„RealCenter“ funktion

hornetmathi

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
104
Gibt es schon Erfahrungswerte mit der RealCenter Funktion von den Helix DSPs.
Wie sind die vorteile gehenüber anderen DSPs wo der center händisch eingestellt wird.

Ich möchte keine Diskussion über sinn und nicht sinn des center da ich oft genug mit beifahrerin unterwegs bin die auch vernünftigen klang verdient hat und da ist eine einstellung die beide befriedigt besser als eine wo einer gut und einer anstrengendes durcheinander hören muss.
 
Ich habe mir letzte Woche eine Match UP 7 in meinen 4er BMW Gran Coupe eingebaut.

Der "Real Center" ist super.
Während ein simples Summensignal die Bühne stark auf die Mitte konzentriert und den Stereo Effekt stört, fügt sich beim "Real Center" der Center unauffällig aber effektiv ein. Man hat nie das Gefühl, der Sound käme aus dem Center. Er verbessert einfach nur die Bühne für Fahrer und Beifahrer.

Der Centerspeaker hat im BMW aber zwei fiese Resonanzen (schmalbandige Gipfel in der Frequenzgangmessung mit rosa Rauschen), wohl durch die Scheibenreflexionen, die ich mit dem DSP-EQ bedämpfen musste, da der Center sonst sehr verfärbt klingt.
Ich habe im BMW die Standard HiFi Lautsprecher mit Center ohne Hochtöner, was aber ganz angenehm ist, da ohne Hochtöner in der Mitte die Bühne breiter erscheint.
 
Tip: Scanspeak 10f als Center einbauen, wirkt Wunder!!
 
hast du den center im M5 am laufen?
die frage wurde in dem thread mal gestellt aber nicht beantwortet
 
Nein, im M5 hab ich keinen Center. Ich hatte die up7 aber vorher in einem BMW M3 mit Hifisystem und dort den Center gegen den Scanspeak getauscht. Den Thread müsste es hier auch noch geben.
 
Ich verfolge momentan die Idee den gleichen Mitteltöner wie in den Türen zu verwenden, machen wir doch zuhause auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit dem Unterschied dass bei euch zu Hause der Center nicht von unten gegen die Scheibe spielt. Da klingt egal wie gleich die Chassis sind es eh anders.
 
diese Funktion läuft nur Fehlerfrei, wenn im Eingangssignal keine LZK/Allpass oder ähnliches vor liegen
wer es mal testen mag, mutet den rechten und linken Kanal im Ausgang damit nur der Center an ist, anschließend die Positionierung von Emma oder AYA abspielen.... normal sollte er bei R/L nicht oder nur sehr leise laufen
 
Moin,

ohne jetzt viel Backgroundwissen - reines Userempfinden ;) - mir gefällt es! Ich hab den Scanspeak als Center und links und rechts ML700/ML280.3 angeschlossen an den DSP.3.

Details weiß Alex (Gack) - der kann sicherlich auch mit Fachchinesisch die Diskussion befruchten...

LG Dieter
 
weiß jemand ob das ne Software geschichte ist die auch beim DSP pro 2 funktioniert/update bar ist oder muss man den Ultra nach oben oder den dsp.3 nach unten nehmen muss. Weil 8 kanäle wären mir eigentlich zuwenig und der Ultra arg arg teuer und hat mehr als ich brauche ????????*♂️
 
Erst ab der neuen Plattform, also dsp.3.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
DSP.3 subout Mono und dann bleibt in der Regeln einer frei für Center
Wenn du Heck auch noch brauchst dann aktuell nur der Ultra
 
Du kannst ja auch versuchen einen PXA H800 als Decoder zu nehmen und dann zwei beliebige identische DSPs für die Trennung usw.
So kannst du zumindest gebraucht unter 1000€ bleiben und hättest genug Kanäle.

Viele Grüße Micha :beer:
 
so einen gedanken hatte ich auch schon mit kleinem helix dsp und meiner Forza bit8.9 dahinter für dreiwege front und anderen endstufen gespeist vom helix für rear und center und Sub aber dann bekomme ich wohl spürbare verzögerungen beim telefonieren rein und dafür telefonieren ich zuviel im Auto.
 
Interne Laufzeit von 2 verschiedenen DSPs: no way behaupte ich jetzt mal
 
Stimmt, wenn dann "zwei identische DSP's"

Der PXA wäre in dem Szenario ein reiner Decoder für das Surroundsignal.

Mit zwei verschiedenen sehe ich auch eher schwarz.
 
Zurück
Oben Unten