Probleme beim Schleifen & Lackieren

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

ich habe letzte Woche meine Armaturenblende fertig gespachtelt.
Das Teil wurde zunächst mit Aluspachtel, dann mit Feinspachtel gespachtelt und mit bis zu 1200er Papier nass runtergeschliffen.
Dann habe ich das Teil mit Kunststoffgrund besprüht und schön im Kreuzgang in mehreren Schichten gelackt.
Nach dem Lacken habe ich einen Karton darüber gestülpt, damit sich kein Dreck auf die Blende legt.

Das ganze Spielchen hab ich jetzt mehrmals hinter mir, trotzdem Probleme:

Ich bekomme das Teil nicht ganz mackenfrei:
- man sieht die Ränder des Spachtels zur Blende
- der lack sieht auf Spachtel glänzender/spiegelnder aus als auf Plastik
- der Lack ist direkt nach dem Aufsprühen schön glatt, nach 2 Stunden sieht man kleine Blasen, sieht, wenns trocken ist, total bescheiden aus.

Was mache ich falsch?

Vor dem Lackieren am besten das komplette Teil füllern, und nochmal leicht abschleifen, sonst bekommst du die Ränder nicht raus. Die komplette Fläche muss mit Füller überzogen sein, vorm Lackieren. Daher kommt auch der Unterschied im Glanz. Vor allem, desto öfter drüber lackiert wird, desto mehr sieht man die kleinen Fehler. Nicht denken, dass man mit dem Lack noch was ausgleichen kann, der Füller muss 100% fehlerfrei sein.

Die Blasen können durch eine Materialunverträglichkeit kommen, oder von einer falschen Temperatur/Temperaturschwankungen. Lackieren am besten bei um die 20° während dem Lackieren und beim Trocknen, darf sich die Temperatur nicht ändern.

Von Kunststoffhaftgrund halte ich sowieso nichts, hatte ich bis jetzt immer nur Probleme damit.

nimm blos nicht einen Füller aus der Sprühdose ... das Zeug hält gar nicht was der Name verspricht.
Lieber beim Lackierer vorbei fahren, für ein paar euro macht er das sicher zwischendurch

Ist eh klar, das einzige was ich aus der Sprühdose lackiere, ist schwarz-matt... alles andere wird beim Lackierer geholt, und mit Pistole lackiert.

Filler vergessen :hammer:
Alles klar... dann werd ich nochmal fillern und versuchen, wie weit ich als Laie komme. Möchte dabei auch was lernen, auch wenn's am Ende teurer wird als direkt zum Lackierer zu gehen.

Hallo Frank,

die Ränder sieht man sehr oft, deswegen mache ich zuletzt noch eine (eine sehr dünne reicht schon aus) GFK-Matte+Harz drüber. Danach das Übliche... Dann sieht man den Übergang zum Plastik nicht.

Gruss
Andreas

sauber...
Mein Nachbar hat mich grad angesprochen, ob ich eigentlich im Keller lackiere (riecht man das :ugly:)
Naja, jedenfalls haben seine Moppedschrauber eine Werkstatt mit Lackierequipment usw :thumbsup:
Da fahren wir nachher mal hin...

kunststoffhaftgrund auch nur ganz dünn spritzen! zuviel schadet der haftkraft. einmal dünn drüber nebeln reicht meistens.

wenn du den spachtel nass geschliffen hast, muss das ganze auch gut getrocknet werden, da spachtel wasser hält wie ein schwamm. am besten alles noch mal runterschleifen (bis zum spachtel) und grad ne stunde bei 60 grad in den backofen.

wenn die ränder etwas stärker sind würde ein gang spritzspachtel auch sicher helfen.

zwischendurch das ganze auch immer gut ablüften lassen.

Zurück
Oben Unten