Reparatur Mantz'sche ESX 120²???Zu Hüüüülf!

**Timbo**

Teil der Gemeinde
Tach auch!

Hoffe mal,dass ich in der Rubrik hier richtig aufgehoben bin,wüsste jetzt aber nicht,wo es sonst passen würde...

Tja,da hab ich's wohl mal wieder geschafft...Nen paar Wochen glücklich und stolz mit meiner neuesten Errungenschaft durch die Gegend gedüst und gestern is die Kleine plötzlich ausgefallen.Gleich mal nachgeguckt,was sie so "sagt" und festgestellt,dass der Kühlkörper ziemlich warm war und weder Power noch Protect-LED geleuchtet haben.
Heut hab ich sie mal aufgeschraubt und mich auf Spurensuche gemacht...

Bild NEU-Zustand

Bild JETZT :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Man sieht also recht deutlich,dass es die "Spule" unten links (hab da nun wahrlich nich so den Plan von :. ) wohl gebraten hat.Sonst konnte ich keinerlei Beschädigungen entedecken,aber alleine das reicht mir auch schon... :cry2:

Kurz und knackig gefragt:
Ist das reparabel?Und wenn ja,WER kann so was evtl. für mich machen (natürlich gegen Entlohnung)???

Hi

Ja das ist zu machen , ist mir bei meiner Mantz Opti 2100 auch mal passiert ,warum weiß ich bis heute jedoch nicht . Entweder meldet sich noch jemand der das macht oder ich geben dir ne Nummer von einem der sowas repariert ;)

MFG Michael

also nur an der ladedrossel wirds sicher nicht liegen. ich tippe mal drauf, dass ein kanal durch ist und der hohe strom die spule gebraten hat. wenn garnix mehr geht hats die netzteilsteuerungmitgenommen.
...oder der gleichrichter ist hinüber. würde es auch erklären...

mittlerweile muss ich sagen, dass ich die ganzen zed-audio produkte was reperaturen angeht einfach nurnoch HASSE.
DIE und ihre drecks vorgefertigten widerstands/dioden-netzwerke. wenn da eins hinüber ist, kann man die endstufe zu 90% vergessen, weil keine sau mehr weiss was genau drin steckt... :wall:

Nun ja,da gibt's jetzt also scheinbar LEICHT gegenläufige Meinungen,hm? ;)

Ach ja,was ich noch festgestellt habe,es gibt außer der Betriebs- und der Protect-LED ja noch ne Reihe mit 3 weiteren gelben LED's und zumindest da tut sich noch was (welche LED da jetzt noch aufleuchtet,wenn man die verschiedenen Modi aktiviert,da müsst ich grad lügen).

Danke aber soweit schonmal für die Antworten,wobei mir die zweite verständlicherweise nich ganz so gut "gefällt"... :erschreck:

Onkel Alex schrieb:
mittlerweile muss ich sagen, dass ich die ganzen zed-audio produkte was reperaturen angeht einfach nurnoch HASSE.
DIE und ihre drecks vorgefertigten widerstands/dioden-netzwerke. wenn da eins hinüber ist, kann man die endstufe zu 90% vergessen, weil keine sau mehr weiss was genau drin steckt... :wall:
Da bist du nicht der einzige ... war bei meiner Mean Machine damals genauso. Der Steve konnte sie nicht reparieren, weil er keine Daten über diese Netzwerk-Bauteile hatte. Und Audio-Design wollte natürlich auch keine Schaltpläne rausrücken.

In einem solchen Fall bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit den Verstärker zu AD zu schicken.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
In einem solchen Fall bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit den Verstärker zu AD zu schicken.

Was ja eigentlich auch kein Problem darstellt.

Allerdings ist Stephen Mantz in den USA ja nachwievor erreichbar und hat ganz aktuell auch Werbung für den ZED Audio Reparaturservice gemacht... :D

ja, aber selbst er hat keine unterlagen mehr drüber ;)

und einschicken ist sch***** weil teuer. :hammer:

Hallo,

nur weil der Ring der Drossel etwas "dunkel" ist heist das noch lange nicht das es die DRUCHGEBACKEN hat.

Wird der AMP warm wenn Du ihn nur an Strom hängst oder erst wenn er REMOTE sieht ?

Ein driekter Kurzer in einem Kanal wird es nicht sein, da sollte die Überstromsicherung auslösen.

Und soooo aufwendig ist das Netzteil nun auch nicht, FALLS dies defekt ist

Dominic

Ist der HorschtX noch hier? Der hat meine 275.1 noch für deren Vorbesitzer (Buh) repariert, das Teil läuft seit Jahren problemlos bei mir seitdem...

Diabolo schrieb:
Wird der AMP warm wenn Du ihn nur an Strom hängst oder erst wenn er REMOTE sieht ?

Müsste ich mal testen,hab die Kleine ja gleich am nächsten Tag ausgebaut,als sie nicht mehr gefunzt hat und hab da nicht noch länger rumprobiert.

Bolle schrieb:
Ist der HorschtX noch hier? Der hat meine 275.1 noch für deren Vorbesitzer (Buh) repariert, das Teil läuft seit Jahren problemlos bei mir seitdem...

Jemand hier aussem Forum,der sich mit den Teilen nen bisschen auskennt,wär natürlich exzellent!

Gruß, Tim

hey **Timbo** ,
fahre normalerweiße auch mit der 120.2 spazieren aber am freitag den 13. ist sie einfach ausgegangen und in den Protection Modus gegangen.
Seitdem tut sich da nichts mehr außer das sie mal 2mins fnuzt und danach wieder in den Protectionmodus geht.
Habe Sie nun meinem damaligen Verkäufer geschickt,da er meinte das sein Car-Hifi Kollege sich mit der auskennt.
Die Stufe ist gestern bei ihm eingetroffen und nu warte ich auf Antwort.
Falls sich da was positives tun sollte,werde ich dir aufjedenfall nochmal bescheid sagen!
gruß
Viktor

Auha,da hat hier ja tatsächlich nochmal jemand reingeguckt... :thumbsup:

Meine ESX Q120.2 ist gerade letzte Woche zusammen mit meiner ESX Q60.4 zum Holger Van der Horst (http://www.first-class-audio-service.de/) gegangen,nachdem ich mich telefonisch davon überzeugen lassen konnte,dass sie da wohl in verdammt guten Händen sein dürften!

Und jetzt heißt es erstmal abwarten und gucken,was sich da nun ergibt. :leseratte:

Gruß, Tim

Hallo

wenn du die 60.4 nach erfolgreicher reperatur verkaufen möchstest, melde dich bitte bei mir.

Sorry das ich den Thread hier wieder ausgrabe :ugly:
Mich würde ma interessieren was mit deinen Endstufen nun passiert ist.
Also meine funzt wieder zu 100% :liebe:

Achja,weißt du zufällig inwiefern die Q120² im Brückenbetrieb stabil ist..sprich 2 oder vllt sogar 1ohm?
Das sie 2ohm je Kanal abkann weiß ich aber der Brückenbetrieb würde mich da mehr interessieren :D

2ohm Stereo...
1ohm geht wohl, ist aber nicht zu empfehlen.

Was hat die Rep. gekostet?
Habe hier noch eine defekte 120.2 die im Moment als Podest für meinen TFT dient ^^

Spielt die in 1 ohm nicht mehr so kontrolliert oder wegen der Wärmeabfuhr?
Mich hat die Rep. schlappe 25.80€ gekostet :beer:
Hab mich damals mit meinem Vorbesitzer auseinander gesetzt und er meinte er kennt da einen, der sich das wohl mal gerne angucken würde.
Da hab ich nicht lange drüber nachgedacht,ESX eingepackt und versendet. Ne Woche später kam er mit der positiven Nachricht das sie wieder läuft und das es mich nur 25.8€ kostet.....
Den genauen Defekt kenn ich bis heute nicht aber das ist mir eigentlich auch wurscht^^
Mittlerweile läuft die seit nem Monat wieder Problemlos unter Volllast :bang:

Na bitte,das freut einen doch zu hören! :thumbsup:
Meine beiden liegen leider immer noch beim Holger,weil er wohl einfach so viel zu tun hat,dass er da noch nichts dran machen konnte... :ka:

Was den Brückenbetrieb betrifft,kann ich dir leider keine persönlichen Erfahrungen anbieten,da sie bei mir ja an den TMT lief.
Aaaaaber,es gibt ja immer noch Ampguts,nech? ;)
http://www.ampguts.realmofexcursion.com ... um_Q120.2/

Edit: Für knapp 26€ war die Reparatur bei dir ja echt mal nen richtiges Schnäppchen.Mir schwant da bei mir leider nix Gutes...

Gruß, Tim

Super....
Aber wie benutze ich dieses True Mono & High Voltage ? Muss ich dafür ne besondere Spannung an Strom haben oder was bedeutet das jetzt genau?
Bin Ansonsten immer über das Sync Bridging gegangen weil ich einen 1x4ohm subwoofer hatte und da spuckt die ESX 400wrms aus.
Japs,mit der Rep. hat ich echt Glück!

Zurück
Oben Unten