Ratschlag zur Kaufberatung

NacKo7

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen, fahre einen E36 Coupe. Leider habe ich erst jetzt bemerkt das ich mit meinem Krüger und Matz Verstärker KM1004 einen JL Audio 12W3v3-2 betreibe, der Sub verträgt nur 2 Ohm der Verstärker kann 4 Ohm als auch 2 Ohm jedoch nicht mit der ausreichenden Energie :-)

Jetzt habe ich dazu ne Frage sollte ich einen neuen Sub oder einen neuen Verstärker kaufen? Oder reichen die 2 Ohm Leistung, ungebrückt, für den JL? FS ist ein Rainbow SLX 230 Deluxe.

Als Sub würde ich mich für den Hertz ES 300 entscheiden....

Verstärker hätte ich die Möglichkeit auf einen Crunch GTX 4800.....

:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Die K&M verträgt doch gar keine 1Ohm, oder?
Wenn Du jetzt Deinen 2 Ohm Sub, an die gebrückte K&M anschließt, sieht diese 1Ohm, was ihr garantiert nicht sehr gefallen wird.

Nimm doch die K&M für die Lautsprecher, und eine separate Endstufe für den Sub. Z.B. 1001.

Genau das wollte ich vermeiden eine 2. Endstufe :-(

Daten:
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm: 125 Watt x 4
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 2 Ohm: 200 Watt x 4 <--------? was hat es damit auf sich? Brauchbar?
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 400 Watt x 2
- Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 6,0 Volt

Also rein theoretisch kannst du den JL auch an einem Kanal der Endstufe betreiben. 200W sind jetzt nicht wenig, wenn sie sauber anliegen.
Gebrückt definitiv nicht, wer weis was die Endstufe dann macht - einfach in Protect wäre noch das schönste.. ;)
:thumbsup:

@Brain werde ich morgen mal probieren :-) was haltet ihr von der Crunch könnte die von nem Kumpel abkaufen ^^

Würde halt doch gern das volle Potenzial des Sub ausnutzen, habe vergessen zu erwähnen das dieser in einem geschloßenem Gehäuse befeuert wird ^^

Eigentlich nicht :)

Du solltest einen Sub nehmen mit 4 Ohm, oder eben eine kleine Endstufe dazu die 2 Ohm Brücke packt.

200watt am Sub ist ehrlich gesagt nicht die welt.
Lieber nen anderen verataerker.
Wenn die crunch 2ohm stabil ist, probieren.
Wenn nicht dann was anderes.

Der xion woofer braucht etwas meeeehr leistung.

Likos: sie ist ist nicht 2 Ohm Brücke stabil.

@te: der Hertz es passt ziemlich gut, der braucht nicht viel Leistung.

Also den AS könnt ich fürn 100 besorgen ^^

Aber Technisch gesehen könnt ich doch mit dem KM 1004 mehr aus dem AS ausnutzen als aus dem JL? Klar braucht der mehr Leistung aber somit hätte ich mehr Potenzial für später ^^

Wenn nicht werde ich mir den Hertz besorgen :-)

O sorry, hab dann wohl was überlesen.

Dann auf jeden Fall ne andere Stufe und evtl nen anderen Sub passend.
Aber erst die Stufe und mit dwm Jl testen.
Es soll ja Stufen geben die am Woofer trotz gleicher Leistung anders Klingen.... duck und weg .... :D

Okay was kann man da Empfehlen hätte evtl. Geld bis 200 + - 30 Euro , je nach dem wie viel ich für die KM 1004 bekommen würde.

Hol dir doch einfach ne K&M 1005 anstelle der 1004 und schon bist du mit dem JL glücklich....

So ich habe jetzt 3 Richtungen die ich wählen kann :-) ich möchte nun wissen welche am sinnvollsten wäre.

1 - Hertz 300 ES kaufen und im geschloßenem Gehäuse laufen lassen
2 - KM 1005 kaufen und den jetztigen JL da gebrückt laufen lassen
3 - den selben Subwoofer kaufen mit 4 Ohm also der 12v3w3-4

?

So haben den Subwoofer gekauft die 4 Ohm Version :-)

Jetzt hätte ich ne Frage zur Einstellung, wie muss ich den die Endstufe einstellen, das dass Rainbow System sauber und gut klingt?

Muss ich beim Verstärker jetzt auf FULL stellen und über das Radio ab 100Hz (12db) einstellen?
Theoretisch läuft jetzt das ganze als 3 Kanal, hatte den Verstärker bis jetzt auf 4 Ch laufen, jetzt auf ST stellen?

Zurück
Oben Unten