Polung Cinchkabel prüfen

Alex_2023_

Teil der Gemeinde
Real Name
Alex
Hallo zusammen!

Wenn man an einem Originalradio die 4 Leitungen (FR+; FR- & FL+; FL-) abgreift und dort ein Cinchkabel anlötet (Zwecks High Level Anschluss), wie kann ich anschließend am Ende des Cinchkabels prüfen ob ich alles richtig angeschlossen habe? Ist zwar nach Pinbelegung angeschlossen, trotzdem würde ich es gerne nochmal prüfen.

Also einmal ob links und rechts passt und ob Plus und Minus jeweils identisch ist.

(Wusste jetzt nicht ob hier damit hin oder unter "Einbau & Equipment")

Vielen Dank im Voraus.

am einfachsten mit deinen Ohren!

r und L nach Ortung
Pinbelegung einseitig falsch = 180° gedrehte Phase wird sich mit deutlicher Auslöschung bemerkbar machen

r und l ginge auch per multimeter in dem du den Fader auf voll r bzw. voll l drehst und misst wo Spannung anliegt
aber um die polung auf diese Art zu messen bräuchtest du evtl. Gleichstrom damit du + oder - siehst
ob sich das auch bei wechselstrom ablesen liese also z.b. + oder - 2V hab ich noch aber ehrlich gesagt nie ausprobiert...

Da du dazu das Radio aber eh provisorisch anklemmen musst, kannst es ja gleich nach der ersten Methode machen

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du mit Lautsprecherpegel in einen Amp per Cinch reingehst, übersteuerst Du dessen Eingang. Für sowas gibgt es High/Low Adapter.

@Klaus

Es gibt durchaus Amps die den High-Level Eingang auch über die Cinchbuchsen haben. Da wird dann halt meist mittels eines Schalters auf High-level umgeschalten.

@Alphatier

Ich würde das in dem Falle entweder wie schon genannt übers hören oder Frequenzgang messen machen.
Sofern + und - bei beiden "vertauscht " wären, hebt es sich ja sowieso wieder auf. Wichtig is also eher, das alles identisch angeschlossen ist.

@Klaus

Es gibt durchaus Amps die den High-Level Eingang auch über die Cinchbuchsen haben. Da wird dann halt meist mittels eines Schalters auf High-level umgeschalten.

@Alphatier

Ich würde das in dem Falle entweder wie schon genannt übers hören oder Frequenzgang messen machen.
Sofern + und - bei beiden "vertauscht " wären, hebt es sich ja sowieso wieder auf. Wichtig is also eher, das alles identisch angeschlossen ist.

Ja genau, wenn beides gleich "falsch" angeschlossen wäre ist es egal :-) Ich glaube das beste wäre wirklich eine Frequenzmessung, mal sehen ob man das irgendwie mit "Hausmitteln" machen kann.

Danke euch!

Brauchst du wirklich nicht!

wenn du per fader alles auf z.B. links stellst und musik hörst und dann dabei den Fader auf mitte stellst, merkst du eine Auslöschung sofort!

Wenn es anstatt voller eher dünner klingt hast du auf einer Seite verpolt !

OK dann sollte eigentlich alles okay sein, hört sich "normal" an bzw. wird dann nicht weniger beim faden auf Mitte.

Besten Dank!

Also, "dünner klingen" fühlt sich für mich eher an wie wenn's dir fast die Hirnmasse verschiebt, so schrägt klingt eine 180 Grad Phasendrehung...
Ich verstehe nicht, wie manche das selbst an ihrer Home-HiFi nicht merken, ach so - die nennen das dann "Raumklang" oder "virtual surround":kotz:

Zurück
Oben Unten