Polyesterharz in Frostschutzkanister lagern?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Hey, habe hier in der Wohnung rund 15kg Polyesterharz in einem Metalleimer lagernd. Dieser ist leider nicht 100% dicht und dünstet etwas aus.
Da wir hier Frostschutzkanister übrig haben, überlege ich, ob man den Polyesterharz nicht einfach umfüllen kann, da man diese dicht verschließen kann. Nur habe ich etwas Zweifel, ob der Kunststoffkanister dem Polyesterharz stand hält, oder durch Lösungsmittel etc. vielleicht nciht die ideale Wahl zur Lagerung ist?!
Habt ihr dahingehend Erfahrungen?

MfG Moe

das Variotex Hartz ist immer in Kunsstoffkanister abgefüllt. Ob das die Gleichen sind :kopfkratz:
aber teste doch mal mit 50ml

Im Zweifelsfall Benzinkanister, die sollten ausreichend chemisch beständig sein oder?
Auf lange Sicht wär mir "irgendein" Platikkübel zu kritisch.

Gruß

Naja extra kaufen will ich eben nichts. Daher eben die Idee mit den Frostschutzbehältern :D

Ok, kann dir zu deiner Frage jetzt auch nicht wirklich helfen aber hätte zu dem Thema eine ähnliche Frage. Hab auch noch 10 Kg Polyesterharz von Bootservice Behnke. Steht bei mir aber net in der Wohnung, sondern im Keller bei nem Kollegen wo wir immer die ganzen Harz-arbeiten machen. Und jetzt die Frage. Dort sind es im Moment halt nur so um die 10°C. Ist das auf dauer schlecht für das Harz oder brauch man sich bei den Temperaturen keine Sorgen machen? Wenn ja, kommt das Zeug wo anders hin. Muss man ja net schlecht werden lassen :hammer:

Also ich denke 10°C ist schon noch okay, bei mir würde es halt im Keller stehen, wo es die Tage schon durchaus unter 0°C waren ;)

hi,

wie ja schon geschrieben wurde, liefert Variotex sein Harz in Kunststoffbehältern aus, sollte also kein Problem sein.
Auch die Temperatur ist, solange es nicht unter 0°C geht, kein Thema. Zum Verarbeiten würde ich das Harz dann aber vorher auf Temperatur bringen (z.b. im Heizungskeller lagern, da ists immer angenehm warm und niemand stört sich am "Duft".

mfg
fabian

Wenn die Kanister aus PP oder PE sind ist das kein Problem. Und das werden sie zu 99,9% sein :)

du kannst das Harz ohne Probleme darin lagern nur wie schon geschrieben sollte es nicht zu kalt sein.

Habe immer diese Behälter genutzt oder die vom D-Wasser gehn genau so gut sind glaub ich die selben.

Zurück
Oben Unten