Renoviert - nun ein bisschen mehr klang bitte!

Kohlschnake

wenig aktiver User
Mahlzeit allerseits,

Wie der Threadtitel schon aussagt, ich bin gerade fertig mit renovieren und diversen Anschaffungen in sachen Technik. Ich wollte halt das zimmer so gestalten das ich eine wand habe wo das entertainment stattfindet, ich denke das ist mir bisher auch ganz gut gelungen.

Hier mal ein bild von dem ehlend: http://img546.imageshack.us/i/img0211e.jpg/ man entschuldige bitte die Handybild qualli!
(Das sieht alles iwie viel kleiner aus als in real stell ich fest :kopfkratz: )
Fakten:

Das TV Board ist 180cm breit.
Der Darauf plazierte TV hat 47"
HD+ Reciver ist noch unterwegs zu mir
Playstation 3 Steht im linken der drei Fächer.

Diese beiden "lautsprecher" neben dem Fernseh sind von einem Logitech Z4 2.1 System welches vorher schon an meiner röhre hing.
Jetzt wo wir ja Bluray und Co genießen können möchte ich allerdings weg von dem PC-system!

Ein Kumpel von mir hat von seinen Erzeugern zum Fest der Liebe ein Harmann Kardon 5.1 system bekommen (~700€). Ich für meinen teil war mega enttäuscht davon, hätt denen von HK für 700€ das ding umme ohren gehauen .
Meine Freundin dagegen hat sich nein Yamaha System, ebenfalls 5.1 für rund 400€ gegönnt, und ich muss sagen da liegen welten zwischen, das spielt das HK locker an die wand (mein persönlicher Geschmack/Eindruck)
Leider ist mein Raum blöd für 5.1 würd ich sagen durch Dachschräge gegenüberliegend vom Fernseh seh ich schwarz die Rear Lautsprecher gescheit zu Positionieren.

Ich Dachte da eher so an 2 Standlautsprecher die man neben dem Board plazieren könnte und dann über einen Verstärker antreiben könnte welchen man Per HDMI oder whatever mit PS3 und TV verbinden könnte.

Ist mein Vorhaben Zu empfehlen?
Subwoofer?
Könnt ihr mir da iwas empfehlen?

Zu guter letzt die sache zwischen daumen und Zeigefinger...
Ist sowas mit 500€ zu realisieren?

Danke im vorraus!
Marvin

mein-wohnzimmer_48567.jpg

Ist mein Wohnzimmer. Komponenten: Canton Reference 7, NAD C356BEE, PS3, Samsung 40F86. Ich hätte 5.1 Set integrieren können, bin aber beim guten alten Stereo hängen geblieben. Was die beiden "Ref7" an Panorama und Mittendringefühl aufbauen ist vom feinsten! Ich habe festgestellt, ich brauche hintere Kanäle und Subwoofer gar nicht, um Filme hautnah zu erleben.

Such dir zwei hochwertige Standlautsprecher nach deinem Hörgeschmack im Gebrauchtmarkt aus. Meine Cantons waren z.B. ein Ebay-Schnäppchen im neuwertigen Zustand.

Gruß, Sersh.

2 standlautsprecher sind wohl der königsweg... die frage ist nur ob die neuware willst oder dir auch was gebrauchtes vorstellen kannst (da ist für 500 schon wirklich was sehr gutes zu bekommen), selbstbau geht auch... aber preis/leistung ist im gebrauchtbereich eben deutlich besser...

Was für ein Hörgeschmack hast du? Mehr die analytische, detaillierte Klänge oder eben wärmer und seidiger? Soll der Bass schlank, trocken und ultrapräzise sein oder mehr Fette und Fülle haben?

Für ca 670,00€ Neupreis/Paar bekommt man zur Zeit die Canton Chrono 509 DC. Wenn es um Klangfarben, Spielfreude, Detailgrad und Präzision geht ist die Box in der Preisklasse nicht zu überbieten. Klingt hell und hochauflösend, ist aber neutral abgestimmt. Mit einem passenden Verstärker absolut entspannt aufspielend.

Hallo erstmal danke für das feetback.

Ich muss sagen es ist schwer zu beschreiben was für ein klang typ ich bin.

Ich versuchs mal so zu beschreiben:
Bass? mir muss hier nicht das fenster aus der angel springen weil alles vibriert wie blöd - ich bin im auto schon kein bassfanatiker und damit fang ich zuhause erst recht nicht an. Tiefen und bässe gehören ganz kla dazu aber soll für mich kein hauptaugenmerk sein.

Naja sonst muss ich erlich sagen ich möchte einen sauberen klaren klang haben, keine schreienden hochtöner und auch nicht dieses "no highs no lows - must be bose"

mir fehlt glaub ich die erfahrung was sowas angeht um sagen zu können das der klang warm und seidig ist oder eher trocken und direkt. Hören tu ich den unterschied bestimmt sofort, nur das zu beschreiben ist glaub ich nur schwer möglich -sorry!

ich hab mich gestern mal son bisschen bei canton, jbl, yamaha und co umgeschaut im internet. Ist ja quasi unmöglich da iwas unter 300€ das stück zu bekommen!
Dazu kommt halt immernoch dann n verstärker welche ja nicht weniger günstig sind und da bin ich ja dann schon beim doppelten vom eigentlich geplanten budget.

Gebrauchte sachen? okay meinetwegen wenn ich da für "kleines geld" gute sachen bekommen kann solls mir recht sein. Müsste man dann warscheinlich noch schwarz oder weiß lackieren das gehäuse aber naja.
Nur ICH hab einfach nicht die ahnung um bei ebay auf gut glück auf 2 canton standboxen zu bieten, ich weiß nicht was davon gut ist, ich weiß nicht was sowas gebraucht kosten darf und und und.
Versteht ihr mein problem? ich möcht mein geld halt auch nicht in nem Fehlkauf versemmeln

bin ein schwieriger kandidat glaub ich :kopfkratz:

Hör dir doch bei Medai Markt, Saturn und Co. mehrere Kombinationen an. Üblichen Verdächtigen in der Preisklasse von Canton, Magnat, Heco ect. stehen in jedem grösseren Markt. Mal an dem Denon-Verstärker, mal am Marantz. Dann weisst du schnell was für ein Klangtyp du bist. Ob dir der Canton-Klang oder doch mehr der Heco-Klang zusagt. Ich persönlich stehe auf Canton. Das sehr direkte, lebendige und hochauflösende Spielweise.

probehören ist das wichtigste... aber du solltest nicht nur nen mediamarkt ansteuern, sondern auch ein hörtermin in einem hifi-laden machen... vor allem auch mal was ausserhalb deines budgets hören...

grad z.b. bei canton sind die hochtöner alles andere als toll (meiner meinung nach)

d3an schrieb:
grad z.b. bei canton sind die hochtöner alles andere als toll (meiner meinung nach)

Da will ich dir widersprechen! Hör dir z.B. die "Reference" Serie an. Pegelfeste und sehr gutmütig aufspielende Metallkalotte mit astreinem Klang. Auch die günstigeren Serien wie "Chrono" spielen an passenden Amps immer angenehm.

gehört und nich für so toll befunden... bin aber eher der freund von seide oder seit kurzem auch titan...

fürn preis ists natürlich okay... und ja alles auch geschmackssache

mMn steht der Canton Reference HT z.B. meinem AA25g² (im Auto) im nichts nach. Welche Titankalotte hat dir vor kurzem gefallen?

n 18sound nd1030 gefällt mir grad sehr und die triangle-HTs fand ich auch sehr gut... wobei ich sonst absolut auf seide fixiert bin/war...

fand n canton HT plärriger als n AA... grad im grenzbereich... auch mit versuchtem tuning nervts bei den cantons bei versch. frequenzen

schau ob du nen Laden findest, wo du die Sachen zum testen mit nach Hause nehmen kannst, denn besonders die Charakteristik im Bassbereich ist zu 60% von deinem Hörraum abhängig...

ist eh schon n bisschen blöd, dass die linke Box soweit an die linke Raumecke/Wand rutschen muss.
Damit der Einfluss der frühen Reflexione nicht so stark wird, würde ich die Seitenwände hier noch mit Basotect-Breitband-Absorbern versehen.

hier ne gute Adresse dafür, hat auch die besten Preise: http://davidsound.de/de/

Gruss
Roman

d3an schrieb:
fand n canton HT plärriger als n AA... grad im grenzbereich... auch mit versuchtem tuning nervts bei den cantons bei versch. frequenzen

Ist interessant zu wissen welchen Canton-HT du hier genau meinst. Es gab in den letzten Jahren zig viele Modifikationen in allen Preisklassen. Ich liege auf dem Sofa und höre im Moment die In-Akustik "Champagne & Songs" CD. Es ist einfach fantastisch wie fein die "Ref7" die Sachen von Sara K., Rebecca Pidgeon, Geraldine McGovan und Co. wiedergibt. Sehr musikalisch, mit akkurater Struktur und hoher Authentizität.

Heute ist mir in den Sinn gekommen, mal den eingebauten DAC des Samsung 40F86 gegen den DAC der PS3 zu testen. 1.Kreis: PS3 ist mit original beigelegter V/A-Leitung mit dem NAD verbunden. 2.Kreis: PS3 > HDMI > 40F86 > 0,5m Stereo-Cinch > NAD. Die PS3 gibt den Audiosignal gleichzeitig analog/digital aus. An dem Amp kann ich verzögerungsfrei die Quellen umschalten und so optimal A/B vergleichen. Und ich war sehr überrascht, wie deutlich der Samsung-Wandler die Arbeit besser macht.
Die Räumlichkeit ist ein Stück besser, vor allem die Tiefe. Die Stimmen und Instrumene sind schärfer umrissen, kommen direkter rüber. Die feinsten Details sind deutlicher heraus zu hören, im Hochton ein Plus an Brillanz. Das untere Bereich ist bei beiden DAC`s ähnlich gut. PS3 minimal wärmer und fülliger, Samsung einen Tick schlanker und präziser.

Fazit: ich wollte einen externen DAC anschaffen und 250~300€ dafür ausgeben. Jetzt hat sich die Anschaffung erledigt! :thumbsup: Irgendwie kam ich bis jetzt nie auf den Gedanken den Samsung-LCD als DAC zu testen. :ugly: Kann ich nur empfehlen das zu machen! In den manchen LCD`s steckt richtig feine Elektronik drin.

Nabend die herren, ich melde mich mal zurück.

Ich hab heute eine halbe std meines kostbaren lebens damit verbracht mich mit einem äußerst inkompetenten medimaxx mitarbeiter rumzuärgern.. naja ich mach mal ne story draus und versuche es so zu beschreiben wie ichs erleben durfte. Im Nachhinein wirklich amysant...

Nichtsahnend musst ich heute innen medimaxx, eigentlich wollt ich nurn VGA kabel kaufen und kahm dann so zufällig in der Hifiabteilung aus. Mich begrüßten dort aufgereiht ca 10 verschiedene modelle von standlautsprechern und ein mitarbeiter der wohl noch mit seinem, nennen wirs mal kopf, irgentwo zwischen aufstehen und zähneputzen hängengeblieben war.

Nunja ich wollte mir jetz nicht gleich die blöße geben und ihn um hilfe fragen, ich hab mich also erstmal umgeschaut.
Direkt ins auge fiel mir ein lustiges schildchen welches schon von purer Fachkompetenz zeugte. Ich habs mal bildtechnisch Festgehalten:
img0229yz.jpg

Bei medimaxx gibts also schonmal keine lautsprecher, sondern boxen!
Insgeheim glaub ich das dieser mitarbeiter der gleich ins spiel kommt dieses Schild aufgestellt hat!

Nunja Ich schaute mir so die ausgestellten modelle an und bin bei einem modell von Canton hängen geblieben 229€ pro stück sollten die kosten (ich depp hab leider nich aufgeschrieben welches modell genau das war :wall: )

Ich stand dann so vor dem modell und guckte es mir an und laß die artikelbeschreibung dazu durch. Zu meiner linken stand dann auf einmal ER - DER mitarbeiter :bang:

Er tat erstmal das, was er am besten kann - Nichts

Irgentwann ist ihm dann denk ich eingefallen das ER ja den kunden beraten soll und nicht andersrum, somit entwickelte sich dann ein wirklich amysantes, fachlich fundiertes beratungsgespräch.
Er: Interesse an den boxen?
Ich: Eventuell, was können sie mir zu den Lautsprechern sagen?
Er: joa hmpf ehm joa.... .... .... Also sind Canton boxen, deutscher hersteller und so, echt zu empfehlen
Ich: Interessant, ich wollte allerdings nicht wissen Wo der Sitz des Herstellers ist, sondern infos oder erfahrungsbericht zu den Lautsprechern
Er: Asooo joa, kann ich nich viel zu sagen, wir verkaufen lieber 5.1 Systeme, sind eh geiler als sowelche
Ich: Danke für ihre wahnsinnige Kompetenz und tschüss

Ich hab mich, wie ich finde zu recht, als Kunde alles andere als ernst genommen gefühlt. Am liebsten hätt ich ja die situation aufgezeichnet und dem Fillialleiter vorgespielt :eek:

Traurig find ich sowas. Da zeigt sich wieder das man einfach ein Fachgeschäft nicht durch einen Discounter ersetzen kann..

Fakt ist, ich bin kein Stück weiter, werd morgen eventuell mal in den nächsten Mediamarkt fahren, die haben ja dann auch son "tonstudio" oder wie man diesen raum nennt. Vielleicht ists da ja besser was beratung angeht

wie gesagt.... mach mal einen termin in nem richtigen hifiladen...
auch wenns da andere preisklassen gibt, aber du erhörst erstmal was möglich ist und günstigere angebote gibts oft auch...

@sersh:
die reference-serie hab ich noch nicht gehört... von den keramik-HTs kann ich nicht sprechen...
in der vom TE genannten preisklasse kam keine begeisterung auf...
(wohl auch meckern auf hohem niveau :beer: )

d3an schrieb:
@sersh:
die reference-serie hab ich noch nicht gehört... von den keramik-HTs kann ich nicht sprechen...
in der vom TE genannten preisklasse kam keine begeisterung auf...
(wohl auch meckern auf hohem niveau :beer: )

"Reference 7.2" setzt einen Keramik-HT ein, die habe ich auch noch nicht gehört. Vorgängerin "Reference 7" hat die Alu-Mangan Kalotte. Und wie gesagt, sehr sauberer brillanter Hochton, der wirklich niemals zur Schärfe neigt. Hab schon auch die Karat/Vento probegehört, und da war das Hochtonbereich auch sehr entspannt.

Zurück
Oben Unten