Protokoll alter Audi-Wechsler? Alpine?

Bassi

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

hier sind ja einige alte Hasen dabei und viele mit die auch tiefer in der Materie stecken. Vielleicht könnt ihr mir bei einem etwas speziellen Problem helfen. In meinem Audi Cabrio war original ein Audi Delta CC verbaut zusammen mit einem Alpine CD-Wechsler mit der Teilenummer AUDI 8D0 035 111 APE. Es war meines Wissens nach der erste von Audi angebotene Wechsler. Es ist naheliegend dass hier ein anderes Protokoll als bei den jüngeren Wechslern zum Einsatz kam und deshalb auch die üblichen CD-Wechsler-Emulatoren nicht funktionieren (und auch keiner der neueren Wechsler).Ich habe jetzt bereits über den Alpine-Support versucht weitere Informationen über das verwendete Kommunikationsprotokoll zu bekommen, leider erfolglos. Meine Vermutung ist, dass bei dem Gerät das "normale" Alpine-M-Bus-Protokoll genutzt wird, das damals auch bei anderen Alpine-Geräten zum Einsatz kam und eventuell nur der Stecker umgepinnt wurde.

Wäre das der Fall könnte man mit einem Wechsleremulator für den Alpine M-Bus (die es in Massen gibt) endlich am Delta CC einen iPod und USB-Anschluss nachrüsten, was mich und sicher sehr viele weitere Audi-Cabrio-Fahrer glücklich machen würde.

Weis hier vielleicht jemand näheres? Anbei mal noch die Belegung des Audi-Steckers und die "normaler" Alpine Wechsler. Außerdem ein Link zu einer Seite der ein paar Infos über den M-Bus bietet: http://www.hohensohn.info/mbus/

Dort wird ja geschrieben, dass die Kommunikation über eine Ader geschieht. Wenn man sich jetzt die Pinbelegungen anschaut halte ich vorallem Pin 1 und 3 (Alpine-Stecker) und Pin 2 und 6 (Audistecker) für interessant. Könnte ja gut sein, dass die am Audistecker einfach falsch benannt sind und es sich hier auch um M-Bus und dessen Gnd handelt?!

Ich werde die Tage wohl mal versuchen die Signal mit meinem neuen Oszilloskop mitzuhören. Bin was sowas angeht blutiger Anfänger. Im Prinzip sollte das doch aber funktionieren indem ich einfach Pin 1 und 3 am Alpine-Stecker angreife, oder?

Danke und Gruß Sebastian

Anhänge

• MBus_small.gif
    MBus_small.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 90
  • Audi Wechsler.JPG
    Audi Wechsler.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 7
Die Pinbezeichnung der DIN-Buchse in der oberen Grafik ist Unsinn und entspricht nicht der Standardnummerieung.
In der unteren Grafik sind die PINs korrekt bezeichnet.

Differenzen obere zu unterer Grafik (obere Grafik = Buchse, untere Grafik = Stecker):
PIN 1 = PIN 6
PIN 2 = PIN 1
PIN 3 = PIN 4
PIN 4 = PIN 2
PIN 5 = PIN 5
PIN 6 = PIN 3
PIN 7 = PIN 7
PIN 8 = PIN 8

Und wenn man das jetzt zum MIni-ISO-Stecker zuordnet, dann kommt da folgendes heraus:
ISO 13 = PIN 1 also Data-In auf M-Bus
ISO 14 = PIN 3 also Data Out auf Bus Gnd
ISO 15 = PIN 8 also Clock auf Gnd
ISO 16 = PIN 6 also +12V auf +12 V
ISO 17 = PIN 7 also Acc auf Acc
ISO 18 = PIN 2 also Audio Masse auf Audio Masse
ISO 19 = PIN 5 also Signal Links auf Audio Links
ISO 20 = PIN 4 also Signal Rechts auf Audio Rechts

Grüße
Roman

Hallo Roman,

danke für die Zusammenfassung! Das lässt ja prinzipell hoffen, meinst du nicht? Ich bin Gestern nicht mehr dazu gekommen mal "hinzuhören und werde es heute wohl auch nicht.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten