Problem mit Sony-Kompaktanlage

haudegen

Teil der Gemeinde
Guten Morgen ;)

habe von meiner Tante folgende Stereoanlage geschenkt bekommen: Sony MHC 3700

Bis auf ein "paar" Kleinigkeiten (Tape-Deck funktioniert nicht, CD-Player-Schublade geht nicht zu,... :hammer: )
klanglich fürs Schlafzimmer mehr als ausreichend, zudem hängt eh nur mein iPod und der Tuner (das einzige Bauteil was ohne Zicken funktioniert :D) dran.

Einleitung für das "störendste" Problem:

der Verstärker hat vier Lautsprecherausgänge und wohl auch zwei Verstärker eingebaut (steht mal Bi-Amplifier drauf), zwei davon sind für die Tieftöner und zwei für Hoch- und Mittelton (sind auch vier seperate Lautsprechergehäuse).

Wenn ich nun die Anlage einschalte, laufen nur die Tieftöner. Die Hoch-und Mitteltöner steigen erst ab ca. neun Uhr Stellung des Lautstärkereglers mit ein, und wenn man wieder leiser dreht verabschieden sie sich auch wieder. Natürlich etwas störend die ganze Sache...

Meine Frage an die Cracks: woran kann das liegen? Ich würd das Teil nur ungern entsorgen, ganz einfach aus dem Grund weil ich noch nie aus so ner bekloppten Minianlage nen dermaßen heftigen Pegel erlebt habe :D die soll im Bedarfsfall auch für kleinere Outdoor-Partys genutzt werden.

Dank euch recht herzlich ;)

Hallo

Dein Lautstärke Regler ist ein Poti(Drehknopf) ?

Dann : Oxidlösenden Kontaktreiniger verwenden.wie Kontakt 60 von CRC Ind.(Im Elektronik Fachhandel erhältlich.)

mfg Karl

ja es ist ein Drehknopf, allerdings laufen die Tieftöner ja von Anfang an, und es kommt auch nicht dieses typische Potiknarzen...

Aber ich werd mal schauen wo ich diesen Reiniger herbekomme :)

Kann ich auch nur empfehlen das Kontakt 60/61.
Ist super Kontaktspray.
Ich geh mal davon aus das da 2 Potis mit auf der Welle liegen, und wenn du Glück hast, kannste sogar gut das Zeug reinsprühen.
Musste nur aufpassen das das Zeug nicht auf den Rest vom Verstärker kommt, sonst gibts nen Kurzschluss.

ihr seid spitze :beer:

das Zeug kenn ich, so ne Dose steht echt bei fast jedem Elektriker rum... :D

Hallo Michi,

hast du das mit dem Verstärker mit dem Spray hinbekommen?

Ansonsten hat mir mal ein Sony-Service Mitarbeiter dazu geraten, die Kopfhöreranschlussbuchse (kein Witz) zu reinigen, da darüber die ganze Leistung läuft :hammer: . Soll wohl ein bekannter Fehler sein.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten