Q5, B&O Subersatz für RRM, *Frage zu Massepunkten*

mevana81

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Sep. 2013
Beiträge
178
Real Name
Michael
Moin zusammen, seit meinem letzten Besuch ist nun wirklich viel Zeit vergangen :) aber es wird mal wieder Zeit zu basteln und - um Meinungen zu bekommen - mich hier der Diskussion zu stellen :p
Dinge die mir klar sind:
- für das Ziel zuviel Sub, aber ich finde 2 Subs schön :giggle: <- ist nicht in Stein gemeißelt ^^

Mein A3 hatte - nach dem Umpolen des B&O Subs - ausreichenden Klang + Bass. Leider kann ich dieses von meinem neuen Q5 nicht behaupten. So absolut nicht. Klanglich - alles oberhalb des Subs - finde ich echt i.O., aber der Sub ist nur ein Trauerspiel.

Also muss Ersatz her. Dämmung Türen und Kofferraum ist klar. Will hier auch keine Generalüberholung des ganzen Systems betreiben und irgendwo ein DSP dazwischenbauen um alles perfekt auszupegeln, dafür bin ich definitiv zu zufrieden.

Aber der Bass geht gar nicht. Da ich den Kofferraum brauche, bleibt nur die "Reserveradmulde", wo der bisherige Minisub unhörbar vor sich hin werkelt.
Das schöne an der Bauweise des Q5 ist, dass ich sowohl Platz/Volumen als auch direkten Zugriff auf die Batterie habe.

Bisher bin ich mit Alpine / JL Audio immer gut gefahren und mir hat es aktuell die Kombination aus 2xJL Audio 10TW3-D8 + 1x JL Audio RD500/1 (an 2Ohm) angetan

Im ersten Bild seht ihr wie es unter der Kofferraumabdeckung aussieht. Im zweiten Bild seht ihr die braune Markierung. Das Styroporteil kann ich rausnehmen und direkt als Vorlage für das MDF Gehäuse nehmen, so dass das direkt reinpasst -> Edit: ganz ausräumen und dann mittels GFK mehr Volumen rausholen wäre eine andere möglichkeit. Habe schon lange nicht mehr gepanscht :-D

Befestigung würde ich auf die des Originalsubs zurückgreifen. Ist eine lange Gewindestange mit einem Drehknauf (orange markiert), Grün die gedachte Position der Subs, blau der Amp.

Volumentechnisch, die Fläche ist eliptisch mit 60x57cm und hat eine maximale Tiefe von 18cm bis zur Unterkante der Kofferraumbodenabdeckung.
19mm MDF, würde die volle Höhe ausnutzen, aber die 2 Subs (xmax 15.2mm, leider finde ich keine Maße, wieviel die Subs nach oben benötigen) , die Befestigung und den Amp vertiefen (mir ist klar, dass ich dann zu Stabilität innen Stützstreben einziehen muss)
Wenn ich das so grob überschlage müsste ich noch auf ca34l kommen. Was lt Datenblatt von JL Audio (empfohlen 16.3l bei geschlossenem Gehäuse / Woofer) ja passen würde.

Meinungen, Kritik, Anregungen ... Vielen Dank !

ob bei dem Setup bereits ein Powercap notwendig wird ?


p.s. ja, ich habe nen halben Garten drin. Kam gestern aus dem Urlaub zurück :p
p.s. den Thread gibts auch in einem anderen Forum, vielleicht ist die Schnittmenge der User ja kleiner als gedacht
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-06-21 at 13.19.37.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-21 at 13.19.37.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    3,2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ... 16,3l netto wird's vermutlich gegen Qtc 0.85 gehen.
Bei zwei Woofern davon geht dem Amp die Puste aus, bevor die großartig Hub machen.

Lieber einem Woofer eine solide Grundlage (Volumen, steifes Gehäuse, massiv ans KFZ-Chassis angebunden, Leistung) geben, als zwei, nur weil's cooler aussieht.
Bei der "wenigen" Leistung und dem Wirkungsgrad erst recht.
 
ok :) Qtc, wenn man das mal mit den gegebenen werten berechnet, geht eher gg 1 ... sehe das Problem.
Das mit den 2 ist nicht in Stein gemeißelt.

Massiv ans KFZ Chassis: also ich möchte keine Löcher in den Boden bohren, sofern es nicht wirklich absolut unumgänglich ist, deshalb fand ich die Weiterverwendung der 10mm Gewindestange als gar nicht so falsche Idee ...
Steifes Gehäuse müsste man doch mit ca 20mm MDF erreichen oder?

Nehme auch gerne alternative Hardwarevorschläge an
 
hier mal ein Beispiel, wie es in meiner etwas "reiferen" Quh aussieht und umgesetzt wurde.
 
hier mal ein Beispiel, wie es in meiner etwas "reiferen" Quh aussieht und umgesetzt wurde.
Uff, erstmal Respekt für diesen Umbau, Emma hat ja gezeigt, dass es sich gelohnt hat und du gute Arbeit geleistet hast !
Leider bietet mein Kofferraum bei weitem nicht die Tiefe :-/ schon gleich gar nicht, wenn ich die OEM Abdeckung nicht anhebe (wozu ich bereit wäre ^^)Was ich nicht gesehen/verstanden habe, wie du das GFK befestigt hast ^^
 
Bei guten 30L kannst doch aber problemlos zwei Arc8 oder fortissimo FF8 oder Alpine SWG844 reinzwirbeln. Tendenziell wird es mit MDF am Ende ja eh weniger Volumen und die Chassis verdrängen ja auch noch etwas.
Du warst doch früher auch mal zu einem Freitagstreffen mit dabei, oder?
 
Bei guten 30L kannst doch aber problemlos zwei Arc8 oder fortissimo FF8 oder Alpine SWG844 reinzwirbeln. Tendenziell wird es mit MDF am Ende ja eh weniger Volumen und die Chassis verdrängen ja auch noch etwas.
Du warst doch früher auch mal zu einem Freitagstreffen mit dabei, oder?
Hey Moe !

Ja genau :-D die Freitagstreffen in Leipzig ^^ Habe mit Stefan auch schon geschrieben :)



Das Volumen ist das Nettovolumen, nach Abzug des Chassis usw. Also das Volumen was den Woofern wirklich zur Verfügung steht.


Habe mal nachgeschaut, könnte auch gut noch ein paar Liter rausholen wenn ich den Bereich weiter leer räume, aber dann wirds mit dem MDF nicht mehr so einfach und GFK wäre dann dran.
Mehr Leistung wäre auch einbaubar, Budget wäre auch nicht das Problem, aber das ist denke ich nicht notwendig für diesen Zweck.



Bin offen für alles. Nur wenn man mit Vorschlägen kommt, ist die Chance größer, dass ein Austausch entsteht :)

Kann man dem Jobst-Audio-rechner glauben?

Die Qtc wären dann bei 34l bei

2xARC8 bei 0.625, hier würden 24l für zwei Treiber reichen für Qtc 0.7 ?! Kleiner gestalten ist überhaupt kein Problem.

2x FF8 bei 0.7

die Alpine sind wohl zu alt als dass man FAS/Qts/FS usw findet ^^
Sehr interessante Idee. Dann wäre der JL Audio Monoblock auch nicht unterdimensioniert und die Einbautiefe ist auch entspannt
 
Nein zu den Alpines gibt's ein ordentliches Datenblatt bei alpine und nach wie vor gute Chassis.

Wenn 36L netto rauskommen, klimperst halt 3 rein. Qtc ist nicht alles.


Einfach unten bei support ins Datenblatt schauen.
 
ah ich doofkopp, habe nicht auf Support geklickt... :hammer:

Bei dreien ... wie berechne ich denn dann den Widerstand :-D wenn man auf 2 (oder 4) Ohm raus will
Aber vermutlich reichen 2 auch für den Zweck :ka:
 
Garnicht, weil 2 oder 4 dann nicht gehen um auf 2 oder 4Ohm zu kommen.
Bei 3x 4Ohm entweder 1,33 parallel oder 12Ohm in Reihe.
Bei 2Ohm Chassis kommst auf 6Ohm in Reihe, parallel macht da keinen Sinn.
Bei 8Ohm Chassis kommst auf 2,66Ohm parallel.
 
2.66 Ohm müsste ja bei einem 2/4 Ohm Amp gehen oder ? XD
Mal schauen was noch für Meinungen kommen, aber die von dir vorgeschlagenen Subs klingen schon viel interessanter als meine oben. Vermutlich einfach mal bauen, litern und dann dann kaufen :ka:
 
Uff, erstmal Respekt für diesen Umbau, Emma hat ja gezeigt, dass es sich gelohnt hat und du gute Arbeit geleistet hast !

die gute Arbeit haben Andere geleistet, nicht ich, bin ja nur der Besitzer und derjenige, welcher seine Wünsche und Ideen äußert
:fp:
:fluester:


Jetzt bringst mich glatt in Verlegenheit, kann dir bei besten Willen nicht mehr sagen, ob wir die OEM Gewindestifte irgendwie als Befestigungspunkte
genutzt haben oder ob es "einfach so" in der RRM liegt. ggf. weiß das Master @Gack noch, ich merkt mir sowas grundlegend nie ... muss einfach nur funktionieren
und das tut es definitiv sehr gut. :love:

Leider bietet mein Kofferraum bei weitem nicht die Tiefe :-/ schon gleich gar nicht, wenn ich die OEM Abdeckung nicht anhebe (wozu ich bereit wäre ^^)Was ich nicht gesehen/verstanden habe, wie du das GFK befestigt hast ^^

du kannst doch den kompletten ☝️ Styropor-Einsatz heraus nehmen und hast somit augenscheinlich genug Platz. Sollte wie bei mir auch in etwa für 3-4 8" oder 2 10" Subs
vom Platz her ausreichen :unsure:. Muss halt dann das Kleinzeugs was im Einsatz noch mit drin liegt ggf. wo anders platzieren

Da du aber schon die 2 JL Subs hast, würde ich die/den erstmal nutzen und mich nach einer geeigneten Mono-Endstufe (ca. 1kw RMS an 2 Ohm) dafür umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso :-D dachte du hast es in deiner Garage auseinandergepflückt XD.

Befestigung überlege ich mal, aber den Sub reinkleben oder in das Chassis schrauben halte ich für eine weniger gute Idee, Aber ich denke mit dem Gewindestift wird es erstmal gehen.

Zum thema Styropor, ich habe den Sub rausgenommen, darunter ist bereits die bereits gedämmte Karosserie und von der aus habe ich dann bis unterkante Ladeabdeckung gemessen und komme auf 18cm ;-)


habe noch gar nichts gekauft, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich hier andere sinnvollere Dinge vorgeschlagen bekomme, denn Schwarmwissen <3 . Danke an der Stelle an Moe ^^
Schau mir das nochmal genau an. Das Mittelteil rausnehmen und aus Holz zu bauen wäre die eine Möglichkeit, die andere natürlich das komplette Styropor rausräumen und mit GFK zu arbeiten... We will see ^^

Mit was betreibst du deine 4xARCs ?
 
dachte die 2 Stk. JL Audio 10TW3-D8 sind Bestandsware, dann hätte man es ja auch erstmal weiter nutzen können.
Wenn du noch garnichts gekauft hast, dann wäre ja interessant, welches Budget du hast und wohin die Reise genau gehen soll, nur das OEM
System unterstützen, auch die vorderen Lautsprecher etwas upgraden mit mehr Pegel insgesamt ... oft kommt ja dann das Eine zum Anderen 🤣 :fp:

Ich würde das Styropor komplett raus nehmen, nimmt nur unnötig Platz weg. Die 18cm Tiefe ist ja heutzutage kein Problem mehr,
außer man gehört zur Sparte "SPL". Gibt ja gute Flachwoofer oder eben wie ich verwende, die ARC8. Auch ein Rudel von FF8 wäre
denkbar oder 1/2 Hertz MPS250 oder 1 Hertz MPS300 ...... gibt ja soviel Auswahl

Meine ARCs laufen an einer Helix P One
 
Ne, habe noch gar nichts gekauft . Mein Kontakt mit den Leipzigern damals hat mir gezeigt, dass immer bessere Vorschläge kommen im Vergleich zu dem, was ich mir ausgesucht habe ;-)


Ziel: bis auf den Bass bin ich soweit bin mit dem BO ja zufrieden (und auch aktuell nicht bereit das ganze Auto mit all der Technik auseinander zu rupfen, denn vermutlich kann man die liegenden Kabel nicht weiter verwenden ^^).
Deshalb ist mein Ziel erstmal den Bass aufzurüsten und zwar so, dass ich - sollte ich irgendwann den Rest angehen wollen, der Bass immer noch passt.

Budget, was notwendig ist,aber wenn es unter 2000€ bleibt wäre das fein.

Habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, dass wenn, dann richtig -> Styropor raus und mit GFK + MDF ein stabiles Gehäuse reinbauen, schauen was an Volumen rauskommt, dann entscheiden welche Subs und wieviele und demnach den Amp wählen.

Ja gibt ja wirklich ne gute Auswahl an Subs die man in Betracht ziehen könnte

bin beim lesen deines Thread über das ZEN-V gestolpert, aber aktuell scheint es diese Lösung nicht für mein Auto+BO zu geben (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget, was notwendig ist,aber wenn es unter 2000€ bleibt wäre das fein.

damit sollte sich auf jedenfall einiges finden und umsetzen lassen (y)
Muss man meiner Meinung nach auch absolut nicht ausschöpfen, um etwas "Brauchbares" realisieren zu können


Habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, dass wenn, dann richtig -> Styropor raus und mit GFK + MDF ein stabiles Gehäuse reinbauen, schauen was an Volumen rauskommt, dann entscheiden welche Subs und wieviele und demnach den Amp wählen.

genau die richtige Herangehensweise, bin gespannt was du dann als Volumen generieren kannst


bin beim lesen deines Thread über das ZEN-V gestolpert, aber aktuell scheint es diese Lösung nicht für mein Auto+BO zu geben (-:

man kann den ZEN-V wohl noch über USA oder Russland bestellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ggf. hat auch der eine oder andere
Händler hier einen "Restbestand", daß entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Das hat ansich ja nichts mit dem verbauten System zu tun, da einfach das Signal am Mostbus (vor dem Verstärker) abgegriffen und genutzt wird.
Dies ersetzt dann den OEM verbauten Verstärker. Nur um den Subwoofer anzubinden, finde ich diese Ankopplung ans OEM System allerdings zu teuer und übertrieben.

Hier würde dann wohl ein High-Low-Adapter sinnvoller einzusetzen sein. Wo man im B&O dann genau abgreift, kann dir sicherlich ein hier wesentlich
kompetenterer Fuzzi kund tun
 
man kann den ZEN-V wohl noch über USA oder Russland bestellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ggf. hat auch der eine oder andere
Händler hier einen "Restbestand", daß entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Das hat ansich ja nichts mit dem verbauten System zu tun, da einfach das Signal am Mostbus (vor dem Verstärker) abgegriffen und genutzt wird.
Dies ersetzt dann den OEM verbauten Verstärker. Nur um den Subwoofer anzubinden, finde ich diese Ankopplung ans OEM System allerdings zu teuer und übertrieben.

Hier würde dann wohl ein High-Low-Adapter sinnvoller einzusetzen sein. Wo man im B&O dann genau abgreift, kann dir sicherlich ein hier wesentlich
kompetenterer Fuzzi kund tun

Das mit dem ZEN-V war auch eher darauf bezogen, wenn man mehr als nur das Bassdepartment angehen möchte.
Nach dem Lesen deines Threads bin ich nur Interesse halber auf Suche gegangen, ob ich rausfinden kann, ob das Gerät bei mir auch passen würde.
Bin aber nur bis zu folgendem Dokument gekommen ... auf der anderen Seite ist der MOSTBUS 150 ja das "aktuelle" von daher vermutlich ja... who knows.

Aber da es vermutlich nicht reichen würde, nur die Driver auszutauschen und die LS-Kabel zu verlängern (was schon seltsam genug klingt) und damit das komplette auseinandernehmen des Fahrzeugs verbunden wäre, steht das aktuell nicht auf dem Plan.

Demontage der Türverkleidung um zu dämmen ist aber nicht so abwegig. Das dürfte nicht so ein großer Aufwand sein.
Hier würde dann wohl ein High-Low-Adapter sinnvoller einzusetzen sein.
Aktuell würde natürlich der High-Low-Adapter ausreichen, weshalb ich auch mit dem JL Audio RD 500/1 bzw 1000/1 liebäugle. Wobei häufig getrennte Geräte sinnvoller sind, Meinungen hierzu XD ?

Wo man im B&O dann genau abgreift, kann dir sicherlich ein hier wesentlich
kompetenterer Fuzzi kund tun
Da ich ja direkt das Sub-Signal im Kofferraum liegen habe, hätte ich es auch direkt dort abgegriffen. Aber da es zweikanalig ist, stellt sich mir die Frage:
- nur ein Kanal übernehmen ?
- beide zusammen übernehmen ?
- oder muss eine andere Lösung her.

genau die richtige Herangehensweise, bin gespannt was du dann als Volumen generieren kannst
Ich auch :santagrins:
Volumen reduzieren ist ja einfach, so kann ich halt echt genau schauen. Versuche gerade über die 4 hier vorgeschlagenen Subs ein paar Infos zu bekommen.

Halte euch auf dem laufenden (-:
Das mögliche Budget kommt mit dem Nachteil, dass die damit verbundene Arbeit kein 9-5 Job ist 😅

Edit: GFK-Kram bestellt 😁

Edit 2: was ist denn aktuell state of the art zum dämmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000098418.jpg
Viel Platz sieht anders aus :) in der Mitte sind es 18cm. Wiviel Platz brauchen denn die Woofer nach oben? Hätte ihnen so 2cm gegönnt.
 
Edit 2: was ist denn aktuell state of the art zum dämmen ?

STP, SIP oder Comfort Mat

Selbst bei 18cm Tiefe geht da auf jedenfall was mit 1-2 MPS 250/300.je nachdem was du Volumen generieren kannst/magst. Das geht dann schon amtlich mit entsprechender Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten