Ringkerntrafo-Frage betreffs symmetrischer Spannung

impact

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich möchte mir einen Stereoverstärker selbst bauen. Dazu habe ich zwei Endstufenmodule gekauft, die jeweils +-36-50V brauchen. Vorhanden ist aber ein Trafo mit +- 72 Volt sekundär. Lassen sich durch irgendwelche Kniffe die Module daran betreiben ? Kann ich aus den +-72 V evtl. sogar 4x +-36V machen so dass ich 4 Module anschließen kann?

Gruß,
Impact

Bitte präzisiere Deine Frage:

Wir reden von Wechselspannung, ja? Es gibt keine Trafos mit +-72 Volt, es gäbe höchsten einenTrafo mit zwei getrennten Wicklungen mit jeweils 72 Volt Ausgangsspannung oder er hat bereits eine Wicklung mit Mittelanzapfung (also 36 - 0 - 36 Volt), wo dann die Netzteilmasse zu finden ist.
Alternativ hättest Du eine Gleichstromversorgung mit +-72 Volt, das ist wieder zu viel.

Was also ist bei Dir am Start?

Gruß, Jürgen

Glückwunsch, Du hast Dir einen für dich nutzlosen Trafo geschossen :effe: 2 x 72 Volt = für´n Popo :ugly:

Hm, hätte auch das Wort mit A... schreiben können (umgangssprachlich für "für die Katz" oder "umsonst, aber nicht gratis"...) :hammer: kommt auf´s Gleiche raus:
Er braucht keine so hohe Spannung, das gibt nach dem Gleichrichter so viel, dass er für den Amp nichts damit anfangen kann, doch...vielleicht kann man ihn damit rösten :taetschel:

Ach, voll überlesen...

impact schrieb:
+-36-50V brauchen

Jo, das ist doof. Du könntest höchstens versuchen den Trafo abzuwickeln, aber verkaufen und einen passenden kaufen ist sinnvoller.

Ich glaub ich hab noch zwei Ringkerne mit +/- 30V und 300VA rumliegen, wenn Interesse besteht schau ich mal nach was das genau für welche sind.

Grüße

Phrenetic schrieb:
Jo, das ist doof. Du könntest höchstens versuchen den Trafo abzuwickeln, aber verkaufen und einen passenden kaufen ist sinnvoller.
Ja :woot: bevor ich nen Rinkgern abwickle, investiere ich lieber ein paar Stundenlöhne mehr in einen passenden Trafo :hammer: das ist sowas von eintönig und wenn das Ding nicht mehr gescheit wickelst, fängt er an zu streuen und macht Hitze, nee Danke ;)

Naja, ein Beinbruch ist das nicht. Zur Not nutze ich ihn halt für nen zukünftigen Bassverstärker mit einem zur Spannung passenden Modul..... Und falls nicht kann ich ihn immer noch gewinnbringend verkaufen.

Allerdings: Elektrotechnisch dürfte es doch noch mehrere Ideen geben, oder ? Z.b weitere Wicklungen aufwickeln und die Spannung subtrahieren.
Meine Frage lautet: gibt es eine (günstige) Schaltung mit der ich 4x 36V daraus machen kann ? Oder Abwickeln bis ich +-36V habe, dort auftrennen und den restlichen Draht wieder aufwickeln ? Dann dürfte ich doch auch 4x 36V haben ?!? Quasi so:

Vorher:

(+72V)---------------------------(0V)------------------------(-72V)

Danach:

(+36V)-------(0V)(+36V)---------(0V)------(-36V)(0V)--------(-36V)

Oder haben die "äußeren" Wicklungen dann unterschiedliche Potentiale ?

oder einfach einen Spannungsteiler mit 2 (4) identischen Widerständen nutzen:

220px-Spannungsteiler.svg.png

Abwickeln geht, ist halt, wie gesagt, ne riesen Arbeit. Und beim aufwickeln musst du drauf achten dass die Wicklungen wirklich eng anliegen.

Spannungsteiler geht nicht weil der obere Widerstand in Reihe zu deinem Amp liegt.

Grüße

impact schrieb:
@Phrenetic:
Wieso liegt der in Reihe zum Amp ?

Auf Wikipedia wird auch was zum Thema vorgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung#Spannungssymmetrierung
2 Varistoren, 2 Kondensatoren....

Generall ist die Thematik wohl unter dem Begriff "virtuelle Masse" bekannt.
Virtuelle Massen funtioniert für geringe Ströme UND GERINGSTE Schwankungen recht gut, aber ein Verstärker ist damit nicht zu betreiben!
Abwickeln, Anzapfungen anbringen geht wirklich, aber ehrlich...mach´s nur, wenn Du Dir keinen Trafo mehr leisten kannst und Du sicher bist, dass Du das nicht verbockst, immerhin geht es hier um gefährliche Spannungen...

Gruß, Jürgen

impact schrieb:
Generall ist die Thematik wohl unter dem Begriff "virtuelle Masse" bekannt.

Stell dir vor wie der Strom fliest wenn der Amp Momentan eine positive Ausgangsspannung an den Lautsprecher gibt.

Von Plus zu deiner virtuellen Masse....und dann durch den Widerstand nach Minus... => Es liegt immer ein R in Reihe.

Hm, welche Endstufen sind das überhaupt? Und, wie willst du sie betreiben?

@playitloud:
Abzuwickeln wäre die Sekundärseite...Die Primärseite gibt das resultierende B-Feld im Kern vor und darf im Sinne der Abstimmung nicht angefasst werden...wenn man die Sekundärseite dann halb abwickelt verschlechtert sich maximal die Kopplung, der Trafo wird spannungsweicher. Aber....Gefahr sehe ich da erst mal keine.

Grüße

Phrenetic schrieb:
@playitloud:
Abzuwickeln wäre die Sekundärseite...Die Primärseite gibt das resultierende B-Feld im Kern vor und darf im Sinne der Abstimmung nicht angefasst werden...wenn man die Sekundärseite dann halb abwickelt verschlechtert sich maximal die Kopplung, der Trafo wird spannungsweicher. Aber....Gefahr sehe ich da erst mal keine.

Grüße
Stimmt soweit, aber 2 x 72 Volt sieht der Elektrotechniker in mir als "gefährliche Spannung" an :erschreck:

Klar, da sollte man nicht hinfassen, aber man Wickelt ja auch selten Trafos ab die eingesteckt sind ^^

Hm, vermutlich wird der Trafo so gewickelt sein dass die erste Hälfte der Wicklung komplett innen liegt...dann stehen die Chancen echt schlecht da wieder einen vernünftigen Trafo draus zu wickeln, per Hand...weil alles komplett runter muss...

Zusätzlich gehen die Isolationsschichten zwischen den Wicklungen und vielleicht sogar Pri/sek verloren...

Nein, ich würds auch bleiben lassen.

Grüße

ich hab glaube auch noch nen trafo rumfliegen...ich schau mal :)

Zurück
Oben Unten