :)

ob es Sinn macht??
Nun wenn Du Platten hoeren willst (oder ueberspielen) musst Du definitiv einen RIAA-Entzerrer haben.
Wenn Du aber noch keine Plattenspieler hast, kannst Du nach einem suchen, der bereits einen integriert hat, da kannst du dann direkt in einen normalen LineIn am Receiver gehen, ansonsten halt ein externes Teil, wie oben schon beschrieben. Einsteigervarianten um 20-30,- (Hama/Conrad), ernsthafte Geraete, die meist auch die integrierten Phonostufen in den Amps uebertreffen so ab 80-100,- (open end) z.B. www.dienadel.de

Sowas gibts in verschiedenen Qualitäten!

Gut und bezahlbar:

big_10.jpg

Die noch besseren lohnen eigentlich nur in High End Anlagen.

Gruß
Hardy

Hmm,
Mir gings darum ob es beim Sichern auf CD einen Unterschied macht ob man einen guten älteren Plattenspieler mit extra Phonoverstärker an den Yamaha anschließt, oder zum gleichen Preis einen günstigen Plattenspieler mit integriertem Phonoverstärker nimmt.

Der Yamaha ist wohl eher ein Mainstream Gerät, die Lautsprecher sind auch nix besonderes.

HöchstGRADIGSTE Zustimmung an HARTWIG !
20030922143218.gif

20030922143218.gif

"UNS" Hartwig Hingst...........

Wissender !!!

BESTE Grüße !
Anselm N. Andrian

ich hab den vorgänger von dem da an nem parasound hängen, bin sehr zufrieden damit.
project_phonobox.jpg

Zurück
Oben Unten