Problem: 30V auf LS-Ausgängen

Soundcento

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
624
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit einem Pioneer A-301, den ich mir vor kurzem gebraucht angeschafft habe, um meine Cyburg-Needles zu betreiben.

Nun Folgendes: Alles angeschlossen, Signalquelle ist ein Notebook. Verstärker eingeschaltet und es kommt sogar Musik raus ;)

Dann wollt ich den Verstärker in seine endgültige Position schieben, da kommt plötzlich ein ÜBELSTES 50 Hz Brummen aus den LS (jedenfalls schätze ich, dass es 50Hz sind, die Wiedergabe ist natürlich nicht "sauber", weil die LS bei der Belastung schon verzerren ohne Ende). Sofort ausgeschaltet, es würd mich nicht wundern, wenn die kleinen Visaton FRS8 bereits nen mechanischen Knacks weg haben :???:

Dann mal mit dem Multimeter die Ausgänge durchgemessen. Da sind doch glatt 30 V Wechselspannung drauf. Aber nur dann, wenn die Cinch angeschlossen sind, egal an welchen Eingängen. Außerdem ist die Spannung unabhängig vom Volume-Regler. Wenn ich das Gehäuse anfasse, steigt die Spannung noch leicht, auf 31-31,5V. Außerdem fällt sie auf ca. 3V ab, sobald der Direct-Schalter ausgeschaltet ist.

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, vermutlich hats was mit der Masse zu tun? An der Hinterseite des Gehäuses ist noch ein Masseanschluss, ist der nötig?

Ach übrigens, zwischen dem Minus-Pol der LS-Klemme und dem Gehäuse sinds ca. 6 Ohm - normal??

Hat jemand Tipps?

Marco
 
Hi

Die wechselspannung die du erstmal nur messen kannst sind die 50hz!

Das Netzbrummen kann schon da sein, da du ja als Quelle einen Rechner benutzt! Der Masseanschluß hinten ist eigendlich für Plattenspieler gedacht.

Wenn du dieses Störgeräusch auch auf anderen Quellen hast liegt es wohl eindeutig am Amp selber igendwie...

Zwischen Rechner und Amp kann man dann einfache galvanische Trenner hängen. Benutzen wir auf der arbeit auch ausm Carhifisektor...

Gruß
Daniel
 
Das Brummen ist auch da, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist (Akkubetrieb). Spannung ist dann nur halb so groß, aber immer noch viel ZU groß ;).

Ebenso ganz ohne Rechner nur mit Kabeln, nur schwächer. Cinch mit Verlängerung 8 +-4V.

Mit 1,5m-Cinch sinds dann 2-8V, je nachdem wie mans hält. Bei 4V ists immernoch ein recht lautes 50Hz-Brummen!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten