Polysterharz---MEKP Härter...

Calistyler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco L.
Servus

kann ich polysterharz zb von beigeberger verwenden und den MEKP Härter von r-g?

ich hab noch 2l mekp härter übrig von r-g aber kein polysterharz mehr
da ich aber wieder welches brauche und mir r-g zu teuer ist wollt ich das von beigeberger bestellen

nur vertragen sich fremdfabrikate miteinander?

mfg
Marco

Hi Marco

Ich würde es NICHT drauf ankommen lassen!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

genau das selbe Prob. hatte ich auch.
EIGENTLICH sollte Härter = Härter sein....
mit dem Härter (org.) vom Behnke hats ~ 5-10h gedauert bis es klebe frei war mit der Härter Paste von Nigrin ~2-3TAGE dann hab ich mir über Goldkante im MediaMarkt AIV Härter kommen lassen damit isses so wie es sein soll bei heißem wetter ~ 20min verarbeitungsfähig und nach 2h komplett klebefrei...
es funktioniert mit allen! aber mEn mit dem einen besser mit dem andern net !

ich bin seit einigen tagen am schleifen meines gfk zeugs
hab dort sämtlich spachtelreste verarbeteitet

ich hatte noch eine angefangte dose polyster metall spachtel diese war von DuPont den härter hab ich aber von presto genommen
gestern gespachtelt und heute erst war es hart lol

naja ich hab gestern noch 12kg polysterharz von beigeberger bestellt
werd mal eine probe machen mit r-g härter wenn es zu lange dauert
bestell ich eben den beigeberger härter nach

mfg
Marco

Hmm, schon mal probiert mehr Härter zuzumischen, wegen der langen Aushärtezeit?

mfg
chris

ne hab die komplette dose angemischt da es eh ein rest war
daher auch nichts mehr da davon

beim harz zeugs werde ich sowieso eine probe machen

Weil ich mal bischen das Verhältnis geändert hatte.
Halt mehr Härter, als angegeben verwendet.
Die Stücke davor haben auch ewig gebraucht, bis die hart waren.

mfg
chris

Servus

also heut war es soweit nach der ewigen lieferzeit von beigeberger konnt ich es heute wagen

als es geht ohne weiteres das einzige was ich festgestellt hab ist das die topfzeit ne ecke höher ist wie beim r-g harz
was bei 32 grad im schatten nur ein vorteil ist
ansonst war die trocknungszeit genauso wie beim r-g harz

mfg
Marco

Vorsicht nochmal mit zuviel härter...
Wenn das Harz zu schnell aushärtet werden die Ketten der Kohlenwasserstoffe evt. kürzer was andere eigenschaften zu Folge hätte, z.B. härtet die Oberfläche nicht klebefrei aus....so erklärte es mir ein Chemiker

ja das weis ich
ich messe es immer sehr genau ab
demnächst hol ich mir ne waage wenn ich kohle über ab ums noch genauer zu machen
der mix von beigeberger harz und r-g mekp härter ist absolut klebefrei ausgehärtet

king2300 schrieb:
Vorsicht nochmal mit zuviel härter...
Wenn das Harz zu schnell aushärtet werden die Ketten der Kohlenwasserstoffe evt. kürzer was andere eigenschaften zu Folge hätte, z.B. härtet die Oberfläche nicht klebefrei aus....so erklärte es mir ein Chemiker

Ich sprach ja auch nicht von MASSEN, sondern von Maßen. :)
Das Polyesterharz ist ja an sich mit dem Styrol (sollte in dem PolyeHarz sein) schon eine sehr sehr komplizierte und in sich sehr verzweigte Kombination, die an sich schon sehr sehr fest ist, bzw. das Gitter aus den verschiedenen Molekülen.
Klar, kann es da Konsequenzen geben, wenn von dem Härter zu viel hinzugegeben wird. Das Benzoylperoxid o.a. enthaltene sind ja Radikalstarter und vorsichtig einzusetzen.
Wie das genau abläuft müsstest du dir dann doch von nem Chemiker erklären lassen, mit den Radikalen und was es da noch so alles gibt,.. :D.

mfg
chris

hauptsache du bringst Epoxid und Polyester-Härter nicht durcheinander.

Aber ich würd trotzdem immer den passenden Härter nehmen..

schaut euch mla die Sachen von www.variotex.com an

die sachen finde ich super

Ich hab noch nie mit Epoxid gearbeitet, lediglich mit Polyster. Da diese für Car-Hifi Machungen absolut ausreichend ist.
Daher hab ich auch kein Epoxid Härter in der Werksatt.

schon mla ein großer Vorteil :-)

könnte unter Umständen böse ausgehen

ich hatte her bei zuviel Härter und ner dickeren Schicht, dass es so heiß geworden ist, dass mit dir das Plastik von der Zusatzbat angeschmorrt ist :ugly:

meine anfänge mit Polyster sahen so aus, das ich soviel Härter genommen hab das es das kochen angefing.
Bei der Trocknung danach explodierte es regelrecht und es bildeten sich große Risse. :bang:

ich habs im Glas zusammgemischt, plötzlich brodelts schon leicht.... hmmm stell ich mal lieber ab und peng zereißt es das Glas :erschreck:

mach i nimma :hammer:

Härter

Hallo

an alle GFK Freacks möchte jetzt auch mal was mit GFK machen hab auch schon 20 kg Harz mit Härter günstig bekommen nur weis ich das Mischungsverhältniss nicht mehr .

Sicherlich ist es bei jeden Harz etwas anders aber eine Faustregel gibt es doch oder nicht :???:

steht eigentlich immer auf den Gebinden
bei den meisten Hersteller 2% bei manch anderen 1-3% also in dem dreh

auf jedenfall genau einhalten

gfk

Hallo

danke für die Antwort leider steht nichts auf meinen Sachen beziehe mein zeug von einen befreundeten Auto Tuner der es direkt vom Fass zapft :beer: aber leider im Urlaub ist .

Aber werde mal die Sache mit 1% versuchen . ;)

Zurück
Oben Unten