Programm für Platzierung der Komponenten gesucht..

DreamEvil

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Tag Leute,
heute hab ich ein relativ simples anliegen.
Ich möchte momentan alles im Kofferraum etwas aufgeräumter gestalten und die Kabelwege optimieren.
Jetzt wäre für mich ein kleines Programm sehr hilfreich mit dem ich Maßstabsgetreu die Komponenten (zb. den Verstärker als maßstabsgetreues Vierreck) erstellen kann und diese relativ simpel per Drag&Drop verziehen und auf einer Grundplatte positionieren kann wie ich lustig bin.
Am besten wäre es natürlich noch wenn es hier was aus dem elektronischen Bereich gäbe wo es gleich noch eine Funktion gibt für Kabelziehen.
Hatte mal mit was sehr ähnlichem vor vielen Jahren auf ner SPS Schulung gearbeitet, aber leider weiss ich den Namen nichtmehr...
Hoffe jemand kennt sowas!?
Muss auch sonst nicht wirklich mehr Funktionen aufweisen wie das oben Beschriebene!

Mit einem reinen CAD/CAM System ist es einfach viel zu umständlich da ich hier zwar Maßstabsgetreu arbeiten kann, aber alles muss per Koordinaten natürlich platziert werden und somit fällt das einfache Drag&Drop weg... Zumal Kabel verlegen im CAD mächtig aufwendig ist :D .

Greetz,
Thomas

Mir wurde mal Googles Sketchup empfohlen, kenne es nicht persönlich soll aber gut funktionieren...Geht sogar in 3D.

Da kann man aber einzelne Teile nicht per Drag and Drop verschieben, oder ich bin zu doof dazu?!

Aja dann würde ich auch Sketchup nutzen, nehme dieses seit Jahren zur Konstruktion von Entwürfen und ist sehr einfach zu handlen.

oder einen zollstock nehmen und mal ein bißchen den kopf nutzen und nachdenken! :bang:
(soll nicht böse rüberkommen,scheint mir aber die beste und schnellste logische alternative zu sein! )

Aber nicht wenn sämtliche Komponenten schon eingebaut sind ;-)
Oft seh ich dann den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.
Deswegen wär es extrem hilfreich einfach im vorraus mal die grobe Anordnung der Komponenten mitsamt den kürzesten Kabelwegen zu prüfen.
Somit kommen später keine extrem bösen Überraschungen mehr auf :D .

Sketchup..
Das hab ich doch sogar hier, allerdings war es mal fürs Häusleplanen gedacht und wurde noch nie benutzt ^^.
Mal probieren ;-)

Zurück
Oben Unten