relativ Große Lautsprecher mit kleinem Abmass (Selbstbau)

Golf1CabrioHorst

Verbannter User
Real Name
Philipp
Hi liebe Fuzzis,

Da ich im Moment umziehe und a) keinen Platz für meine Bose 505 mehr habe und ich auch b) etwas suche was klanglich ganz groß aber von den Abmaßen her klein ist (vor allem Schmal, hoch ist mir wurst).

Studentisch ists eine 33qm 1 Zimmer Wohnung mit getrennter Küche, Flur und Abstellraum. Das reine Wohn- Schalfzimmer ist also eher nicht so gross :keks:.
Ich suche dahingehend (am liebsten einen Bausatz) welcher richtig audiophil, feinauflösend, DYNAMISCH und für die entsprechende Größe auch richtig "anpacken" kann. Preislich sollte der Bausatz pro Lautsprecher auf gar keinen Fall über 200 Euro kosten.

Gibts da was brauchbares?

Ich bin durch Zufall über diese hier gestolpert: http://ehighend.de/shop/main_bigware_34 ... cName=bausätze
Gibts da Erfahrungsberichte? Passen die zu meinen Wünschen? Was würdet ihr empfehlen?

Verstärker ist ein Vollverstärker Sony F606ES

CD Player suche ích ebenfalls! Darf auch bis maximal 200 Euro kosten. Könnt ihr mir da auch was feines und solides empfehlen`Was von NAD oder Nakamichi wäre super aber jeder andere Hersteller ist mir auch recht

Etwas über deinem Budget liegt die Pro 17.07 von Proraum http://www.audax-speaker.de mit Bohlaender Graebners NEO 3 Magnetostaten, den ich in dieser Preisklasse nur als sensationell bezeichenen kann. Unter 200€ kenne ich keinen besseren Hochtöner, ist aber etwas davon abhängig wie man zu Magnetotasten, Bändchen, AMTs und Co. steht. Ich setze ihn selber in in einer Eton/Tannoy Kombi ein.

In der gleichen Preisklasse liegen der Excel Mikro Monitor mit Seas Chassis aus Hobby HiFi 4/05, kenne ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Selbstbau in der 200€ Klasse halte ich für problematisch. Für nicht viel mehr Geld kann man richtig gute Lautsprecher bauen (siehe oben). Für zwischendurch oder den PC gehts auch für viel weniger. Andererseits kann man in der Bucht für 400€ sehr anständige gebrauchte kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt selber bauen würde.

have fun!

Als CD Player würde ich spontan mal Technics sagen, auch die älteren Modelle machen ziemlich spaß. Muss da grade an meinen SL-PG480a denken :)
Schönes Teil.

Ich hätte jetzt spontan Visaton Vox 200 light ins Feld gerufen, aber leider mit knapp 250€/LS über dem Budget. Gefallen mir persönlich aber sehr :)
Vor allem sind die recht schmal...

CD-Player kann ich dir auch die Pioneer PD-Serie an's Herz legen, sind aber mitunter weit von deinem Budget entfernt. (teilweise um die 50 € nur)

Spielt bei mir jedenfalls schön detailreich. Die Laufwerksmechanik ist einfach recht solide und laufruhig, habe ich das Gefühl.

Aber vorsichtig, wenn er versendet wird, die Laserlinse verabschiedet sich gerne! (kann recht unproblematisch geklebt werden).

Grüße

Flo

Golf1CabrioHorst schrieb:
... richtig audiophil, feinauflösend, DYNAMISCH und für die entsprechende Größe auch richtig "anpacken" kann. Preislich sollte der Bausatz pro Lautsprecher auf gar keinen Fall über 200 Euro kosten.

Gibts da was brauchbares?

imho ist das für 200€ pro Stück unmöglich ohne Abstriche zu machen... wohl nur dann wenn man sich für audiophil+feinauflösend oder dynamisch und "anpackend" entscheidet... ;)

ein Selbstbauprojekt, das "beide Welten" durchaus in deinem Budget verbinden könnte, wäre wohl die "Momo" aus der Klang+Ton, wobei hier der Tiefbassbereich nicht ganz so gut wegkommt, lt. Klang+Ton... aber interessant ist das Projekt allemal :)

als CD-Player kann ich im Gebrauchtmarkt Denon Player empfehlen, da gibts auch an bekannten "handelsplätzen" gern mal richtig gute Multiformatplayer für unter 200€ (einfach mal nach "Denon DVD" suchen)

Hi,

Super die große Resonanz. Nach besinnten einlesen bin ich zu ähnlichen Schluss gekommen dass mit 200 Euro pro Lautsprecher echt nicht viel los ist.
Ich denke ich werde lieber etwas mehr investieren auch wenn es länger dauert als halbgares zusammenzuschneidern. Ich denke als aller Erstes wirds ein CD Player da sind ja viele Namen und Produkte gefallen und da werde ich jetzt mal recherchieren. Vielen Dank dafür!

Ich denke, dass ich wenn es soweit ist mit Holz 1000 Euro für Lautsprecher (das Paar) ausgeben kann und will. +/- je nach Faszination sind natürlich drin - nur geht das als Student nicht mal eben von jetzt auf Gleich -> In den Sommersemesterferien wird wieder ausgiebig gearbeitet ;)
Wichtig bei der Investition sind neben der oben beschrieben Klangeigenschaften auch die Haltbarkeit, da ich die Lautsprecher dann wohl einige Jahre(zehnte:p) betreiben möchte. Dann auch von Herstellern wo ich Service und Ersatzteile wie Sicken o.Ä. beziehen kann.

Ist der Wunsch verständlich oder bin ich da noch zu naiv?

Was vielleicht zu überlegen wäre: mit einem einem kleineren Zweiwegesystem starten und später "untenrum" erweitern...
So ein Projekt findet sich aktuell im Cheap Trick 248... wohl ne gute sache für deine belange... :)

http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... 96415.html der?

klingt verlockend

Finde aber dass es immer schicker und vor allem Schlanker ist (gerade im Hinblick auf die Laufzeiten) ohne extra Subwoofer zu arbeiten. Bin ein großer Freund von 2 vollwertigen Lautsprechern und ich glaube dass ich da auch lieber hinmöchte und deswegen auch der Plan etwas mehr über etwas längere Zeit zur Seite zu legen und dann was "richtiges" bauen.

genau den mein ich...
vollwertig sind die schon, wenns natürlich eher standboxen werden sollen kommst du mit etwas sparerei schon eher ans ziel :)

(wobei ich hier auch snugman beipflichte, Selbstbau lohnt sich bei etwas Glück im Gebrauchthandel weniger... da muss man schon richtig spass am selberbasteln haben... und selbstbau wird auch recht schnell richtig teuer, wenn ich da so an "bessere" weichenbauteile denke.. :wall: )

Mir gehts vor Allem ums basteln :D
und der Aufwand muss ich auch lohnen mit gutem Klang.

Ich werde jetzt einfach mal rumsuchen und hier mal ein paar Lautsprecher einstellen die mich interessieren und auch preislich in meine Umlaufbahn passen und dann wäre es super wenn sich dann dazu geäußert wird :>

Habe mich mit einem ortsansässigen Hifihändler lang unterhalten bis er mir ein Paar Dynaudio Excite x36 hochglanz schwarz angeboten hat mit kratzern auf der Rückseite und einen kleinen Kratzer an der Seite (meine aber dass man den auf der Seite rauspolieren kann)
Preis wäre 1300 Euro, ein haufen Kohle aber für ein Ausstellungstück okay und neu kosten die Teile fast das doppelte nach meinen Recherchen.

Zuschlagen?

Kennt wer die X36?

Achso und ein 250 Euro Angebot für einen Advance Acoustic MCD 200
Was meint ihr? Investition dies Wert ist?

1300 ist imho n wirklich guter preis... und mit paar kratzern kann man schon leben...
wie haben die dir klanglich gefallen?

hab die vor ner weile auch mal gehört... waren relativ schlank im bassbereich... aber wohl noch nicht eingespielt...

fand sie auch recht schlank aber dennoch angenehm. War durchaus in Ordnung. Gerade was Stimm- und Hochtondynamik angeht

Aber ich muss dazusagen, dass sie an einer wirklich kleinen Stufe hingen mit 2x100watt an 8 ohm (so die Richtung) war eine kleine Sansui Stufe.
Hab gelesen, dass sie richtig Leistung brauchen um den Bass auszuspielen und da mein Hörraum recht klein ist, könnte das gut funktionieren - hoffe ich.

Ich muss mir das auf jeden Fall noch mal verinnerlichen und ggf. auch mal meine Sonyamp anklemmen und gegenhören denn 1300 Steine sind für son Student wie mich schon viel Geld aber das Angebot scheint wirklich super zu sein.

huii... als student hab ich damals fast alles was musik macht verkauft, um mir die parties leisten zu können ;)

aber teste einfach und mein GO hast du ;) (der bassbereich kommt noch, wenn ich mir überleg was die eingespielten audience jetz hier bei mir anstellen... :bang: )

Hi

Ich finde meine B&Ws in der Preisklasse nicht schlecht! Sind die großen 603 S2 (also 18er Tiefmitteltöner). Gibbet nur leider nichtmehr!

Hab hier 25m², aber kann einfach nicht sooo laut... (Altbau)

Als Student hatte ich dafür aber keine Kohle :kopfkratz: :hammer:

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten