Plötzlich unerklärliches LiMa-Pfeiffen

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.676
Hi,

seit gestern habe ich deutlich hörbares LiMa-Pfeiffen in der Anlage. Kurios, weil ich folgendes geändert habe:
- Tausch RaspberryPi gegen DSD Tech SHA-AB10A Bluetooth-Empfänger. Da der aber über Toslink - also LWL - angeschlossen ist, kann ich mir das nicht als Ursache vorstellen.
- Änderung des Abgriffs des Remote-Signals.Da ich keine HU verbaut habe und nur Bluetooth streame, will ich, dass die Anlage direkt angeht, wenn ich den Wagen aufmache und ausgeht, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Der Sharan macht nach 10 Minuten Inaktivität das Innenlicht aus, es sei denn, die Zündung ist an. Für meinen Zweck ideal. Leider hatte ich versehentlich die Handschuhfachleuchte angezapft und nicht wie geplant vor dem Schalter der Leuchte die 12 V abgegriffen. Das habe ich gesten geändert und noch einen Schalter dazwischen gesetzt, um die Anlage bei Bedarf aus machen zu können. Dazu habe ich noch zwei RGB-LED als Fußraumbeleuchtung mit dort angeklemmt.

Ich kann mir leider nicht erklären, wie sich hier die LiMa einschleichen kann und habe daher auch keine Idee, was ich dagegen tun könnte.
Die Kette ist: BT-Empfänger mit CD/CD-Wandler als USB-Netzteil, weiter via Toslink in eine Eton Mini DSP. Diese versorgt direkt die MT/HT-Einheit und da surrt es jetzt fröhlich raus. Es geht dann noch zwei mal weiter an jeweils eine Eton Mini, eine für die TMT und eine für den Sub.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip?
 
Das ist keine LiMa was du da hörst, das ist PWM-Feuer. Kann von der Fahrzeugleuchte selbst kommen oder den RGB-LEDs, alles was halt dimmbar ist.


Grüße, Martin
 
Ich tippe auf schlechtes Netzteil für Deinen Bluetooth Empfänger, der Ras PI hat es eventuell besser weg gesteckt.
 
Das ist keine LiMa was du da hörst, das ist PWM-Feuer. Kann von der Fahrzeugleuchte selbst kommen oder den RGB-LEDs, alles was halt dimmbar ist.


Grüße, MartinNee, das ist schon LiMa-Pfeiffen, das ist ja ein typisches Geräusch und zudem Drehzahlabhängig.

Ich tippe auf schlechtes Netzteil für Deinen Bluetooth Empfänger, der Ras PI hat es eventuell besser weg gesteckt.
Da ist aber NIX analoges drin, Btluetooth digital rein, PCM über LWL digital raus. LiMa-Pfeiffen ist aber eine analoge Störung, die würde erst mal in ein Digitalsignal umgewandelt werden müssen, um so hörbar zu sein. Das ist ja, was mich so verwundert.

Zur Fehlersuche kann ich den aber mal abziehen.
 
Hast du irgendwo ein Spannungswandler von 12V auf 5V oder ähnliches? Die machen das auch sehr gerne.
 
Ja, der BT-Empfänger wird von so einem Ding gespeist. Aber wie soll das ein rein digitales Gerät dazu bewegen, ein LiMa Pfeifen zu übermitteln, noch dazu eins, das per Lichtwellen kommuniziert? Will sich mir nicht erschließen..
 
Häng den doch autark mal an einen Laptop oder so, dass er vom Netz entkoppelt ist.
 
NT bzw. Spannungswandler die vom Bordnetz Einstreuungen bekommen.
Versuch mal das Bauteil extern zu versorgen
Ich würde bei so etwas immer ein hochwertigen DC DC verwenden.
 
Zurück
Oben Unten