Radio über Ladegerät betreiben?

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Hey, ich habe da gerade eine dumme? Frage...

Ich möchte gerne meine neuen Lautsprecher ein wenig einspielen und weil ich momentan sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin, hatte ich überlegt ein altes Radio (mit Aktivweichen) im Haus laufen zu lassen (Keller, da stört es niemanden ;) )

Nun habe ich hier noch ein Ladegerät mit 11A, kann man sowas statt eines Netzteiles direkt an das Radio anschließen?
Wenn nicht, dann kann man doch aber ein Netzteil aus dem PC nehmen oder?

Gruß Lukas

Da rate ich dringend von ab: Ungeregelte Ladegeräte haben eine wellige Ausgangsspannung, das ließe sich mit einem Kondensator glatt ziehen, aber dann steigt die Spannung schnell mal auf Werte an, die dem Radio nicht zuträglich sind. Mit einer zusätzlichen "Grundlast", meinetwegen einer Scheinwerferlampe steigen die Chancen, dass es klappt - ohne geeignetes Messgerät zum Checken der Werte sage ich aber auch hier: Finger weg!
Da wäre das PC-Netzteil besser, da kommen geregelte 12 Volt raus!

Gruß, Jürgen ;)

Super. DAS wollte ich doch hören. Naja nicht unbedingt, dass es nicht geht, aber gut vorher zu wissen ;)

Könnte das ungeregelte Ladegerät auch an defekten Lautsprechern Schuld sein? Ich hatte "mal" über Nacht neue TMT (im Auto) einspielen lassen und dabei das Ladegerät an der Batterie gehabt. Pegel war alles andere als hoch und Trennfrequenzen richtig gesetzt und dennoch ist ein TMT abgeraucht. Vermute mal Clipping, aber woher? Ladegerät?

Wird eh Zeit für ein gscheides Ctek...

Gruß Lukas

Naja nee, da hängt ja die Batterie als Puffer wieder zwischen, kann mir also nicht vorstellen ,dass es daran lag.

Ok, dann werde ich also ein ausgedientes Netzteil hernehmen. Dazu noch mal eine Frage...
Wie schaltet man das Netzteil ein? Gibt es da immer gleiche Kontakte die man "kurzschließen" muss, damit es startet (wie mit dem Knopf am PC halt) oder ist das von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich?

Gruß Lukas

Blöde Frage Modus ON:

Es wird doch bestimmt auch eine AMP angeschlossen oder?
So ein Netzteil oder Ladegerät bringt doch nicht
soviel Ampere wie benötigt wird, oder nicht ?!

Ne, es ist nur das Radio geplant. Sollte zum "normalen" Einspielen doch reichen oder?

Solltest es halt mit dem Lautstärkeregler nicht übertreiben dann passt das schon :D

Hallo,

einfach das grüne PS_ON Kabel vom ATX-Stecker mit dem linken oder rechten schwarzen Massekabel verbinden.
Schon geht das Netzteil an. Solltest aber vorher eine Last hängen haben.

Ich tue die LS immer am Hausamp einspielen, aber auch nach dem Einbau die erste Zeit vorsichtig damit umgehen.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten