Regalboxen aus Car Hifi Lautsprecher (Andrian Audio/Hertz) b

schorsch3333

Teil der Gemeinde
Hallo,

aus diversen Projekten habe ich noch folgende Car Hifi Lautpsrecher übrig:

- Andrian Audio A 165
- Andrian Audio A 25
- Mundorf Frequenzweichen
- Hertz HV 165 XL
- Diabolo R 25 A

Jetzt habe ich mir überlegt, bevor ich diese verkaufe könnte ich mir aus den Komponenten Regalboxen für den Home Hifi Bereich bauen.

Bevor ich loslege, meine Fragen:

- Funktioniert das? Die Lautsprecher haben ja eine Impedanz von 4 Ohm, Verstärker 6 Ohm.
- Wie viel Liter brauche ich für die TMT?
- Benötige ich dazu noch einen separaten Subwoofer?

Vorab schon mal vielen Dank!

Kann funktionieren, wenn du messen kannst.

Grüße

Flo

inwiefern messen?
Die TMT und HT wollte ich eigentlich an die Frequenzweichen anschließen!?!

klar kannst du alles einfach zusammenschmeissen... musik wird auch rauskommen...
klanglich wirds zu 99% käse, da die weiche nicht auf das gehäuse+die chassis abgestimmt ist...

deswegen gibts da nur den weg der frequenzweichenentwicklung um ein ordentliches ergebnis zu erzielen...
(und da ist das messen vom frequenzgang eins der dinge, die unumgänglich sind...)

der A165 wird nicht funktionieren dafür ist er einfach nicht geeignet von seinen TSP her.

Anselm selber rät auch ehr zum A130 statt zu einem 16ner weil der im GG-BR sehr gut läuft und auch schon oft so gebaut wurde.

Klar läuft der V besser wie der G aber wie du schon geschrieben hast passabel und das ist ja ehr ein Kompromiss.

ok und wie siehts mit dem Hertz HV165XL.4 aus?
Der Hochtöner dürfte ja kein Problem sein oder?

Hmm, normalerweise würde ich einfach sagen : Ausprobieren wenn dir das Geld für das bißchen Holz nicht wehtut...
Andererseits würdest du bei einem Verkauf besser bei wegkommen (und hättest jemanden noch eine Freude gemacht ;) ), denn aus dem Erlös könntest du dir neue LS leisten die für Regalboxen besser geeignet sind und hättest immer noch etwas über...

Ja das stimmt schon, aber ich dachte mir wenn ich die Teile habe kann ich mir doch was daraus basteln, bevor ich wieder verkaufe und dann wieder kaufe...

nöö... soviel kostet so bissl holz nich... wenn ich lautsprecher brauche und paar chassis da sind würd ich auf jeden fall ne kiste drumrumbauen...
(messkram usw. sind halt auch da...)

aber kannst ja erstma was bauen und dann weitersehen... vielleicht gibts jemanden in der nähe mit messwerkzeug... den rest kriegen wir schon gelöst :)

ok aber dann eher den hertz xl.4 wenn ich das richtig verstanden hab. soll in 11 liter geschlossen gut gehen.
aber wie is des mit der impedanz 6 ohm / 4 ohm? will ja nix kaputt machen

apropos holz : ich hätt mir jetzt 19mm mdf im baumarkt zuachneiden lassen. is das ok?

das geht prima... kannst ja die einbauöffnung so aussägen das beide TMTs passen... so kannst du direkt testen welcher dir besser gefällt!

Ok supi danke!

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Maße für die Bretter bekomme für ein Gehäuse mit 11 Liter?

Im Programm Bass CAD kann man sich doch auch die Maße von Lautsprechern geben lassen...

Zurück
Oben Unten