RNS-E Media 2010+ -> Optischer Digitalausgang - läuft :-)

8pa

Teil der Gemeinde
Real Name
Gerd
Ich habe gestern mal wieder am RNS-E rumgemessen, und dabei digital Audio Signale von (vorerst) SD Karte und CD-Laufwerk entdeckt.

Samplingrate: 16bit bei 44kHz
Damit sollte ein Toslink Ausgang doch machbar sein :-)

Ich schau mal in der Bastelkiste ob entsprechende Bauteile vorhanden sind und mach schon mal den Lötkolben an.

Update: Es funktioniert -> https://youtu.be/TNjnVewsQJM

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gerhard,

ich meine ein Händler bietet oder hat diesen Service bereits angeboten. Jedenfalls hatte ich auch angefragt aber leider funktioniert es nicht bei allen Modellen.

lg
Beni

Du meinst bestimmt Frank Miketta!?

Er sagte mir auch es geht beim RNS-E nicht, keine Ahnung welches Modell er getestet hat.
Es gibt ja nur zwei, das alte 192 (mit CD/TV Taste) und das neuere 193 (mit Media Taste).

Ich habe das 193 2x hier, eins eingebaut und das zweite auf dem Labortisch. Da hab ich gemessen und die Signale gefunden.

Das kann sein; nachdem es bei mir anscheinend nicht ginge, habe ich mich nicht weiter mit der Thematik beschäftigt.
Hoffentlich klappt dein Vorhaben:-):thumbsup:

Die Lautstärke-Regelung muss dann aber extern stattfinden, richtig? Sprich, die LFB wird nutzlos ...

Ja, spielt aber bei mir keine Rolle, im Gegenteil.
Ich steuere schon lange den DSP Ausgang mit der LFB.

Das RNS-E ist immer auf Volume 25 gestellt, der Frequenzgang ist sonst weitab von linear.

Kurzes Zwischenupdate -> es geht!

Nachdem ich mit dem Oszilloskop die Signale am RNS-E gemessen habe, war klar wie ich den Digital Audio Transmitter einstellen muss. Den dann auf ein Breadboard gesteckt und fliegend verdrahtet, Toslink Transmitter dran und ab dafür. Erstmal habe ich mich für die SD Karte entschieden, weil das CD-Laufwerk ohnehin immer mit der Navigationssoftware belegt ist.

Jetzt habe ich am RNS-E praktisch 2x Digital Ausgang, 1x per selbstgebautem iPod Digitalinterface (Steuerung weiterhin wie gehabt über das RNS-E gepaart mit AMI Interface) und 1x per SD Karte.

Wow, klingt super. Hut ab vor dir :thumbsup:

Wenn jetzt noch mehr wie 2GB SD-Karten verwendet werden könnten, wärs nahezu perfekt :-D

Beim 193er können 32GB SD Karten benutzt werden ;)

Ging bei mir leider nicht und war ein Krampf noch irgendwelche 2GB SD-Karten zu finden :ugly:

Weisst du, welches Bauteil die Speichergrösse limitiert?

Kann schon sein, hatte es nur sehr kurze Zeit drin - danach gleich das Tablet. Muss mal im Keller stöbern..

Normalerweise geht bei allen Geräten 4gb SD Karten. Darf nur kein SDHC sein.

ab Teilenummer 8J0 035 193 sollten 32gb SDHC Karten.

Das 192 hatte ich auch kurz. Nachteile: nur kleine SD Karten, schlechte Auflösung, kein iPod möglich. Vorteil: es gibt einen Video In Motion Hack.

Ob der Toslink Ausgang dabei auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Das mit der Speicherkartenbegrenzung kann auch ein Software Thema sein - bei den Windows Mobile Geräten damals (TM) war es möglich auch SDHC Karten mit einem neuen Treiber zu nutzen (auf verschiedenen Geräten probiert - hat immer funktioniert. Garantieren kann ich es trotzdem nicht). Auch bei ein paar Libraries für Embedded, die ich genutzt habe, war es ein Software Thema. ABER: das hängt natürlich davon ab, wie die SD Karte angebunden ist und das ist bei jedem Gerät anders.
Mal davon abgesehen, dass die großen Auto Konzerne ja eher vorsichtig sind mit Software Updates...

Zurück
Oben Unten