Polyesterharz nicht hart geworden -> entfernen aber mit was?

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Real Name
Marius
Hi,

Is mir so nun auch noch nie passiert, da ich normalerweise immer gutes Harz verwendet habe. Einmal zu billigem Baumarkt Harz gegriffen, da auf die schnelle nichts anderes verfügbar war und schon hab ich den Ärger.

Das P***o Harz wird nicht Hart. Wurde mit entsprechender menge Härter angerührt (auch sehr gründlich umgerührt). Lediglich die Raumtemperatur lag etwas tiefer als sie sollte. ca 15-16°C.
Allerdings hab ich bereits versucht mit dem Heissluftfön die chemische Reaktion zu "unterstützen".

Leider fand fast keine reaktion statt. Ist nichtmehr ganz flüssig aber weit weg von fest. Eher so wie klebriger Pudding...

Wie bekomm ich den Scheiss nun von der Verkleidung wieder runter? (Um dann nochmal mit gutem Harz neu zu beginnen).
Aceton greift mir ja den ABS Kunststoff auch an...
Normale Verdünnung funktioniert ja schon beim Pinsel nicht gut...

Welche Chemikalie funktioniert ohne mir die Kunststoffverkleidung zu zerstören?

Gruss Marius

Hallo,

mir ist mal ähnliches passiert: komplettes Gehäuse laminiert und am Ende festgestellt, dass ich den Härter vergessen hatte.....
Ich hab dann nochmal mit ganz normaler Mischung drüber laminiert und über nacht stehen lassen. Am nächsten morgen war alles ausgehärtet.

Vermutlich würde es sogar reichen, wenn du das Teil für 2-3 tage in den Heizungskeller stellen würdest.

Gruß
Fabian

Ja, das härtet irgendwann schon aus, dauert halt nur ewig. Ansonsten drüberlaminieren, wie Fabian geschrieben hat, dann gerne mit einem Schluck Härter mehr.
Sonst hilft nur Aceton, und das löst das Harz deutlich besser als Kunststoff, da kannst du lange rubbeln bis das Plastik merklich leidet.
Aber für so eine Menge Harz brauchst du literweise Aceton.. :fp:

Naja, wenn der Härter drin ist kommt es trotzdem zur Polymerisaton.
Also aushärten tut es, aber deutlich zu langsam.
Hier hilft die Info dass eine Temperaturerhöhung um 10K die
Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. (deswegen wird Essen eingefroren)
Für dich gilt also:
Das ganze auf ca 50 Grad erhitzen und die Reaktion geht 8 mal so schnell!

Grüße Thomas

Deshalb nutze ich immer nur qualmendes oder blubberndes Harz. So kann man sicher sein, dass genug Härter drin, die Temperatur stimmt und es schnell durchgetrocknet ist :D

Alles andere wurde ja bereits gesagt.

Gruß,
Benny

Hab mir das Datenblatt vom Pres** Harz mal angeschaut. Der Härter is nen komplett anderer als normalerweise, kein MEKP. Das Harz ist auch nicht auf Orthophtalsäurebasis. Demnach wird es mit meinem Härter gar nicht aushärten.

Also alles runter. Nach Suche im Netz hab ich Nagellackentferner probiert. FUNKTIONIERT! Sogar extrem gut, deutlich besser als Aceton oder Nitroverdünnung.

Danke für die Tipps. Werds nun mit gutem Epoxy Harz neu laminieren. Schrumpft auch weniger und stinkt nich so...

Gruss Marius

Nö, vielleicht vor 10Jahren noch...
Acetonfrei!
dafür ne Kombination aus verschiedenen anderen Lösungsmitteln und Säuren u.a. Butylphenol, Ameisensäure, Essigsäure, etc.
Dazu sind noch Fette drin in dem fall wars Leinöl.
Sonstige Bestandteile Parfüm, Alkohol, emulgatoren etc...

Aber Nagellackentferner mit Aceton is mittlerweile eher selten und reines Aceton hab ich auch hier. Funktioniert deutlich schlechter....

Soweit meine Erfahung reicht geht es auch etwas weniger giftig als Nagelalackentferner oder gar Aceton mit Spiritus (Isoprophylakohol) genauso gut/schlecht.

Noch etwas Wäschewaschmittel beifügen und das ganze wird wasserlöslich. Handschuhe sind hierbei natürlich Pflicht.

Soweit meine Erfahung reicht geht es auch etwas weniger giftig als Nagelalackentferner oder gar Aceton mit Spiritus (Isoprophylakohol) genauso gut/schlecht.
Naja, IPA (Isopropanol) ist aber ein deutlich schlechteres Lösemittel.
Es gibt in der Chemie echt gute Lösemittel, aber die würde ich privat
und ohne entsprechende Schutzeinrichtungen nicht einsetzen wollen.

Noch etwas Wäschewaschmittel beifügen und das ganze wird wasserlöslich.
Handschuhe sind hierbei natürlich Pflicht.
Was würdest du denken wenn ich dir jetzt sage dass du dir die Handschuhe
hättest sparen können? Die Durchschlagzeiten von Handschuhen sind sehr
erschreckend! Da sollte man genau schauen welche Handschuhe man nimmt!

Bei Bedarf kann ich auch mal die Handschuhtabelle von meinem AG hier zitieren.
Da stehen versch. Vergleichstypen und wie lange die Permeabilitätszeiten der
einzelnen Typen sind.

Grüße

Müsste es nicht eigtl genügen, wenn du das aktuelle Konstrukt mit Härter einstreichst und dann nochmal über Nacht stehen lässt?

Hat sich erledigt. Ist bereits neu laminiert mit epoxy.

Sollte die Tage vollend fertig werden...

Zurück
Oben Unten