Probleme nach Umzug

MR_VooDoo

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hallo,

ich bin jetzt seit 3 Tagen von zu Hause ausgezogen :beer:

Zu Hause hatte ich die selbe "Hardware" stehen
TV: Sharp Aquos LC46LE700E
Receiver: Dreambox DM800 PVR
Vorstufe: Musical Fidelity E20
Endstufe: Musical Fidelity E30
Lautsprecher: HGP Mandola

Allerdings hatte da mein Zimmer nur ca 13m².

Die HGP's haben mir schon vor dem Kauf sehr gut gefallen und haben auch für 4 kleine 13er ordentlich "wums" gemacht.
Beim Probehören war es ein max 10m² großer Raum. Hier konnten die Lautsprecher wirklich nicht ihr Potenzial ausschöpfen.

Bei mir im Zimmer spielten sie dann schon sehr geil auf.

Jetzt bin ich eben Ausgezogen und das Wohnzimmer und Küche sind 1 großer Raum mit ca 25m² und einer Deckenhöhe von bis zu 4 Metern.
siehe Fotos
http://666kb.com/i/biydh89u4tzu2e8s6.jpg
http://666kb.com/i/biydi36ie202mzqba.jpg

Ich habe jetzt schon alle möglichen ausrichtungen versucht aber es kommen einfach sogut wie keine Tiefen Frequenzen mehr an.
Einen Subwoofer möchte ich eigentlich nicht umbedingt aufstellen da die LS ja sehr sehr geil spielen können. ( Der Woofer der dort steht gehört nicht mir, ist auch nicht angeschlossen.)

habt ihr für mich noch Ideen was ich noch versuchen könnte?
Ich bin echt Ratlos, so macht Musik hören keinen Spaß :wall:

Danke!!

lg
Martin

großer kaler raum ist ungünstig :( (aus eigener erfahrung)
eckaufstellung des lautsprecher probieren. lautsprecher möglichst nah an die wand.

falls das nichts hilft entweder den raum akustisch sinnvoll bestücken...sprich teppichfußboden, wände mit stoff behängen und co oder einen subwoofer dazustellen. Eventuell reicht es ja auch den EQ etwas im tiefton anzuheben.

Das Problem besteht wohl eher darin, dass die Höhen sehr wenig geschluckt werden und dadurch im Verhältnis zum Tiefton einfach zu laut sind. Sprich das Problem ist nicht der Tiefton sondern die Höhen ;)

Eine Messung im Raum kann auch eventuelle Schwächen zeigen.

Naja Teppich kommt noch einer bei der Couch hin.

Naja danke schonmal.
werde noch einiges versuchen.
vielleicht Bringt der Teppich wirklich etwas.. mal abwarten mit Home Hifi habe ich mich bis jetzt nicht so befasst *g*
Ich glaub das wird jetzt anders^^

Ok, verpolen hat mal etwas besserung gebracht :) danke..

muss mich da jetzt noch mehr damit ausseinander setzen..
Und wenn nicht mehr geht dann muss wohl ein Subwoofer her

lg

Zurück
Oben Unten