Plexiglas in Form bringen - Wie ? Bei welcher Temperatur ?

Yoshio

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Christian
Will für mein Auto den Satz Rücklichter umbauen. Dahzu will ich die Außernkonturen der Originalrückleuchten beibehalten und nur das Innenleben ändern.
Nun habe ich bereits versucht das Plexi einfach ober das Rücklicht zu legen um es dann mit dem Heißluftföhn an den gewünschten Stellen erwärmen zu können, damit es die Kontur des Originalrücklichts annimmt. Leider funktionierte das nicht wirklich, da es schwer ist das ganze gleichmäßig zu erhitzen.

Auch "fließt" das Plexi nicht sonderlich gut und wird eher Geleeartig. Habe keine Ahnung wie ich das nun machen soll .

Hat einer von euch vielleicht eine Idee ?

Hier ein Bild vom Rücklicht (das auf der Ecke - das andere ist kein Problem )

DSC02699.JPG
 
DER MAIK Halmer hier im FORUM ist PLEXIGLAS kenner..
HAT einen eigenen Betrieb mit DER Ausrichtung !
GERn mal ansprechen !

BESTIMMT !

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


WEItER !
 
ich weiss.. klugscheisser... aber legal ist das nicht... wird es auch nicht ... selbst wenn du einen prüfer findest der es abnimmt ist es eine igegale eintragung und nicht rechtskräftig da die fälligen gutachten zur erlangung einer be für diese leuchtmittel da sicherlich nicht erstellt wurden.. ;)

gruss..
 
@geithain

Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber es soll ein Satz rein für Show werden. Ich werde meinen teuren Wagen nicht aufs Spiel setzen und mit nicht zugelassenen Rückleuchten auf die Strasse lassen. Leider bin ich nicht in der Glückichen Lage auf Rückleuchten vom Zubehörmarkt zurückgreifen zu können.
 
sowas kenn ich.... bei mitsu ist das ganze sehr sehr abgespekt... fahre selber nen colt Cjo...

ich kenne jemanden aus dem CM forum der hat des bei seinem colt gemacht! sieht richtig gut...

ich weiss nur soviel du musst dir irgendwie ne form bauen und dann das ganze mit dem plexiglas in Ofen... das ganze nennt man glaube Tiefziehen!

mehr weiss ich aber auch nicht!
 
Jap, Tiefziehen ist eigentlich recht einfach: du formst das Ganze mit Clay oder Ton ab (bspw. luft- und Backofentrocknender Keramiton unter Modelliermassen) und legst anschließend das Plexi über die Negativform und beides zusammen in den Backofen...

So hab ich damals immer die Kabinenhauben von meinen Modellseglern gemacht... Ist aber auch schon ne Weile her.
 
Ich überlege auch ob ich das Rücklicht überklebe (Kreppband) und dann mir Flies und GFK arbeiten soll. Die Form könnte man dann mit Gips ausgißen und dann darüber das Plexi tiefziehen - bin mir nur nicht sicher ob das so klappt.


@Leo-Le Wie hieß doch gleich das Mitglied ? Wäre sehr interessant.
 
ich glaub das ist der Marc..... hat sonen grünen cjo, einer mit der schönsten....;-)
 
es gibt doch auch solche universellen leuchteinsätze, die sind zugelassen. im CM forum hatte ich die damals des öfteren gesehn.
ist halt keine klarglasoptik mehr, aber zumindest was anderes als standard.
 
Onkel Alex schrieb:
es gibt doch auch solche universellen leuchteinsätze, die sind zugelassen. im CM forum hatte ich die damals des öfteren gesehn.
ist halt keine klarglasoptik mehr, aber zumindest was anderes als standard.

Ja die Dinger finde ich Potthässlich :

Am Colt geht das ja noch
cm06_%20(43).jpg


aber am Galant ? :wall:
cm06_%20(59).jpg
 
ich würde mich freuen wenn jemand seine erfhrungen hier mit uns teilen könnte, muss ja nicht zwangsläufig um rücklichter gehen, hab da eher abdeckungen für sicherungshalter usw im kopf, wäre schön wenn jemand schreiben könnte, bei welcher temperatur man das ganze am besten in den backofen steckt, damit das plexiglas sich an die form anpasst ohne komplett zu schmelzen.

Phil
 
Als erstes würde ich das Acrylglas von Röhm empfehlen, auf keinen Fall das Baumarkt-"Bastlerglas".
Ich hatte mal versucht, eine 2mm Scheibe mit einem Heißluftfön in Form zu bringen, der Fön war aber schon zu schwächlich dafür. Im Backofen hilft wahrscheinlich nur, sich langsam ranzutasten.

Was ich nur vom Hörensagen "weiß": Man sollte die Teile, nach dem Aushärten, nochmal erhitzen (->Tempern), damit innere Spannungen verschwinden.

Vielleicht kommt Gießen in Frage? Irgendwo sollten sich doch Harze finden lassen, die am Ende glasklar sind?

Gruß
 
die von dir gezeigten bilder bzw. rückleuchten sind wirklich hässlich, die vom marc sind ,wie ich finde, sehr schön... und vorallem wurde wirklich gute handarbeit geleistet!


http://www.coltmania.de//gallery/image_ ... ge_id=7176


ansonsten wären paar details zum allgemeinen Tiefziehen wirklich sehr hilfreich und interessant!


im prinzip ist das auch alles ganz einfach, die rückleuchten auseinander nehmen, die jeweiligen elemente ins gfk einlassen und das plexiglas drüber, wenn man nun aber genau wüsste wie das mit dem plexiglas geht... ich selber würde mir, wenn ich das wüsste, auch mal just for fun welche selber machen!
 
Das sieht schon gut aus. Natürlich ist diese Form ungleich einfacher, da sie nicht so stark gekrümmt ist. Vielleicht muss ich mir mal das Röhm-Acrylglas bestellen.

Ein Harz was klar aushärtet wäre auch klasse.
 
Habe einige Zeit her von einem SW-Box Hersteller mitbekommen das Sie Acryl bis 160° heizen (grosser Heissluftofen) und dann gleich auf eine Mulde legen, zB um Kisten mit gebogenen Scheiben zu bauen wie http://www.mac-audio.de/index.php?id=2766 (Mac Audio nur als Beispiel, heisst nicht unbedingt das es meine Lieblingsmarke ist ... ;-)

Könnte mann ganz einfach im eigenen Ofen Ausprobieren... :???:
(habe es selbst noch nicht getestet ;-)

Viel Erfolg !
 
Bei mir imBaumarkt gibt es Acrylglas und n kleinen Gasbrenner, eigentlich um n Ofen anzumachen, aber wenn du den über eine Kante schwenkst, sprich gleichmäßig erhitzt, kann man damit ganz gut um Kanten "biegen". Geht gut und du versaust dir nicht den Ofen. Einziger Nachteil, du musst wissen wann du aufhörst, bzw. feinfühlig sein, weil der Unterschied zwischen "biegsam" und verbrannt ist recht gering!

Gruß
 
Wir haben mal mit dem Werkstoff Lexan Bubbles für Elektroliegerräder geblasen. Also mit nem selbstgebauten Ofen der Unterdruck erzeugt. Diese waren dann der Regenschutz für den Fahrer und ca 100x80cm groß und etwa 40cm tief. Man kann alle mögliche Formen machen. Geht wunderbar und der Werkstoff ist saustabil. Die Schilde der Polizei sind aus dem Zeuch.

Einfach mal weng Goggln nach Lexan und Bearbeitung.
 
strahlemanni schrieb:
Wir haben mal mit dem Werkstoff Lexan Bubbles für Elektroliegerräder geblasen. Also mit nem selbstgebauten Ofen der Unterdruck erzeugt. Diese waren dann der Regenschutz für den Fahrer und ca 100x80cm groß und etwa 40cm tief. Man kann alle mögliche Formen machen. Geht wunderbar und der Werkstoff ist saustabil. Die Schilde der Polizei sind aus dem Zeuch.

Einfach mal weng Goggln nach Lexan und Bearbeitung.

Und wer zu Lexan nix findet Googlet einfach nach Polycarbonat(PC)
Lexan ist nur der Handelsname von irgendnem Hersteller, bei Bayer heißt das zeug z.B. Makrolon.

Hab ich auch schon ma in der Hand gehabt, eig. wie PMMA (Plexiglas) aber wesentlich stabiler, kratzfester, aber auch teurer.

Gruß Felix
 
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