Radio Einau im Mazda 6

schnäppche

Teil der Gemeinde
Hallo, bin auf der suche neach einem neuen Auto und zwar Ford Mondeo Turnier und unter anderem auch der Mazda 6 Sport Kombi. Hab mir heute mal den Mazda von innen angeschaut uns fest stellen müssen :???: das das mit dem Radioumbau gar ne so einfach gehen wird. Nun hoffe ich das ihr mir villeicht helfen könnt.

Gruß
Andy

In der autohifi wurde ein Mazda 6 unter Beibehaltung des orig. Radios umgebaut. Unter www.pro-audio-gmbh.de kannst du dir noch eine Einbau-Lösung anschauen, bei der ein Moniceiver verbaut wurde. Ebenfalls unter Beibehaltung des Radios.

Diese Seite hier beschäftigt sich ebenfalls mit einem Mazda 6: http://home.online.no/~rekse/mazda6/

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Nils / lobster

Hallo Andy,
in vielen amerikanischen Foren haben sich einige Mazda6-Besitzer daran versucht. Einige Bilder sind dort zu finden.
Z.B. hier
Picture%20025A.JPG

Problem ist allerdings, dass die meisten US-Fahrzeuge eine Klimaanlage, keine Klimaautomatik besitzen, was den Umbau wesentlich schwieriger gestaltet, da die "Bose-Sound-Anlage" und Klimaautomatik wohl nur sehr !! schwer trennbar miteinander verbunden sind.

Im Mazda6 Forum hat sich ein User (Commando THG) einmal daran gewagt:

M6%20004.jpg

M6%20007.jpg

K.A. was es kostet, so etwas machen zu lassen; falls du überhaupt jemanden findest der dies tut :ka:
Es gibt nun wohl auch auf dem europ. Markt einen Anbieter für Nachrüstkonsolen mit DIN-Schacht, ohne auf Anzeige der Klimaautomatik verzichten zu müssen.
http://www.autoradio-schauf.de <-- Dieser Händler bietet sie wohl an, Kostenpunkt sollen ca. 300,- Euro sein.

Eine andere Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre evtl. die HU (oder nur das Display) in den Himmel zwischen Rückspiegel und Innenraumbeleuchtung zu setzen.

Die vermutlich kostengünstigste und unauffälligste Methode wäre wahrscheinlich, den Weg der AutoHifi zu gehen und das Originalsignal mittels Adapter abzugreifen und an einen Prozessor weiterzugeben. Die bereits von Nils genannte Methode ist sicherlich auch nicht ohne, wenn auch ungleich auffälliger (falls du darauf bedacht sein solltest)

Lass uns wissen, wie es bei dir aus-/ weitergegangen ist.

Schönen Sonntag,
Holger

Danke Jungs, für die schnelle Antwort wenn das mit dem uastauschen nicht so einfach geht dann werd ich entweder den Mondeo Kaufen oder das so machen wie bei pro- audio und werd mein Radio da oben rein machen, weil ich will auf keinen Fall auf meine LZK verzichten wollen.

Gruß
Andy

schnäppche schrieb:
Danke Jungs, für die schnelle Antwort wenn das mit dem uastauschen nicht so einfach geht dann werd ich entweder den Mondeo Kaufen

Nur wegen des Radios einen Ford kaufen?? Ob es da besser zu realisieren ist? Auch wenn Mazda mittlerweile (leider) zum Fordkonzern gehört, würde ich mir kein F-Auto kaufen (Ford, Fiat, Franzosen)... :keks: :effe:

So. Und jetzt gehe ich in Deckung... :ugly: :ugly:

Schönen Sonntag,
Holger

Nein, ich trage mich mit dem Gedanken eine Mondeo zu kaufen scheon seit gut einem Halben Jahr, jetzt habe ich aber erfahren das der Mazda wesentlich besser in der Verarbeitung und in der Pannenstatistik ist. Also abwarten und erstmal sehen ob mir mein Händler de Vertrauens einen Mazda für das selbe Geld und der Ausstattung wie der Mondeo den ich haben will versorgen kann.

Gruß
Andy

tupaki schrieb:
schnäppche schrieb:
Danke Jungs, für die schnelle Antwort wenn das mit dem uastauschen nicht so einfach geht dann werd ich entweder den Mondeo Kaufen

Nur wegen des Radios einen Ford kaufen?? Ob es da besser zu realisieren ist? Auch wenn Mazda mittlerweile (leider) zum Fordkonzern gehört, würde ich mir kein F-Auto kaufen (Ford, Fiat, Franzosen)... :keks: :effe:

So. Und jetzt gehe ich in Deckung... :ugly: :ugly:

Schönen Sonntag,
Holger

Und was ist mit Ferrari? :bang:

Ne mal Spass beiseite....
Ford sowie Mazda sagen mir über haupt nicht zu, weder von der Technik noch der Verarbeitungsqualität.
Schau dich doch mal beim VAG Konzern (Audi, VW) um, imho die viel bessere Qualität als die o.g....
Und Mann kann sehr gut dran arbeiten....

Viele Grüße

Christian

*OT*
Jl Audio Freak schrieb:
...sowie Mazda sagen mir über haupt nicht zu, weder von der Technik noch der Verarbeitungsqualität.
Schau dich doch mal beim VAG Konzern (Audi, VW) um, imho die viel bessere Qualität als die o.g....
Sehr gewagte und subjektive Aussage, die vermutlich deinen pers. (Design-)Geschmack und allgemeines Forengerede widerspiegelt. Objektiv sicher nicht haltbar...

*OT*

Zum HU-Einbau: Hast du vor, den Einbau selbst durchzuführen oder willst du es machen lassen? Wie sollte es denn generell aussehen (Rest der Anlage)? Nachteil an einem Wagen, der von seinen Käufern eher weniger im Bereich Hifi genutzt wird, ist sicherlich der Armut an Vorlagen; dafür hat es den Vorteil, dass der Einbau keinsefalls "Standard" sein wird ;)
Je nach Bereitschaft des Arbeitsaufwandes lassen sich letztendlich sicher aktzeptable Lösungen finden. Also nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen ;) Vielleicht mal einen möglichen Einbauer kontaktieren.

0401cae_mazda05_z.jpg

Grüße Tupaki, also das Bild sieht ja gar ne mal schlecht aus aber wo bitte schön ist denn da der ganze rest der Klimaanlage hin verschwunden?.
Achso den einbau mach ich natürlich selbst. Habe bis jetzt auch alle einbauten selbst gemacht und bin immer gut gefahren damit.
Also geplante Komponennten für den einbau:

HT: Tec Bändchen + DLS UR Hochtöner
MT: Focal Utopia Be.
TMT: Focal Utopia Be.
Sub: JL 12 W6
Frontamp: DLS A7 + A2
Subamp: DLS A3
Batterie: Stinger 8200

Gruß
Andy

Wie wär es den mit dem neuen alpine-vehicle-hub (VPA-B222R) am original mazda-navi oder einem TFT der in die original-Monitor-Klappe (ggf. nachrüsten) eingebaut wird? Und damit dann u.a. ein PXA ansteuern.

IMHO besser als die auto-hifi-Lösung oder irgendwelche Basteleien an der schönen Mittelkonsole.

bis dann...

Alex

Achso habe ganz vergessen mei Radio mit hin zu schreiben es ist das Alpine 7998R.
Will auf keinen Fall auf das Radio verzichten weil ich damit mehr als zufrieden bin.

Gruß
Andy

Hallo Andy,
schon entschieden, welcher es werden soll?
Der Facelift des M6 sieht nun auf jedenfall etwas einbaufreundlicher aus, wie es aber tatsächlich hinter der Blende aussieht... :ka:
21470.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben Unten