Probleme mit Intermodulationen

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.579
Real Name
Lothar
Ich weis langsam nicht weiter und benötige etwas Hilfe/Input.

In diesem Thread letztes Jahr schonmal angemerkt habe ich Probleme mit Intermodulationen. Wie sowas klingt, habe ich nochmal als Zip-Datei angehängt. Bis jetzt war ich im Glauben, dass der Übergang DSP zur Endstufe diese Probleme auslösen müsste. Jetzt ist es so, dass mein anderer Smart (450) eine DSP-Endstufe bekommen hat und dort bei gehobenen Pegel dieses Problem auch auftritt. Nicht so ganz, weil der alte 450 Smart nicht ganz den Pegel des 453 schafft.

Ich habe "alles" mal durchgetauscht und nichts brachte Besserung. Weil es nur ein CD-Album (Norah Jones - Feels Like Home) war, bei dem es so "extrem" rüberkam und die Vermutung aufkam, dass beim "sicherstellen" etwas schief gegangen ist, habe ich mir von Qobuz das gleiche Album runtergeladen. Auch dort das selbe Problem...können einige Alben einfach nur schlecht aufgenommen sein und zu Intermodulationen neigen? Bei vielen anderen Alben höre ich es mehr dezent raus, aber es hatte schon Spuren auf einer Spule gelassen.

Wie kann ich denn Intermodulationen entgegenwirken...außer leiser zu stellen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies ein "normales" Problem von Endstufen, wenn mehr als 2/3 aufgedreht wurde...korrekt? Muss ich meine Musiksammlung irgendwie Filtern/überarbeiten? Was kann ich tun?

Gruß
Lothar
 

Anhänge

können einige Alben einfach nur schlecht aufgenommen sein
ja, war der Grund das ich mich auf eine normale "Einsteiger-Spaßanlage" ohne Wettbewerbasicht festgelegt habe. Auf meinen Original 80er / 90er CDs waren so viele schlechte Pressungen / Convertierungen gegenüber den Schallplatten dabei das ich keine Flöhe husten hören möchte. Gleiches zählt für Monitoring Kopfhörer oder Monitoring Lautsprecher...

höre dir andere Alben an - wenn dort keine Probleme auftauchen, ist die Wiedergabekette nach dem Abtastmedium wohl raus... Wenn jedoch überall die gleichen Probleme auftauchen wird es reproduzierbar und somit nachverfolgbar...

Somit hatte ich schon defekte/fehlerhafte Lese-Laufwerke im CD Player wie auch Lese/Brennlaufwerke, Antivirenprogramme welche beim PC Laufwerk irgendwelche Störgeräusche eingestreut oder gespeicherte MP3 Dateien zerhackt haben, defekte Verstärker(kontakte) und Kontaktstörungen im Kabelweg, wo Störungen eingestreut wurden genauao wie defekte Kopfhörer oder Lautsprecher wo ab einer gewissen Lautstärke Kratzen oder Undichtigkeit an Membranen / Gehäusen aufgefallen sind und somit reproduzierbare Fehler aufgezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten