Radioverstärker brücken? ernsthaft

Tabasco-666

Teil der Gemeinde
hehee... erst bitte lesen bevor die schellen kommen. :ugly:
(SuFu hat nigs gebracht)

Also, ich hab für meine Küche eine Caraudio Kombi gebastelt mit nem Sony USB HU und 2 10er Alpine coax Boxen.
Jetzt waren in einem erst erstandenem Gebrauchtwagen eines bakannten 2x 20cm "State of the Art" High End Magnat 3-Wegeboxen drin.
einer davon defekt , den anderen bekomm ich für meine Kombi.
Plan wäre jetzt für den Flur n´kleines Horngehäuse zu basteln
-lange weile halt + schönes wetter nutzen-

die rear kanäle des HU sind ja beide frei - klar könnte ich einfach nur einen nutzen.
Falls ein brücken jedoch gehen würde hätte ich
1. das L +R Kanal - tonsignal anliegen
2. ....einen Leistungsvorteil??? (eher aber nicht weil ich, wenn überhaupt, sicher einen 4Ohm wiederstand in reihe löten müsste)

nun an die Elektotechnik Ingenieure und hobby elektrotechniker unter euch - was meint ihr

in der Regel kannst HighPower HU-Ausgänge nicht Brücken. Such dir ne Bedienungsanleitung im Netz und lies nach. Steht meist drinnen.

End of discussion ;-)

mm... wenn ich das ding zerlege - kann man das anhand der bauteile sehen?

(hätte übrigends kein problem etwas umzulöten, falls das sinn machen könnte)

hab mit dem HighPower Ausgängen schon in anderen Foren was gelesen ...also selbst bei 8Ohm [gebrückt] geht es dann nicht?

und du meinst mit dem "highPower" steht in der manual drin?

Das ist technisch nicht möglich, weil Autoradioendstufen bereits intern als H-Brücke laufen. Nochmal brücken geht nicht sinnvoll.

Gruß Tobi

Gibt Pioneers (nennt sich dort Direct Sub Drive oder so ähnlich) die es können, aber i.d.R. geht es nicht. :)

Bei Kenwoods ging das doch auch mal soweit ich weiß oder?

Mfg Dirk

Phrenetic schrieb:
Das ist technisch nicht möglich, weil Autoradioendstufen bereits intern als H-Brücke laufen. Nochmal brücken geht nicht sinnvoll.

Gruß Tobi
So sieht das aus, ohne Step-UP-Wandler, der die 12 Volt hochsetzt geht da nix mit mehr Power aus dem Radio. Die Endstufen sind bereits gebrückt (abgesehen von der Hitze, die ne HU-Endstufe abführen muss...)

@Tabasco: In der Küche hast doch 230 Volt, da sollte zusätzliches Amping ja nicht das Problem sein (es sei denn, es mangelt an Platz und Kleingeld...)?
Gruß, Jürgen ;)

naja, platz und kleingeld wären nicht das problem. (wobei aber für eine seperate amp wieder ein netzteil her muss das
1. laut
&
2. groß ist

(also ich glaub nicht das ein 220/12V stino netzteil für ne seperate amp ausreicht.)
& 220 V verstärker sind eh zu groß.

außerdem - es ist NUR ein küchenradio & geht schon jetzt besser als ne kleine 300,-EUR micro anlage aus dem media mark! :hammer:

hab die box jetzt auf den 3. kanal geschlossen und klar man merkt das der 20cm LS mehr könnte und das clipping logischer weise schon sehr früh einsetzt.

aber im Horngehäuse macht er dann trotzdem richtig spass.. und dank des jetzt recht hohen wirkungsgrades muss man gar nicht an die clipping grenze heran. :thumbsup:

gestern abend war große WG Party und da hat die kombi sich ganz gut bewärt.
für nen 20m² flur war´s jedenfalls spaßig.
:bang:

Zurück
Oben Unten