Rear-Lsp Selbstbau gesucht - Bose Doppelcubes nachbauen

Schalli

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Rear-Lsp Lösung für mein Wohnzimmer.
Aber vielliecht erst einmal zum Problem:

Die Couch steht hinten direkt an der Wand - links neben der Couch eine Fensterbank, rechts sind es 0,5m bis zur Zimmerecke kombiniert mit einer Dachschräge :ugly:

Mit einer klanglich vernünftigen Lösung habe ich schon abgeschlossen, jetzt geht es nur darum, dass da hinten zumindest ein paar Effekte herauskommen. Habe schon mit ein paar kleinen Lautsprechern herumexperimentiert und am homogensten klang es, wenn man mit jeweils 2 Lautsprechern pro Seite gearbeitet hat - einer senkrecht nach oben strahlend, der andere schräg nach oben + etwas nach vorne strahlend (wobei auf jeder Seite unterschiedlich, dank Dachschräge).

Eigentlich wären die Doppelcubes von Bose perfekt dafür geeignet (mit ein paar kleinen Ausrichtungmodifikationen), aber es ist irgendwie krank, wie hoch die Brüllwürfel gehandelt werden. Das muss doch bestimmt irgendwie günstiger gehen. Preislich habe ich eigentlich keine Grenzen, aber bevor ich 150,- für diese gebrauchten Cubes ausgebe, dann baue ich mir lieber selber welche :effe:

Bei Strassacker habe ich schon kleine Breitbäder von 3-6cm Durchmesser gefunden (von Monacor z.B.), die fast nichts kosten. Würden die für sowas taugen?
Von der Größe her würde ich eigentlich im Bereich einer 1l H-Milch bleiben wollen, damit das nicht zu sperrig wirkt.

Gruß
David

Hi

Klassiker sind die Visaton FR8... Ich hab 2 "Mono" laufen und teste da gerade noch! Proeslich sehr interessant!
Genialer finde ich allerdings die Peerless FR 2.5. Denn da kommt ähnlich viel raus, aber sie sind kleiner...!
Die Monacor Breitbänder (SP-6/8SQ) sind auch nicht schlecht, aber kommen (für mich) nicht an die Peerless ran! Kosten aber ähnlich viel...

Ich hab einen HECO (Megaspace?) Würfel, da ist ein kleiner Coax drin! Hammer muss ich sagen was da rauskommt! Leider schnarrt er und den anderen hab ich mal verschenkt... Doooof
ähnlich:
http://cgi.ebay.de/2X-Heco-Megaspace-2- ... 3f008751cd

Interesant sind sicherlich Cheap Trick CT 209 oder ähnliche kleinen Würfel mit einem Breitbänder...

Ich steh aber vor dem selben Problem, da meine Wand direkt am Bett ist und ich da eigendich auch ton haben wollte...

Ich tendiere deshalb zu Dipolen von Wharfedale (WH-2), da ich sie eh kaum basteln kann aus Zeitmangel...

Gru?
Daniel

Zurück
Oben Unten