Radio liest keine gebrannten CDs

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Hi. Zum ersten mal seit Jahren habe ich das Problem, dass ein CD Laufwerk keine gebrannten AUdio CDs liest. Was macht man da? Es liest sie zwar, aber nur teilweise. Es springt ständig.

Habe sowohl mit Nero als auch mit Itunes versucht. MINIMUM SPEED! Tevion Rohlinge so welche von (ich glaube Intensio). Ist es Hoffnunslos, oder gibt es da was? Bessere Rohlinge? Anderes Programm? 2 verschiedene Brenner habe ich schon probiert :/
 
huch, das sollte nicht in offtopic :) Kann das mal jemand verschieben?! Sorry hehe
 
Es kann mehrere Ursachen geben:
- die gebrannten CDs altern und irgendwan werden unbrauchbar
- die CDs wurden "zu schnell" gebrannt
- das Radio selbst altert auch (die Laserlinse altert, verstaubt,...) womit die Lesegenauigkeit nachlässt
 
1 und 2 kann ich ausschließen. Wie oben geschrieben habe ich auch 1x gebrannt :) Und da ich die Dinger frisch gebrannt habe, kann es auch nicht am Alter liegen. Originale CDs spielt er ohne Probleme ab :(
 
Manche Radios lesen einfach keine selbstgebrannten CDs, z.B. das eine oder andere alte Alpine...
 
Mein altes 9812 wollte teilweise auch keine Original CDs lesen :ugly:
Mir wurde gesagt das es am Laufwerk liegt da es irgendwie den Kopierschutz erkennt und es deswegen nicht liest.... Hab es damals so hingenommen... Lasse mich da aber gern eines besseren belehren :D

Gruß Stefan
 
Hi Markus,

hat das LW früher gebrannte CDs gelesen?

Sonst habe ich sehr gute Erfahrungen mit Verbatim/TDK Rohlingen (gebrannt mit einem DVD-Brenner) gemacht.
Das hat dann sogar der Naka Wechsler gefressen, obwohl er das eig. gar nicht durfte. ;)
 
Um welches "Laufwerk" geht es denn?
Das is für ne Diagnose erstmal wichtig.
 
Ist ein original Touchscreen Navi vom Jaguar X-Type. :)
Also vermutlich eher unbekannt hier im forum :D
 
Naja, Touchscreen Navi sollte ja nicht soooo alt sein.
Trotzdem: es gibt einige Radios, die waren nur mit Spezialrohlingen zum Betrieb zu überreden.
Der Clarion DRZ960 war sehr störrisch. Verbatim Silber waren damals eines der wenigen Mittel zum Zweck. Die Alpine 794x Serie auch. Aber das is schon länger her.
Wennst nen Media-Markt in der Nähe hast, starte doch mal nen Versuch (haben ne Rohlingsauswahl)

Minimum-Speed ist heute EHER HINDERLICH. Grund: die meisten Brenner drehen intern inzwischen trotzdem mit mindestens 4fach und machen dann Burnproof, also genau das Gegenteil, von dem, was man will. Daher sollte man, wenn man hier (sich einbildet) empfindlich ist (zu sein), mit 4 fach brennen.
Das Programm ist egal. AudioCD ist AudioCD (zumindest wenns ums wirkliche erkennen geht)
Einzige Ausnahme: Du hast nen Plextor-Brenner. Der hat ne Funktion, um es Laufwerken einfacher zu machen drin und macht die Spuren "deutlicher aber breiter". Die kannst aber nur mit der Plextor-Software zum Brennen nutzen.

Also: Reinigungs-CD, oder Rohlinge testen UND darauf achten, dass das Auto Plusgrade hat. Da werden die Radios auch empfindlich.
Ein Rohling strahlt nämlich je nach Trägerfläche verschieden stark, aber definitiv weniger zurück, wie ne originale CD. Wenn dann noch bissl Kondenzwasser dazu kommt, kann der Laser nur sehr schlecht fokussieren. Das hält dann auch nicht nur ne Minute oder zwei, sondern kann länger dauern (Radio is ja dann kalt)
 
Das Prinzip ist Schuld..
Originale CDs werden gepresst,ein Glasstempel presst in den noch weichen Kunsstoff ein Muster von Vertiefungen.Danach wird die Oberfläche verspiegelt.Beim Abtasten wird der Laser von den erhöhten Bereichen zum Empfänger reflektiert,von den Vertiefungen nicht bzw. wo anderst hin.
Bei der gebrannten CD wird eine reflektierende Schicht von Laser zerstört,es entsteht ein Lochmuster wo der Laser entweder durchgelassen oder reflektiert wird.Manche ältere Geräte die darauf nicht ausgelegt sind verstehen gar nicht oder erkennen nicht richtig.Abhilfe kann bringen:Anderer Rohling oder andere Farbe oder Brenner dann liest das Gerät zwar und kommt mit dem Lochmuster klar aber Grenzwertig.Oder wie bei älteren Alpine Laser stärker einstellen auf Kosten der Lebensdauer.Neue Geräte heutzutage fressen aber alles :woot:
Gruss Robi
 
Ich würd es erstmal mit anderen rolingen austesten ...
Brenner vom Freund versuchen ...


Legales selber Brennen und bei Jaguar fragen :D ?
Gibt ja mittlerweile genug kostenlose Musik,
die vlt. nicht allzubekant ist trotzdessen nicht schlecht ist ...

Außerdem sollen sie ja nur helfen ... also nehm irgendwas :D


Ansonsten .... Google oder Audi :effe:


Grüße
 
@ AudiPfeife

Was ne dämliche Antwort ;)
Pubertäres Blödlabern....

Schon mal ne Audio CD gebrannt? Das geht tatsache auch mit Gekauften Mp3!



Also:

DU hast schon die verbreitetsten Rohlinge benutzt, diese sind nicht so Zickig.

Ich würde mal bei jaguar anfragen ob der Fehler bekannt ist, und ob es eine Reperaturoption gibt.

Jaguar Geräte sind glaube (!) ich immernoch Alpine? Also solltezur not der Ried Service was Wisen...mal anklingeln :)
 
aldi rohlinge, gebrannt mit diversen brennern und diversen geschwindigkeiten haben bei mir bisher so gut wie immer probleme gemacht. mein alpine kann die nicht lesen, becker navi von mum auch nicht und JVC beim dad auch nicht, bzw. gibt halt aussetzer etc. ich würde es also auch mal mit anderen rohlingen versuchen.
 
Arek schrieb:
aldi rohlinge, gebrannt mit diversen brennern und diversen geschwindigkeiten haben bei mir bisher so gut wie immer probleme gemacht. mein alpine kann die nicht lesen, becker navi von mum auch nicht und JVC beim dad auch nicht, bzw. gibt halt aussetzer etc. ich würde es also auch mal mit anderen rohlingen versuchen.

Ich kann nur Gegenteiliges berichten. Kaufe immer nur Aldi und Lidl-Rohlinge und hatte beim Probehören noch nie Probleme in anderen Autos.
 
hängt denke ich stark vom brenner (und firmware) ab. meine letzten 2-3brenner sind damit eben nicht klar gekommen. deswegen muss jeder für sich und seine kombi testen.
 
weiß ja net, was du redest PCFreak, aber normale Menschen stellen sich von diversen CDs eben EINE CD zusammen. Zumindest wenn man auf CD angewiesen ist. Ich nehm net 15 CDs mit, weil mit von jeder ein Lied gefällt. Und das ich -wie jeder hier- auch nicht erworbene Musik besitze ist wohl klar.

Also ich habe gestern nochmal mit nem anderen Typ von Intenso probiert. Lightscribe. Damit laufen die CDs, solange ich kein Lied skippen will hehe
Damit kann ich erstmal lesen.
 
Um eine gebrannte CD zu lesen benötigt der Laser des Cd Player eine 5-10fache Leistung im Gegensatz zu gepressten.
Von daher bemerkt man das ableben des Radiolasers zumeist frühzeitig durch Verweigerung von gebrannten...
Laser mal reinigen (lassen) oder ab zum Service.
 
Zurück
Oben Unten