Probleme mit Subout und 5.1 Eingang

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Mein Homehifi ausbau besteht aus CD Player DVD Player, AVR , Sat Reciever und PC.

problem ist wenn ich am Reciever den Sub Crossover auf 120hz stelle funzt aller perfekt also alle quellen werden dann über die Front und den Subwoofer wiedergegeben ( auser hald Filme die werden 5.1 wiedergegeben ).

Wenn ich allerdings am PC musik höre ( ist über den 5.1 eingang des Yamaha angeschlossen ) wird das 5.1 signal das bereits ne crossover frequenz von ~120hz besitzt nur seeeeeeeeehr leise wiedergegeben ( subausgänge am PC sind voll aufgedreht )

dann habe ich mal getestet wenn ich am AVR die übernahme frequenz auf 40hz setze wird der sub wieder lauter ... doch dann muss ich jedes mal wenn ich vo pc auf was anderes umschalte die übernahmefrequenz ändern ...

hoffe ihr versteht mein problem :alki:

Was für eine Soundkarte hast du denn verbaut?
So wie ich das verstehe hast du nen 3er Satz Stereo Cinch verlegt, und nutzt somit den Surround ?
Ich hab bei mir ne alte SB Live! Value drin mit optischem Ausgang. Das funzt prima, egal ob Stereo oder 5.1.
Welchen Yamaha hast du denn, das der nen variablen Tiefpass hat? Das haben doch nur die ganz großen Modelle gehabt soweit ich weiß.

Ich denke mal das der doppelt das Signal tiefpassfiltert, also einmal am PC und nochmal am Receiver...

Zurück
Oben Unten