RE Audio RE12 Impedanz kritisch an audison?

oecke

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Björn
Moin.

Ich möchte, allen Unkenrufen zum Trotz einen geschlossenen Sub in meinem Auto testen.
E46 Limo, Skisack, Lehnen umklappbar.

Nun habe ich drei mit WinISD simuliert und frage mich, ob die Impedanz kritisch ist.

Amp: audison LR 211XR (2 Ohm stabil)

Woofer:
- µDimension RM 212 SL (4 Ohm Reihe)
- µDimension EL 12S4 (4 Ohm)
- RE 12 (2 Ohm parallel)


Denke, der RE12 scheint der "bessere" zu sein, den RM kann ich nur in Reihe betreiben, da er sonst nur 1 Ohm hat.
Auch der RE geht leicht unter 2 Ohm, allerdings erst ab ca. 100 Hz.
Wenn ich ihm eh nen 80Hz Lowpass verpasse, ist die Impedanz dann trotzdem noch kritisch?
Wo ist eigentlich der Unterschied vom RE 12 zum REx 12?

z.png


Gute Grüße ...
 
Re: Impedanz kritisch an audison?

ich habe letzte woche einen re audio sx15 in 50liter geschlossen in einem alfa 156 verbaut, war auch ein stufenheck, aber skisacköffnung war offen und oben sind 2 öffnung wo orginal ein 25er sitzt.

der ging mit 1kw richtig gut, ob das im e46 ach klappt weiss ich nicht, aber bei den re audio musst aufpassen, die laufen nicht alle toll in geschlossenen gehäusen.

Phil
 
Re: Impedanz kritisch an audison?

der RE(x) 12 sollte für geschlossen schon gut gehen, EBP ca. 47

aber wie sieht es mit der impedanz aus?
das macht mir etwas sorgen. will ja nicht, dass der amp früher oder später mit rauchzeichen das zeitliche segnet.
 
Ausprobieren!

Anders geht leider nicht. je nachdem wied u trennst (ich zb. kanppe 40Hz/12db) kommt bei 100 hz wenig an ^^

Ganz sicher kann man sich nicht sein. Da ist mir meine RE ganz lieb. die kann gemessen 1,33 Ohm also auch da ne gewisse reserve.

unterscheid RE/X:

RE alte Version, mit X neuere Version.

Würde gerade was impedanz angeht nicht so unbedingt auf Simus schauen.
 
deine simu stimmt in keinster weise. ich habe den RM 212 in 30 liter geschl. in deiner simu hat er ein Fc von 67 Hz. bei mir läuft er ab (-3dB) 31 Hz.
die impedanz zu simmulieren ist nie richtig, solange du den reellen impedanzgang nicht in das programm laden kannst, bleibt es stark fehler belastet
 
hmm, hab die tsp hier her. :ka:

also muss man einfach mit den 1/2/4 ohm am amp rechnen?
hast du den RM parallel laufen? sieht der verstärker den sub als 1 ohm (Re parallel) oder als 2 ohm (Znom)?

hier der frequenzganz incl. tsp.
was ist daran denn falsch? (abstimmung mal aussen vor)
freq_rm_el_re.png
 
das programm müsste mit 2 x 2 ohm rechnen. also als DVC. nimmst du nur eine spule oder zwei in reihe, ergibt es immer andere TS-Parameter. somit rechnet das programm mit falschen voraussetzungen.
 
so ein mist. :kopfkratz:

egal, was ich verändert habe (Re, Anzahl Voicecoil, Verschaltung), es kommt nie weniger als 62Hz bei rum.
was stimmt denn hier nicht? kann das programm das wirklich nicht? welches kann es?
oder ich kann keine werte eintragen, vielleicht sind es ja die falschen? :hammer:

hier noch die genaueren daten (grün ist manuell eingeben, blau vom programm berechnet)
rm212_1.png

rm212_4.png
 
Hallo Peter,

dein Frequenzgang(-3db bei 31Hz) ist mit druckkamereffekt, oder?
Den müsste man in die Simulation auch mit riennehmen.. dann damit eine Korrekturkurve basteln - dann wüsste man wie es wirklich aussieht.


Grüüße
 
juniorfuzzi schrieb:
Hallo Peter,

dein Frequenzgang(-3db bei 31Hz) ist mit druckkamereffekt, oder?
Den müsste man in die Simulation auch mit riennehmen.. dann damit eine Korrekturkurve basteln - dann wüsste man wie es wirklich aussieht.


Grüüße

gespiegelt gemessen auserhalb des autos. also quasie freifeld.
 
oecke schrieb:
so ein mist. :kopfkratz:

egal, was ich verändert habe (Re, Anzahl Voicecoil, Verschaltung), es kommt nie weniger als 62Hz bei rum.
was stimmt denn hier nicht? kann das programm das wirklich nicht? welches kann es?
oder ich kann keine werte eintragen, vielleicht sind es ja die falschen? :hammer:

hier noch die genaueren daten (grün ist manuell eingeben, blau vom programm berechnet)
rm212_1.png

rm212_4.png

das progamm sagt bei parallel 2 ohm, da müsste dann aber ein ohm stehen.
 
Soundtrailer schrieb:
juniorfuzzi schrieb:
Hallo Peter,

dein Frequenzgang(-3db bei 31Hz) ist mit druckkamereffekt, oder?
Den müsste man in die Simulation auch mit riennehmen.. dann damit eine Korrekturkurve basteln - dann wüsste man wie es wirklich aussieht.


Grüüße

gespiegelt gemessen auserhalb des autos. also quasie freifeld.

das ist natürlich eine respektable leistung :bang: :beer:
 
ich weiss zwar wirklich nicht, was das der unterschied sein soll, da sich der scheinwiderstand sich ja nur im r-anteil ändert. die induktivität bleibt doch gleich.

das programm zeigt wieder keine änderung, auch nach manueller impedanz (Znom) änderung.
so heftig kann sich ein gemessener und berechneter wert doch nicht unterscheiden. :kopfkratz:

@peter:
dann gib doch bitte mal deine einschätzungen zu den woofern ab, welches volumen für die drei?

RM 212 SL -> 30 liter @ 31Hz
EL12S4 -> ? @ ?
RE12 -> ? @ ?

danke!
 
oecke schrieb:
ich weiss zwar wirklich nicht, was das der unterschied sein soll, da sich der scheinwiderstand sich ja nur im r-anteil ändert. die induktivität bleibt doch gleich.

das programm zeigt wieder keine änderung, auch nach manueller impedanz (Znom) änderung.
so heftig kann sich ein gemessener und berechneter wert doch nicht unterscheiden. :kopfkratz:

@peter:
dann gib doch bitte mal deine einschätzungen zu den woofern ab, welches volumen für die drei?

RM 212 SL -> 30 liter @ 31Hz
EL12S4 -> ? @ ? 30 liter, im auto ca. -3dB bei 40 Hz
RE12 -> ? @ ? 45 liter, im auto ca. -3dB zwischen 32 und 40 hz. je nach wagen.

danke!
 
kannst du das so abschätzen? erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen. ;)
ich sag mal vielen dank. ;)

bei meiner eigentlichen frage, der impedanz, bin ich übrigens entspannter. die audison wird das packen.
die impedanzen sollten beim RM und RE nicht unter 1,5 ohm gehen, eher richtung 2 ohm.
 
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