Plexiglas/Makrolon Zuschnitt

B.A.

Teil der Gemeinde
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach Plexiglas, Makrolon o.ä. und das ganze sollte zugeschnitten werden.
Einmal müsste das Material "Klar" sein und eine Stärke von 2mm und 3mm haben und einmal "Schwarz" undurchsichtig und eine Stärke von 8mm.
Das ganze sollte in Form eines Rechtecks und einmal in Form eines recheckigen Rahmens geschnitten werden.

Vielleicht kennt ja hier der ein oder andere ne Firma die das machen.

MfG
Sören

Ich habe mal welches im Baumarktzuschnitt gekauft, war glaube ich beim Bauhaus. Ist lange her, keine Ahnung ob die sowas noch machen.

Einen Rahmen kriegt man da bestimmt nicht, mit einer Tafelsäge kann man nur außenrum sägen.

Jörg

Danke für den Tip, hab Cadillac Plastic gleich mal ne Mail geschrieben.

Servus!

Abmessungen?
Kanten poliert oder Sägerauh?
Beim "Rahmen" innen geht in der Ecke nur ein Radius von 1mm(wg.Fräser).

:beer:

Glas Deppen (nein, sind keine Deppen, die heßen wirklich so :hammer: ) in Osnabrück, die sind eigentlich auch gut sortiert.

Grüße

was ist eig. der Unterscheid bzw. Vorteil von Makrolon??

Plexiglas bricht -Makrolon nicht egal was du machst !

hab gelesen das man es gut mit der Oberfräse bearbeiten kann stimmt das ?wenn ja muss man auch wie bei Plexi kühlen ?

was muss man noch beachten?

Um eine gute oberfläche zu bekommen sollte man schon kühlen !
Sonst schmiert das ganze weil es zu heiss wird !

MFG Basti

B.us.T schrieb:
Plexiglas bricht -Makrolon nicht egal was du machst !
Nope, diese Erfahrung musste leider auch Adam von den Mythbusters machen der das Zeug sogar für kugelsicher hielt bis ihm Jamie nen paar Löcher reingestanzt hat mit nem Jagdgewehr :hammer:
Es ist auf jeden Fall belastbarer als Plexi und zusätzlich auch resistenter gegen Kratzer.

man kann aber eine Spiritus/Wasser Mischung nehmen das wird auch beim Plexi verwendet!

Klocki schrieb:
Soweit ich weiß darf man es aber nicht mit Alkohol kühlen.

wer macht denn sowas? also wenn ich was kühlen muss, geh ich davon aus dass es heiß/warm ist, und da mit Alkohol anzukommen wär wohl ziemlich..................nunja. :D

'Alu haben wir in der Lehre auch immer mit Petroleum gekühlt....

haudegen schrieb:
Klocki schrieb:
Soweit ich weiß darf man es aber nicht mit Alkohol kühlen.

wer macht denn sowas? also wenn ich was kühlen muss, geh ich davon aus dass es heiß/warm ist, und da mit Alkohol anzukommen wär wohl ziemlich..................nunja. :D
Also wenn das SO warm werden sollte ist definitiv was mit der Schnittgeschwindigkeit im Argen :beer:
Hochprozentiger ist dank extrem hoher Verdunstungsrate ideal für ne Kühlung ... bei entsprechender Absaugung der Dämpfe versteht sich :hippi:

Plexiglas sollte auf gar keinen Fall mit Spiritus oder Alkohol gekühlt werden. Denn so entstehen Microrisse im Material die später deutlich sichtbar werden.
Vom Fräsen bzw. Sägen werden die Kanten meist mattiert dies bekommt man mit feinem Schleipapier glatt und wird später Flammbiert. Dadurch erhält man Glasklare Schnittkanten. Doch ist das Flammbieren der Kanten eine sehr heikle Sache. Denn zuviel Hitze an der Stelle und das Material wirft Blasen und im schlimmsten Fall wird das Plexiglas schwarz.

Sowie ich in einem alten Thread schon einmal schrieb sollte man beim Sägen von Plexiglas grobe Holzblätter nehmen. Durch die relativ großen Spanfreiräume des Sägeblatts verklebt das Plexiglas dann hinter dem Schnitt auch nicht mehr.

Vorteilhat wäre es auch Plexiglas GS zu nehmen denn dieses bietet sich für Spanabhebende Bearbeitung problemlos an. Dadurch wird zusätzlich ein Verschmelzen der Schnittkanten vermieden.

Preislich kann man bei Plexiglas GS davon ausgehen das man pro mm Materialstärke ca. 10 € pro qm bezahlt. Als Beispiel kostet 1 qm 5 mm Plexiglas GS somit ca. 50 €.

Bei Bedarf kann ich gerne Fräsungen und Gravuren in Plexiglas, Aluminium und Holz (MDF und Multiplex) bis zu einer Größe von 600 x 400 mm mit einer Stärke bis 40 mm für euch übernehmen.

Bei Interesse kann ich gerne Fotos hochladen.

Gruß Dennis

Zurück
Oben Unten