"Raumtuning"-oder wie man das auch immer nennen will?! Wer..

Stempsy

Teil der Gemeinde
Hallo!!!

Tja-was soll ich sagen!!

Thema "Raumtuning"! Was gibts darüber zu berichten?

Fenster,Türen,Bodenbeläge,Ecken,Möbel,Vorhänge...........

Ehrlich gesagt ich hab damit überhaupt keinerlei Erfahrungen!!!

Vielleicht lässt sich ja was zusammensammeln!

DANKE

mfg

stefan

kommt auf deinen Raum drauf an, wie schaut der denn aus?

Fußboden aus Fliesen? Teppich? Holz??
welche Tapeten?
hallig oder sehr bedämpft?
wie möbliert?

Gruß Micha

Moin Stefan!

Uiuiui… da hast du aber eine Frage gestellt… :D

Dem Raum kommt im Home-Hifi eine entscheidende Bedeutung zu. Eine allgemeine Frage dazu ist wie ‚Meine Anlage soll gut klingen, was muß ich beachten?’ ;)

Allgemein ist ein mittelmäßig bedämpfter Raum eine gute Ausgangposition. Also normal möbliert mit mittelmäßig viel Stoffen und Polstern.

Teppich sollte sein und keine kahlen Wände links und rechts usw, usw, usw…

Und dann gibt es noch das riesige Gebiet der professionellen Raumtuninganbieter… :erschreck:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hallo!!!

Mir gings eigentlich um grundsätzliche Dinge wie z.B.

-Bodenbeläge(Teppich schluckt ja Schall und ist somit vorteilhafter,oder?)
-Fensteranordnung
-Vorhänge

-Möbilierung

Gibt doch sicherlich auch ein paar Dinge,die man z.B. beim Neubau eines Hauses beachten kann?!

Sicherlich ist das ein SEHR umfangreiches Thema und nicht in 2 Sätzen erklärt-das ist mir schon klar!

schönen Ostersonntag!

mfg

stempsy,stefan

also ich sag mal so:

nen schönen Teppich vor den Boxen tut wunder wenn der Raum groß und hallig ist, desweiteren Glasflächen vermeiden, also durch Gardienen o.ä.

man kann absorber aufstellen oder Hängen, bringt auch was.
wo die aufgebaut werden kannst Du so herausfinden:

Setze dich auf deinen Hörplatz und lasse eine 2. Person mit einem Spiegel hinter und neben den LS abgehen, in den bereichen wo Du die LS siehst kannst Du Absorber aufstellen und damit probieren!

einen Subwoofer optimal aufstellen kannst Du indem du mit ihm den Platz tauschst, du stellst ihn auf dein Sofa und lässt die Musik spielen, dann krachst Du die Plätze ab wo er stehen kann oder könnte, dort wo er am besten Klingt stellst Du den Sub hin.

die LS Aufstellung ist auch ein sehr wichtiges Thema!!!

im Allgemeinen kannst Du deinen raum nur analysieren und versuchen ein gutes Mittel zu finden, jederRaum ist anders, jede Aufstellung im gleichen Raum klingt anders usw...

als Tipp, versuche mal die Couch von derRückwand abzuziehen , 50cm oder so, dann stelst du dein Stereodreieck wieder auf mit deinen LS und hörst, der raum ist gleich tiefer, ist ein ganz anderes raumgefühl wenn hinter dir keine Wand ist, du kannst deine hintere Wand aber auch bedämpfen sodass keine Reflektionen dieser entstehen..
dies ist aber auch alles eine Sache zu Ausprobieren, viele Hersteller von LS rechnen diese Reflektionen ja auch mit ein, ähnlich wie im carHifi Bereich, die LS sind auch auf undichte Volumen zugeschnitten..

also Probieren :D

achja und ein Raum bei dem sich "Gedanken" gemacht wurde kann z.B. so ausschauen:

Galerie1.jpg

Galerie3.jpg

Gruß Micha

Hi!

Michael 'druide' hat die wichtigsten Dinge schon erwähnt. :)

@Michael: Ist das dein Hörraum?!? * Schwer-beeindruckt-seiend :thumbsup:

a_cd18.gif
Tadzio

abend
die cara software die michael vorgechlagen hat ist wirklich gut,ich hab damit auch meinen abhöraum analyziert,mit der software ist man in der lage einen raum original getreu nachzubilden,cara kann z.B die besten aufstellungen der boxen ermitteln und sehr vieles mehr.eine gewisse einarbeitung mit dem program bedarf es allerdings,sämtliche möbelstücke müssen als 3d objekte erstmal konstruiert werden.
gruss frank

Einfach mal ein Möbelstück:

Leder sofa... - toll zum liegen, scheisse zum hören :(

War so extrem enttäuscht als ich das 2 Jahre alte echtledesofa meiner Nachbarin rübergeschleppt habe und anschließend Alles ziemlich Hallig wurde.

Na toll... durch diesen Thread wird mir mal wieda bestätigt wie UNgeignet mein Zimmer eigentlich für Musik ist. :wall: :hammer:

Ledersofa, Laminat, sehr großes Fenster, relativ glatte Möbel, nicht zu stark möbliert und kein bischen aktustikoptimierendes Zeug, wie Teppich & Co. :cry: :wayne:

Zählt eine Rauhfasertapete als "klangtauglich"? :hippi: :D

Tadzio schrieb:
Hi!

Michael 'druide' hat die wichtigsten Dinge schon erwähnt. :)

@Michael: Ist das dein Hörraum?!? * Schwer-beeindruckt-seiend :thumbsup:

a_cd18.gif
Tadzio

Hallo Tadzio,

neeeeiiiin, LEIDER ist es nicht mein Hörraum, ich habe Magneplanars :beer: , aber ich fand den raum sehr gelungen, er ist gut durchdacht und auch gut umgesetzt:

die CD-Regale werden als Diffusor genutzt
Teppich vor den LS
sogar der Hocker mit der Decke kann als Diffusor flexibel eingesetzt werden!!
Pflanzen kann man auch nehmen!!
selbstgebauter Diffusor in der Mitte und an den Decken (vergessen viele)

da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht und hat trotz den ganzen "Raumtuning" noch immer ein wohnliches Ambiente!!!
das finde ich gut ;)

ich merke das z.B. auch, ich habe einen 50cm hohen Couchtisch und ich kann das gute Stück hören ob es vor meiner Couch steht oder an der Seite!!, also keine zu großen Tische ;)

also ich fand den Raum nur gut gemacht, bin genau so beeindruckt davon wie du :hippi: :hammer:

Gruß Micha

[-BLooDy- schrieb:
]Na toll... durch diesen Thread wird mir mal wieda bestätigt wie UNgeignet mein Zimmer eigentlich für Musik ist. :wall: :hammer:

Ledersofa, Laminat, sehr großes Fenster, relativ glatte Möbel, nicht zu stark möbliert und kein bischen aktustikoptimierendes Zeug, wie Teppich & Co. :cry: :wayne:

Zählt eine Rauhfasertapete als "klangtauglich"? :hippi: :D

aua :taetschel: :ugly:

na probier doch mal folgendes:

mache von den fenstern ein schönes mitteldickes oder dickes Raffrollo ran, da kannst du sogar ausprobieren wie es sich klanglich verhält, einfach die Rollos runter machen und hören ;)
Dann kannst Du dir nen schööönen Teppich kaufen, wenn alles so glatt und halig bei dir ist kann der durchaus etwas flauschiger sein ;)

Boxenaufstellung is OK?

dann mach die Spiegelnummer un probiere, stelle da einfach mal Styroporplatten hin oder Styrodur und probiere es aus

am besten mit einer 2. Person die das schnell wegnehmen oder hinstellen kann ;)

die glatten Möbel kannst Du z.B. mit schönen Pflanzen entschärfen oder eine Aufstellung etwas weiter weg von den Wirkungsbereich der LS
vieleicht nen schönen Beistellhocker aus Stoff gekauft und umhergeschoben??

die Ledercouch entschärfst du ja schon indem du drauf sitzt ;) jeder Mensch oder besser gesagt Körper wirkt als Diffusor, je nach Fläche (glatt oder diffus)

oder leg ne Decke mal raus, einfach probieren ;) muß nicht immer hässlich ausschauen

Gruß Micha

Zurück
Oben Unten