Raveland AXX1515 - Gehäuse Homecinema

Angryhellfire

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabio
Hallo Miteinander

Da wieder die kalte Jahreszeit kommt und ggf. Langeweile, möchte ich zwei (von vier) AXX1515 die noch rumliegen fürs Wohnzimmer verbauen. Der Zebulon 15 fällt mir zu gross aus.
Da ich noch zwei Reckhorn 405 rumliegen habe, möchte ich davon erstmal Einen an 2 Ohm nutzen. (sollte reichen...)
Kurze Google Recherche empfiehlt den originalen Gehäusevorschlag zu nutzen. Wäre es möglich, dass das mal einer kurz prüfen könnte ob das brauchbar ist?

Unten meine aktuelle Bauidee. Der Port schaut vorne 25mm raus, damit ich noch eine 25mm Blende montieren kann welche den Montagering vom Subwoofer verdeckt.

Gruss Fabio

AXX1515_Bauplan_V1.jpg

Laut Simu wären das 50Hz Abstimmung. Ich würde den Port so eher 50cm lang machen, statt 15cm.

Hallo Moe

Danke für die Simu. Platzbedingt könnte ich mit dem Gehäuse nur noch in die Höhe. (Breite und Tiefe sind begrenzt).
ggf. den Port etwas kleiner machen und auf +/- 25-30cm verlängern? Ansonsten müsste ich ihn über die Rückwand nach oben verlängern.
Kleiner würde aber sicherlich Strömungsgeräusche mit sich bringen. Momentan 128cm2. Unter 100cm2 wirds knapp für einen 15" mit 9mm Hub.

Gruss Fabio

Ich finde den selbst aktuell schon grenzwertig aber okay. Ich würde wahrscheinlich nicht unter 160cm² anfangen oder sogar direkt mit 200cm² aufwärts starten. Bei 160cm² kämest du auf ~60cm mit 200cm² eher 80cm Länge. Das alles aber bei gleichbleibendem Nettovolumen. Den Port kannst du doch einfach ums Eck legen.

Hallo Moe

Danke nochmals. Ich habe nun den Port angepasst und bin mit dem Gehäuse 4cm in die Höhe. Durch den grossen Port verliere ich jedoch massiv an Volumen.
Einzige Möglichkeit wäre es auf 70cm Gesamthöhe zu gehen und nochmals 13.2l gewinnen. Dann wäre ich wieder bei 65.632l.
Oder wie würde sich das aktuelle Gehäuse simulieren? Auf den Sub sollen noch die Stereolautsprecher. Das ist dann ein Zukunftsproblem, aber sollte nicht ein 2m Turm werden (WAF ;) ).

Danke im Voraus

SUB_AXX1515_LowFreq_V1.jpg

Gruss Fabio

Edit: Haut diese Simulation in etwa hin? Fällt der Sub nicht viel zu früh ab?

AXX1515_SIM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Simulation haut hin und du darfst den Roomgain nicht vergessen. 50hz wie es vorher geplant war, ist einfach kein Sub. Du könntest das ganze auch mit einer Passivmembran bauen, aber ansonsten ist der Port eben der Preis, den es für eine ordentliche BR-Abstimmung zu zahlen gibt.

Das Gehäuse mit 70 Liter Bassreflex passt eher zum AXX 12" Woofer
Den / die 15er könntest geschlossen simulieren - je nachdem wie die Rückwand oder Boden aussehen vom Platz her vielleicht mit Boden / Rückwand als Hornkammer oder Downfire

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen wäre auch noch alternativ. Da ich zwei Stück geplant habe, wäre das vieleicht sogar die bessere Option? Der Raum ist relativ klein für ein Wohnzimmer und ich denke geschlossen wird es weniger zum dröhnen neigen? Macht es im Homekino Sinn bis auf <20Hz runter zu prügeln? Bin da relativ Laie ;)

Gruss Fabio

BR dröhnt nur, wenn es zu hoch abgestimmt ist ;) Ich finde geschlossen zu langweilig, funktioneirt aber sicher auch gut. Wenn s bei 20-30Hz bissl nachhallt ist das auch nicht schlimm, weil es den gefühlten Pegel erhöht und du zu tiefen Frequenzen eh deutlichst mehr Hubraum brauchst. Bei gleicher Leistung zieht das GG auch deutlich den kürzeren. Hier mal grob mit Roomgain und Filtern ohne EQ (grün BR / blau GG). Wo liegt denn die erste Mode deines Raumes bzw. wie sind die Maße?

1732346576995.png

Da ich zwei Stück geplant habe, wäre das vieleicht sogar die bessere Option?
Meiner Ansicht nach ganz klar ja. Besser etwas Pegelabfall in der Simu / Theorie als gedröhne weil das Gehäuse für eine ordentliche BR-Abstimmung zu klein ist
Der Raum ist relativ klein für ein Wohnzimmer
und genau dann wird das schnell zum Wummer-Glückspiel. Mit 2x 15er sollte im ordentlichen GG mehr Freude aufkommen als mit 2 x Murks. Zumal ich eher das Risiko von stehenden Wellen & Raummoden sehe.

Die AXX1515 waren zwar gut brauchbar, aber für Keller/Party PA gedacht. Im kleinen WoZi sehe ich da in kleinen BR mehr Sauereien als Risiko gegenüber einem gut umgesetzten GG - WEIL der Raum für große Gehäuse knapp ist

Wenn der Bau/Stauraum zusammen schiebbar wäre damit ein großes 100 -120 Liter BR Gehäuse möglich wäre, dann würde es anders aussehen - dann könnte man das Gehäuse optimal bauen und hätte Platz/Raum ggf. Mit Wand/Bodenabstand zu spielen um dröhnen und Raumanregungen zu bedämpfen. Hat man den Platz/Raum nicht, vermeide ich solche Schweinereien eher durch ein GG. So wie ich das sehe/verstehe handelt es sich um ein relativ kleines WoZi und nicht um einen akustisch stabil bedämpften Heimkinoraum. Das macht einen Unterschied.

Ausserdem - je nach Umgebung vom Raum (Nach(t)barn?) kann man ein GG mittels Rückwänden und Boden wie bei Hornprinzip oder Compression Drive durch änderung der Aufstellungsposition ähnliche Effekte der Wellenbrechung erreichen. Im kleineren GG das Chassis z.B. einfach mal den Woofer mit der Membran nach unten auf (Gummi)Klötze stellen um die Pegelerhöhung begrenzender Flächen mitzunehmen und um von Schallenergie in Luftanregung zu erzwingen. Bei den beschriebenen Platzverhältnissen würde ich eher solche Möglichkeiten tsten/nutzen wollen als mit den Nachteilen eines konstruktiv zu kleinen und ggf. nicht zum Raum passenden BR Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders. Ich setze seit längerem vieles in BR ein ohne Dröhnerei oder dergleichen. Wenn der Raum das erzeugt, macht er es auch beim Geschlossenen und ob ich im Geschlossenen bei so einem Chassis unten zugeben oder im BR herausziehen muss und dann noch Hub spare mit dem DSP spielt am Ende keine Rolle. 100L maximal Brutto, alles drüber finde ich für das Chassis unnötig groß und wie man oben in der Skizze sieht ist das ausreichend kompakt umsetzbar, auch wenn es noch etwas größer werden sollte. Verstehe daher nicht, warum GG jetzt der heilige Gral ist und BR direkt als Murks abgetan wird. Das ist es richtig umgesetzt eben nicht. Die meisten Subs funktionieren am Boden wunderbar und zwei anzuheben wird da selten spürbar besser. Wichtiger ist meist eher die Aufstellung in der Breite. Durch den Boden bekommt der BR-Port auch noch etwas Verlängerung und Gain. Am Ende führen viele Wege nach Rom, aber BR direkt als Murks abzutun oder immer problematisch entspricht nicht meiner Erfahrung, wenn man es richtig macht.

Einzige Möglichkeit wäre es auf 70cm Gesamthöhe zu gehen und nochmals 13.2l gewinnen. Dann wäre ich wieder bei 65.632l.
Oder wie würde sich das aktuelle Gehäuse simulieren? Auf den Sub sollen noch die Stereolautsprecher. Das ist dann ein Zukunftsproblem, aber sollte nicht ein 2m Turm werden
Eigene (Wunsch-)Vorgabe des TE
100L maximal Brutto
Wenn das problemlos machbar ist sagt ja niemand was dagegen, ich habe oft genug das "zu kleine BR" Gehâuse angesorochen - da war die Rede von knapp 70 Liter mit 50hz Abstimmung, oder nicht? Und bei 85- 100 Liter werden dann die Gehäuse an die Schrankwände geschraubt oder gibt es Platz für Dämmung dazwischen oder ist genug Platz/Raum für berührungsfreie Aufstellung möglich? Das sind die Punke welche vorher berücksichtigt oder angesprochen werden sollten
Verstehe daher nicht, warum GG jetzt der heilige Gral ist und BR direkt als Murks abgetan wird
Hat doch SO niemand behauptet

Ich äussere nur meine Meinung - und da gehören oftmals mehrere Punkte dazu zu berücksichtigen, wie mit der Stellhöhe On-Top-Lautsprecher, WAF Faktor selbst angesprochen - und jetzt kommen eben Raummoden und sinnvolle Integration dazu zu dem, was man vorab berücksichtigen sollte. Wenn diese Punkte alle (überwiegend) mit passendem BR Gehäuse umgesetzt werden können steht dem doch garnichts im Weg. Aber: bei einem Meinungsaustausch / Beratung sollten solche Themen vorher angesprochen werden BIS ZUR Entscheidung.

Ich sehe hier weder die Wohnzimmer(Einrichtungs)Gegebenheiten noch die Lautsprecher welche on top gestellt werden sollen. Daher sollte man doch anregen, das vorher zu überdenken bzw mit anzuregen. Wenn meine Hoch/Mitteltöner ½ meter höher stehen würden, hätte ich bei deren Raumstrahlverhalten und Wasserfallspektrum ein echtes Problem das kein (mehr)Bass Wert wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hier reden wir schon seit längerem von ~60-65L und eher 30-35Hz Abstimmungen, daher ist dein Post etwas verwunderlich. Dann scheint er sich nciht auf das ebreits geschriebene zu beziehen. Davon bin ich jetzt ausgegangen, dass dieses vorab auch gelesen wird. Schau dir die Simulationen oben an inkl. Roomgain, die decken sich doch sehr häufig mit meinen realen Ergebnissen gerade in DBA's, welche Raummoden ja recht brauchbar ausblenden aber den Roomgain erhalten.

Danke für eure Anregungen und Erfahrungen. Ich habe mal Material für einen BR Sub geholt und schraube den mal zusammen.
Wenns nicht passt, sind 50.- auch nicht die Welt. Dann kann ich den Port verschliessen und wenns besser ist nochmals Material für zwei GG oder wenns passt für einen weiteren BR holen und final bearbeiten/lackieren.
Ausprobieren ist da denke ich die Devise, da der Raum schon kuschlig klein ist. Nachbar sind 100m+ entfernt und drehen sich höchstens einmal im Grab (Friedhof). Alle anderen 150m+.
Mit dem Reckhorn kann man ja doch noch einiges anpassen oder auf dem Denon Receiver.

WZ_TV_Audio.jpg

Blau: Speaker/Sub
Grün: Sideboard (ca.75cm hoch)
Rot: 75" TV
Orange: Couch

Mir war wichtig, dass ich nicht kompletten Murks baue wie ich zu Beginn auch hätte mit der Herstellerempfehlung... Vermutlich für im Auto bei Neulenkern die noch keinen Tiefbass kennen ;)

Gruss Fabio

Zurück
Oben Unten