Polyesterharz oder Epoxydharz?

TurboOmega

Teil der Gemeinde
Hallo,

hab in der Suche nicht wirklich eine Antwort auf das gefunden, was ich mich frage. Kann ich Epoxydharz genauso gut verwenden wie Polyesterharz bei GFK-Arbeiten oder gibt es einen grund, der dagegen spricht? Weil Epoxydharz in Sachen Geruch um einiges angenehmer zu beschreiben ist!

Würde mich über eure Erfahrungen freuen,

Jann

es ist schwerer zu verarbeiten hat ander Eigenschaften. Auf www.r-g.de kann man sich sehr gut anhand von .pdf Files informieren.
Wenn es nicht so viel teurer als Polyester wäre würde ich es verweden.

vom prinzip stimmt das schon. vorallem wenn man sehr leichte aber trotzdem feste teile machen will dann ist epoxy besser. es wird einfach fester. aber wenn man nur ein reserveradgehäuse damit machen will oder sowas dann würde ich polyester nehmen. bei so hohen schichtstärken verliert epoxy seine vorteile und vorallem ist es teuerer als polyester. würde bei gehäusen also polyester nehmen da es in diesem fall genauso gut geht aber halt billiger ist. der einzige nachteil von polyester ist das gasen. sollte man also nur an gut belüfteten orten machen und mit schutzmaske.

Hey,

kann mich meinem Vorredner anschließen!

Ein ganz großer Vorteil von Epoxy gegenüber dem Polyesterharz ist die bessere Formstabilität, s.h. es verzieht sich nicht so arg wie Polyester.
Im Gegenzug ist Epoxy wesentlich teurer als Polyester.

> Für einfache Formen die man später nicht sieht oder Beledert werden würde ich Polyester nehmen!

Grüsse cutte - CSP2000.de

Ach, einen (entscheidenden) Nachteil von Epoxy habe ich vergessen:
Die Fasern in Glasfasermatten sind durch irgendwas gebunden, damit sie nicht auseinanderfallen - ist ja kein Gewebe. Dieses Bindemittel löst sich nur in dem, in Polyesterharz vorhandenen, Styrol. Das hat zur Folge, dass die Matten bei der Verarbeitung mit Polyesterharz weicher und geschmeidiger werden.
Also ist Epoxy nur bedingt für Glasfasermatten geeignet.

Gabor

HaiVieh hat recht,

es gibt aber noch Glasmatten welche nicht Emulsionsgebunden sind - die wiederum eignen sich hervoragend für die Verarbeitung mit Epoxy!

Grüsse cutte - CSP2000.de

Wofür nimmt man dann Epoxy am besten?

Für Glasgewebe, Kohlefaser,.... Für Glasmatten kann man es auch benutzen wenn man keine kleinen Radien zu laminieren hat.

In dem Fall kann man ja auch das 90° gewebte Gewebe nehmen, das lässt sich auch sehr gut mit Epoxy verarbeiten.
Aramid lässt sich auch sehr schön mit Epoxy verarbeiten, weurd ich allerdings nur verarbeiten, wenn es um hohe Festigkeit in geringen Dicken geht, weils einfach teurer ist als normales Glasgewebe.

GRuß

Ich selbst verwende auch fast nur Epoxy, außer wenn es schnellstens aushärten muß da hab ich eine besondere Mischung von meinem Schwimmbadbauer.

Das mit den Matten ist kein großes Problem, sie sind nicht ganz so geschmeidig wie mit Poly, lässt sich aber auch gut verarbeiten.

Dir selbst sollte der Geruch beim laminieren egal sein da man bei beiden eine Schutzmaske verwenden muß.

Nur weil es nicht stinkt ist es doch gesundheitsschädlich!!!!

Die Nachbarn werden es Dir danken, denn Stryol stinkt das jeder Stein blass wird!!!

Auch im Auto ist es angenehmer da die geringen Mengen die später noch ausgasen nicht so stinken.

Bei Glasgeweben muß man zwischen verschiedenen Arten unterscheiden

Die gebräuchlichsten sind Leindwand- und Köperbindung.

Die Köperbindung ist bei engen Radien mein Favorit.

Die Matten haben den Vorteil das man sehr schnell sehr Dicke aufbauen kann.
Weiters kann man Überlappungen besser retouschieren wenn man die reißt.
Ein Nachteil (zwar nicht bei unserer Verwendung) ist das die Festigkeit der Matten geringer ist als die von Geweben. Das ist aber nur bei hochfesten Verbindungen interessant.

Ich kann zu GFK Produkten immer wieder Variotex empfehlen.

Das Zeug ist speziell für Car-Hifi ausgelegt und auch nicht teurer. Da gibts Polytec 10 Kobaldharz. Das stinkt selbst bei der Verarbeitung kaum und dunstet selbst bei 60 Grad am Parkplatz kein bischen aus..

und die Dämmprodukte seind auch sehr empfehlenswert

Gack schreib doch mal mehr zu dem Variotex ! Woher bekommen? Eigenschaften? Unterschiede zum Polyester und Epoxi?

dank!

Zurück
Oben Unten