Problem mit Aktiv 5.1 System

Basstel-Bassti

Teil der Gemeinde
Habe mir bei Ebay nen 5.1 System geholt. Sprich nen Aktiver Sub mit 5 Ausgängen für FR,FL,RR,RL und Center ....

der wird über Cinch angesteuert ...

alles soweit kein Problem.

Leider hat mein Amp kein Cinch Ausgang.

Folgend wird verkabelt:

Alle GEräte (PS2,Fernseher,Plattenspieler,Tonbandgerät :hammer: usw.) werden ins Mischpult eingespeisst und von dort an das Aktiv System weitergegeben. Bzw. als 2. Variante per Cinch in den Sony Amp.

Alles soweit okey ....

nur is es so, wenn ich das alles übers Mischpult laufen lassen, scheint irgendwas nich hinzuhauen. Es beginnt ein Basswummern, die Speaker krächzen .... alles sehr grausam.
Hänge ich z.b. den Fernseher direkt ans Aktiv System is alles gut.

Was kann das sein ?????

2. Frage: Kann ich vom amp mitm Adapter aus der Phonobuchse auf Cinch ins Mischpult ???
Ich habe es versucht, und das selbe übelste Wummer und krächzen .... :wall:

Achja is nur fürs Playstation bzw. Partyzimmer. Daher alles nicht teuer gewesen ....

Was ist das für ein Amp?

Hat er einen Kopfhörerausgang, den du als Line-Out missbrauchen kannst? Wie´s gemeint ist --> hier

jau das hatte ich ja geschrieben, gehe aus dem Phoneausgang raus per Adapter von Groß Klinke auf Cinch .... dann wieder das Bass gedremmel ....

Der Amp is ein Sony irgendwas, schon nen bissel älter ...

Was für ein Mischpult ist das?

Wenn ich dich richtig verstehe, tritt das Wummern/Krächzen nur auf, wenn das Mischpult dazwischen geschaltet ist. Ohne Mischpult ist alles gut.

Ist am Mischpult zufällig der Bass aufgedreht? Sind alle Geräte an den richtigen Anschlüssen angeschlossen?

jau das isses ja, dat Mischplut lief eiegtnlich imma wunderbar is ein Gemini .....

selbst wenn ich "Kill" also alle tiefen raus, wummerts ...

das tritt auch nur auf, wenn ich den Amp ranklemme. Die andern Geräte gehen am Mischpult (Fernsehr usw.)

is das Phonosignal wirklich mitm Cinch zu vergleichen.

Ich habe am Amp ja auch noch das Out vom Cassettenplayer für Aufnahmen usw. .... nur da is es ebenfalls das gewummere ......

mhm ich setz mich morgen mal dran und probier was aus ....

ich ahne just in diesem Moment was ..... hat sicher mit ner Phono Einstellung beim Pult zu tun.

P.S. das Pult is nur zwischen da ich keinen Phono Eingang am Amp habe, und dieser Amp einfach nicht genung Cinch eingänge hat ....

Tante Edit: mhm nöö das wars leider nich .. alles läuft auf Line.
Schade.
Es hört sich so an, als ob einfach ein zu starkes Signal zum System kommt. Die LED Anzeigen beim Pult is okey.

Ich komm da nicht mehr ganz mit. Was hast du jetzt wo genau angeschlossen?

Du hast die einzelnen Geräte ans Mischpult angeschlossen und dieses dann einmal an den Verstärker und einmal an das 5.1-System?

Welche Funktion übernimmt der Verstärker? Er befeuert lediglich die (bereits vor dem 5.1-System) vorhandenen Lautsprecher?

Nee nee ähnlich :)

wie gesagt das Mischpult läuft nur mit wegen den Zig-fachen Cinch eingängen. Der Amp hat leider nur 6.
Also laufen alle Geräte im Line Modus (also normal Cinch) ins Mischpult. Von dort geht es über das Master dann zum 5.1 System (ich will wenns mal läuft auch an den Amp ran)

Das Hauptproblem: wenn ich nun den Amp ans Mischpult anschließe kommen übelste verzerrungen bei raus. Entweder über die Phonebuchse per Adapter oder über einen Cinch Out vom Cassetteneingang (REC Out)

Zurück
Oben Unten