also erstmal hallo! Der Freak mit dieser Idee war ich.
Warum so ein komplizierter aufbau?
- nun ich wollte und will immernoch auf einen Sub verzichten, ich brauch den Platz im Kofferraum und auch das ersatzrad. Damit kam dann die Überlegung wie man mit Kickbässen relativ tiefe Frequenzen erzeugen kann. Ergebnis: Push-Pull mit angehängter TML und evtl. chaotischer Bedämpfung obwohl ich mich da noch genauer reinlesen muss, da mir ehrlich gesagt auch noch nicht hundertprozentig klar ist wie diese chaotische Bedämpfung überhaupt arbeitet.
Wie es funktionieren soll:
Um die Frequenz weiter nach unten zu bekommen war die erste idee ein größeres Gehäuse... sieht imho bei 16er Kickern bissel arg dumm aus und frisst sehr viel Platz. Die zweite Idee (vielen dank an das Stark Lautsprecher Handbuch) war dann ein Push-Pull-System um etwas mehr tiefe zu erreichen. Die beschränkten Platzverhältnisse brachten mich dann auf Umwegen zur chaotischen Bedämpfung um bei selbem effekt das Push-Pull kleiner zu bekommen. Da das Push-Pull allein aber kaum genug tiefe aufbaut und durch das System auch noch der Druck eines Kickers quasi verloren geht, dachte ich an eine TML mit 3 Windungen. die Frage ist nur wie lang der Weg am Ende wirklich wird. Ich bin ehrlich gesagt optimistisch dass die Kicker tiefer kommen könnten als 60Hz, allerdings ist das größere Problem wirklich die länge der TML. Als alternative wäre bloß möglich die TML unter den Sitzen durch zu legen (hinten solln sich ja imemrnoch leute hinhocken können) was dann allerdings wieder Abstimmungsprobleme mit sich bringt weil dann der letzte Kanal der TML extrem länger wäre als der Rest. Da könnte ich mir dann ebenfalls sehr gut vorstellen, dass es dann Probleme gibt in der Richtung lokalisierbarkeit. Ausprobiert wird es, kostet mich am Ende ja dann nur n bissel Holz und viele Nerven aber nen Versuch isses Wert. Wenn es nicht funzt ist ja ausser Holz nichts verloren und Doorboards kann ich immernoch bauen.... dann muss ich mir halt nochmal überlegen wie ich den Kofferraum frei, und das reserverad drin behalte....