Regallautsprecher mit 16er Görlich nund µP Serie 7 MK2 HT

MR_VooDoo

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hallo,

da ich genau diese Komponenten noch herumliegen habe und ich sowieso in Zukunft Regallautsprecher benötige würde es mich Interessieren wie viel Liter so ein 16er Görlich benötigt.

Und am besten wäre auch noch wenn mir jemand bei der Weiche helfen könnte.
Löten kann ich ja, aber wie man eine Weiche baut bzw welche Spulen und Kondis man verwendet weis ich leider nicht.

schon mal danke :)

lg
Martin

Hallo Martin,

welchen 16er hast du denn genau?

Ich würde etwas zwischen 15 und 35 Liter ausprobieren, dazu ein 7er Rohr mit 15 cm Länge genau hinter dem Lautsprecher.

Als Hochtöner würde ich aber vielleicht den 5.28 wählen - passt etwas besser vom Wirkungsgrad her. Weiche dann mit 6 dB ... einfach mal ein paar Spulen und Kondensatoren im richtigen Bereich kaufen und ausprobieren.

Gruß
Konni

Der 16er is einer mit Gwebe Sicke und hat 4 Ohm.
Er hat 4 Polkenbohrungen 1 große in der Mitte und 3 kleiner rund herum

Gibt es sonst noch iergendwelche Unterschiede bzw Erkennungsmerkmale?
bis auf die Sicke und das der Korb etwas kleiner und anders aussieht finde ich kleine Unterschiede zu dem Pärche Serie Z MK3 die ich noch hier habe...

danke schonmal für die Info. Das mit dem 5.28 hab ich mir auch schon gedacht bzw. öfters gelesen...

lg

also die weiche ist das allerwichtigste bei einem lautsprecher.
such dir jemanden in der gegend, der ein messystem und ahnung hat, sonst null chance, kriegst vielleicht 30% vom klang raus.

Zurück
Oben Unten