Resteverwertung, suche günstigen Hochtöner passend zu A130-8

meecrob

verifiziertes Mitglied
da ich den klang meines Fernsehers im Schlafzimmer irgendwie nicht mehr ertragen kann wollte ich mir wieder ein paar günstige böxlein fürs Schlafzimmer basteln.
die alten wurden von meiner mittlerweile EX-Freundin beim renovieren des Schlafzimmers verbannt und ich Idiot hab sie dann verkauft :wall:

Ein Pärchen A130-8 die ich in meinem Yaris als MTs laufen hatte liegen hier noch rum.
da die Nasen höchst professionell mit kleinem gerät entfernt wurden sollten sie sich gut verbauen lassen.
Das Gehäuse für den A130 wollte ich 35L groß machen und mit einem 10ner BR rohr 15cm lang versehen.
Das sollte laut Forum ja gut funktionieren, wie gut das ich zufällig zwei 35,5L große Testgehäuse hier hab :ugly:

soweit so gut, fehlt noch ein passender Hochtöner
Neu oder gebraucht ist egal, sollte nicht allzu teuer werden, sollte zur Resteverwertung passen.
Den Visaton G20SC hatte ich schonmal in die engere Wahl gezogen, aber eigentlich ist er mir etwas zu teuer für dieses Projekt.

Hat jemand einen Vorschlag für einen guten und günstigen Hochtöner?

so, nach weiterer suche hab ich mal 3 HTs rausgesucht:

seas - noferro 900 ca.24€ bei plus-elektronik.de
vifa - NE 200 VS ca.35€ bei plus-elektronik.de
Visaton - G20SC ca.42€ bei plus-elektronik.de

kennen tue ich selber davon nur den Visaton, und der ist schonmal ne ansage :thumbsup:
nur für diesen Zweck könnte es auch günstiger sein. :hippi:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Seas?
weil preislich ist der sehr interessant, eingesetzt wird die box zu 90% zum fernsehen nebenbei, also muss es nicht das non plus ultra sein.
Nur absoluten Schrott möchte ich da auch nicht verbauen ;)

Kenne den Vifa 200VC recht gut und den Seas Noferro 12. Beides recht verwandte Treiber und du machst mit keinem etwas falsch. Ich würde wohl auf den Preis schauen und danach entscheiden ;)

prima passen würd doch auch n fountek NeoCD1.0 ...

dann wirds wohl der Seas NoFerro 900 werden, soll ja nicht so teuer werden, hab gestern schon 63€ nur fürs MPX ausgegeben :ugly:

d3an schrieb:
prima passen würd doch auch n fountek NeoCD1.0 ...

schaut ja nett aus, nur der wird mir hierfür zu teuer.

Aber danke an euch beide ;)

Sonst auch günstig und gut:

Monacor DT-28N sowie DT-25N.

Wie hoch willst Du den A130 trennen? Evtl. sonst auch ein RBT-95 oder der Mivoc Magnetostat - geht aber erst ab 5kHz / 18dB...

Vifa XT300 K/4 (mit Kunststofffront, ca. 44€) oder VIFA XT 300 HV-NEO/4 (mit Alu-Kurzhorn, ca 110€), letzterer spielt bei mir Zuhause in der Vifa MPR2-HXT. Absolut erstklassig!

Zurück
Oben Unten