Reperatur von kleinem aber wichtigem Car- HIFI- Utensil

wartburgfahrn

Teil der Gemeinde
Hi,

ich hab hier ein riesen Problem. Ich hab ein kleines, wichtiges Gerät bei rumprobieren verpolt angeschloßen :wall: :wall: :wall: :wall: .

Hier das Resultat:

pict0074qc1.jpg

pict0075sv2.jpg

pict0076pa8.jpg

Ich hoffe, dass man einigermaßen das Problem erkennen kann. Nun meine Frage; wer weiß, wie und wo ich sowas wieder reparieren lassen kann? Am besten Raum Berlin. Oder woanders... stehe da etwas auf dem Schlauch. Das gute Stück muß nur unbedingt wieder laufen...

Grüße
Daniel

Hallo!

Sowas hatte ich auch mal (JVC-Radio). Entstanden durch unvorsichtigen Plus-Kontakt mit dem Gehäuse. Ich hab einfach die hochgeplatzte Leiterbahn wieder flachgelegt und eine kleine Drahtbrücke drübergelötet. Funzt wieder einwandfrei. Wäre eventuell auch hier einen Versuch wert.

Gruß
Dennis

An der Spule sieht man auch eine Verfärbung der Leiterbahn. Die Leiterbahn bekommt man geflickt. Ordentlich sauber machen, eventuellen Lötstop entfernen und dann die Bahn per Drahtbrücke schließen. Die spannende Frage ist, was ist mit den paar Bauteilen passiert. Ich denke mal die Diode wird es überlebt haben, dafür ist sie ja da. Spule oder Kondensator hingegen könnten hinüber sein.

Was du mal machen kannst währe im Fachbereich Elektrotechnik der örtlichen Uni oder FH vorbeistiefeln. Wenn du mal ganz lieb anfragst findest du bestimmt einen Studenten der dir das Teil für ne kleine Spende wieder in Ordnung bringt.

Es kann mich auch täuschen, aber irgendwie sieht die eine Leiterbahn oben zum kleinen Trafo auch etwas mitgenommen aus....
Würde hier auch eine Beschädigung von ein paar Bauteilen vermuten...

sei froh das da eine Diode vor dem Kondi war..die Dinger knallen teilweise recht schön, wenn Du sie verpolst.. aber die Diode würde ich vorsichtshalber tauschen und die Leiterbahn mit einem Draht überbrücken
ob die Spule was hat.. ka,sieht man schlecht, könnte auch ein Schatten sein..

Hi,
erst mal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise :beer:

Habe ich das jetzt richtig versanden, dass man es auf jeden Fall SIEHT, wenn Spule und Kondensator einen abbekommen haben? Sieht man das bei der Diode dann auch ? Und wenn, wie?

Grüße
Daniel

Nein, ein defektes Bauteil kann optisch noch sehr gut aussehen. kann...
Wenn man was verpolt, fehlt aber dann auch mal öfters das komplette Bauteil, und wenn sich der Rauch verzogen hat sieht man nur mehr die Anschlusskontakte :hammer:

Hmmm-

hört sich nicht unspannend an.... ich glaub, ich muß mich öfter mal mit dem Lötkolben bewaffnen :spannend:

Grüße
Daniel

Hey was is das für eine Marke??
habe mit meinem Kenwood damals mal ein endstufenproblem gehabt und hatte es in einer kleinen Werkstatt in Berlin, die waren auf Hifi und Car-Hifi spezialisiert, aber nur einige Marken!!!
war auch äusserst angenehmer Preis!!

wenn ich die Marke weis, kann ich dir sagen ob die es machen können...
GRuß Micha

also ich würde elko und diode tauschen. die spule kann man ja durchmessen. ist wohl eh nur ne drossel. notfalls ne neue wickeln und gut ist.
auf der unterseite der platine aber auch noch nachschaun! irgendwo muss ja die masse verlegt sein.

die leiterbahnen am besten mit nem stück draht neu verlegen.

kann man nur hoffe, dass nicht noch mehr hopps ist!

Zurück
Oben Unten